Gelbe Blätter und abgestorbener Trieb

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von mgoerr, 25. Januar 2017.

  1. mgoerr

    mgoerr Guest

    Hallo Zusammen.

    Ich habe in meiner Neuen Wohnung ein paar Orchideen gekauft weil ich diese einfach sehr schön finde.
    Zwei davon stehen im Bad im Fenster Breich und das Fenster ist in Richtung Osten.
    Das komische ist die eine ist super ab Blühen und auch super schön.
    Aber die andere die direkt daneben steht ist irgendwie eingegangen. Zuerst sind die Blüten heruntergefallen, dann wurde der selbe Trieb langsam braun und ist nun abgestorben.
    Jetzt seit einer Woche wird ein Blatt immer Gelber.
    Habe die beiden Blumen direkt in einen Passenden Orchideen Übertopf getan was ich vorher nicht hatte.

    Die Orchideen die ich seit 4 Wochen ca. Habe werden alle 7 Tage getaucht. Tauchen tue ich im übertopf für ca. 30 sek bis 2min bis alles voll getankt ist. Manchmal ließt man 30mintuen tauchen halte ich aber für etwas sehr lange.

    Bei der letzten Wässerung sind mir an dieser und an einer anderen Orchidee kleine Tierchen aufgefallen die schnel rum gekrabbelt sind.
    Habe gedacht es liegt Vllt an der Erde da die ja nie 100% sauber ist. Nun habe ich mal
    Geschaut und kann nichts mehr von den Tierchen feststellen.

    Nun habe ich auch einen Orchideendünger und Blattpflege gekauft. Evtl bei der nächsten Wässerung anwenden ?

    IMG_2987.JPG
    IMG_2984.JPG
    IMG_2985.JPG
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!

    Wenn das auf den Fotos die Orchidee ist, die dir Sorgen macht, der fehlt nichts. Du weißt ja nicht wie lange sie schon geblüht hat bevor du sie gekauft hast. Der Blühtrieb trocknet eben irgendwann ein und du mußt warten bis die Pflanze einen neuen Blühtrieb schiebt.
    Solange nur das untere Blatt gelb wird ist das auch kein Grund zur Besorgnis, auch das ist der Lauf der Zeit.
    Wie lange die Orchidee getaucht werden muß kann man nur allgemein sagen, das hängt stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, das muß jeder selbst rausfinden.
    Das Substrat schaut sehr verbraucht aus, ich würde sofort in gutes Substrat umtopfen, dann bist du auch die Tiere los.

    Blattpflege ist nicht notwendig, mit einem feuchten Tuch geht es genauso, wenn du es aber schon da hast kannst du es auch verwenden. Dünger kannst du geben aber bitte verdünnt, die Dosis die auf den Flaschen steht ist fast immer zu haoch.
     
  3. mgoerr

    mgoerr Guest

    Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

    Du hast recht ich weiß natürlich nicht was vor dem Kauf alles mit der Orchidee passiert ist.

    Soll man nicht im Frühling Umtopfen habe ich gelesen ?
    Oder wäre es ok wenn ich es am Wochenende mache ?
    Ich habe noch nie eine Orchidee umgepflanzt. Gibt es im Forum Vllt einen Leitfaden damit ich auch ja nichts falsch mache ?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Gern geschehen.

    Es heißt immer man soll im Frühjahr umtopfen aber wenn das Substrat verbraucht und/oder Tiere im Substrat sind ist topfe ich immer sofort um. Außerdem merke ich bei meinen Orchideen schon, dass wieder vermehrt Wurzelwachstum eintritt, die Tage werden ja schon wieder länger.
    Also ich würde am Wochenende umtopfen. Eine Anleitung steht hier: http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/umtopfen-und-kindel-entfernen.36126/

    Viel Erfolg und wenn dir an den Wurzeln irgendwas komisch vorkommt, dann mach ein Foto und zeig es.
     
    Osgar, Calif, Titus und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden