Fotoanleitung: Orchideen aufbinden

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Daphnis, 20. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Duncan

    Duncan Guest

    Hallo!

    Ich habe gestern meiner Bulbo teres ein erweitertes Moos-Bett verpassen müssen weil gleich an drei Stellen Neutriebe ausgerechnet ausserhalb des bestehenden Moosteppichs austreiben mussten.
    Ich habe mich dazu auf einen kleinen Spaziergang entlang einer ehemaligen Bahntrasse hier in der Nachbarschaft begeben, da hat's jetzt nen Fahrradweg. Seitwärts an der Böschung gibt's immer noch so einige Sandsteinbrocken und anderes Gestein, ein Großteil davon ist reichlich mit Moos bewachsen. Ich habe mir ein gut handtellergrosses Stück eines hellgrünen, relativ dicken und faserigen Mooses von einem Stein abgelöst. Vom Aussehen her war's ähnlich dem was bereits mit meiner Bulbo aufgebunden war. Mir ist den Tag erst richtig aufgegangen wie viele unterschiedliche Arten Moos es gibt.
    Aufgebunden habe ich das Moos mit einem dünnen, mit Kunststoff beschichteten Draht (dunkelgrün, ist fast unsichtbar zwischen dem Moos). Das alte Zeug ist mit einem sehr dünnen kupferfarbenen Draht aufgebunden, Kupfer kann's aber eigentlich nicht sein, weil's offensichtlich nicht korrodiert.
    Der viereckige Korkblock ist jetzt quasi komplett mit Moos und Orchidee bedeckt und ich mach mir schon etwas Sorgen was ich mache wenn die Orchi den ganzen Platz aufgebraucht hat. Runter kriege ich die Orchidee auf keinen Fall ohne ihr massiv zu schaden, denn die dünnen, fast fadenartigen Wurzeln haben sich überall tief in den Kork gegraben, kommen zum Teil schon auf der anderen Seite wieder raus. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das alte Korkstück im Ganzen auf ein größeres Korkstück aufzubinden. Dürfte dann aber etwas merkwürdig aussehen, denn die Bulbo teres ist eigentlich eher klein. Oder ich besorg mir ein ähnliches Korkstück, schneide ein Viereck von der Größe des alten Stückes raus und passe das alte da drin ein oder so ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden