Fotoanleitung: Orchideen aufbinden

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Daphnis, 20. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daphnis

    Daphnis Guest

    Hallo!
    Ich habe mal versucht Orchideen auf Rinde aufzubinden und habe mir überlegt, das dann als Erfahrungsbericht hier zu veröffentlichen.

    OK, zuerst: Was benötigt man für das Aufbinden? Ich habe folgendes benutzt:

    Korkrinde, Sphagnum, Stopfgarn (braun), rostfreier Draht, Schere, Nylonstrumpfhose und natürlich die Orchidee.....
    [​IMG]

    Zuerst nimmt man die Korkrinde und bohrt ein oder zwei Löcher hinein, wo später der Haltedraht dran befestigt wird. Dieses Rindenstück legt man nun vor sich hin und bereitet sich eine Menge Sphagnum vor (ich hatte getrocknetes, was ich befeuchtet habe, damit es nicht so brüchig ist und rumkrümelt):
    [​IMG]

    Mit dem Sphagnum wird jetzt das Rindenstück bedeckt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann nimmt man das Stopfgarn und bindet es mit einer Schlaufe unten um das Rindenstück, so dass es fest ansitzt und die ersten Sphagnum-Stücke fixiert:
    [​IMG]

    Dann wickelt man es um das gesamte Rindenstück, um auch das restlich Sphagnum zu fixieren, dabei sollte der Wickelabstand etwa 0,5-1 cm betragen, je nachdem, wie grob das Moos ist. Durch die Garnfarbe ist das Garn fast nichtm ehr zu sehen....
    [​IMG]

    Die Rückseite:
    [​IMG]

    Anschließend wird der Draht befestigt:
    [​IMG]

    Weiter geht es im nächsten Post.....
     
  2. Daphnis

    Daphnis Guest

    Der nächste Schritt ist das Fixieren der Pflanze auf dem Moos. Dazu benötigt man eine Nylonstrumpfhose und eine Schere:
    [​IMG]

    Davon schneidet man ein Bein ab:
    [​IMG]

    Dann schneidet man unten die Spitze vom Füßling ab und trennt das Strumpfhosenbein seitlich auf. So erhält man ein rechteckiges Stück Nylongewebe:
    [​IMG]

    Davon schneidet man einen Streifen mit etwa 2-3 cm Breite ab:
    [​IMG]

    Zieht man ihn kurz auseinander und lässt dann eine Seite los, dann bildet er eine gerundete Schnur:
    [​IMG]

    Im nächsten Post geht es weiter....
     
  3. Daphnis

    Daphnis Guest

    Nun legt man die Pflanze so auf das Moos, dass alle Wurzeln möglichst draufpassen und die Pflanzen gut Halt finden kann:
    [​IMG]

    Und nimmt sich dann 4 von den Nylonschnüren:
    [​IMG]

    Die bindet man dann möglichst stammnah um das Rindenstück, damit die Pflanze nicht verrutscht. Dabei braucht die Schnur gar nicht so extrem festgezogen werden, nur so, dass es gut hält:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Weiter geht es nach der nächsten Maus *g*
     
  4. Daphnis

    Daphnis Guest

    Nun braucht man wieder etwas Sphagnum und die letzten beiden Nylonschnüre:
    [​IMG]

    Das Spagnum wird auf die noch freiliegenden Wurzeln gelegt; besonders auf die hellen, die vorher im Topf waren, die Luftwurzeln sind ja schon an das luftige Milieu gewöhnt. Und bindet jetzt längs der Rinde das moos auf den Wurzeln fest:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das war es schon. Jetzt wird alles gut angesprüht und kann dann aufgehängt werden.

    Hier sind mal zwei Beispiele, die ich heute fertig gemacht habe.
    Bei dem Zweiten habe ich die Längsschnüre überkreuzt, das führt zu einer Stabilisierung....
    [​IMG]

    Ich hoffe, dass es ein Anstoß dafür ist, wie man Orchideen aufbinden könnte. Es war für mich auch das erste Mal und es sind sicher noch Verbesserungen möglich.

    Ciao,
    Sascha.
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Sascha,

    schön erklärt und gut bebildert ;)

    Nachzutagen sei noch, dass nicht alle Orchis so umfangreiche Moosbetten brauchen (manche wollen sogar nur pur aufgebunden werden). Ich bin dazu übegegangen, nur noch eine Unterlage aus Moos (wenn überhaupt) zu schaffen und die Orchis dann ohne weitere Abdeckung darauf zubinden. Sie wurzeln dann von ganz alleine rein, wenn es ihnen gefällt. Es verhindert auch, dass ihnen ausversehen zu feucht wird an den Füßen.
     
  6. Daphnis

    Daphnis Guest

    Die obere mossdecke ist auch nur für die erste Zeit der Umgewöhnung gedacht, dann werde ich eh, sobald die Pflanze angewurzelt ist die Lägsschnüre entfernen und damit auch das Moos, was auf den Wurzeln liegt...
     
  7. Daphnis

    Daphnis Guest

    Also ich habe Phalaenopsis wilsonii und lobbii aufgebunden.

    Welche sich zum Aufbinden eignen ist sicher eine Philosophie für sich.
    Bei Phalaenopsen soll sich laut der neueren Literatur vor allem alle folgender Sektionen eignen:

    Aphyllae: braceana, hainanensis, honghenensis, taenalis, minus, strobartiana und wilsonii

    Parishianae: appendiculata, gibbosa, lobbii, parishii

    Proboscidioides: lowii

    Aber halt eine weitere Orchi-Philosophie....
     
  8. samkoa

    samkoa Guest

    Also mal abgesehen von wenigen Ausnahmen, die auch lithophytisch wachsen, sind alle Phals Epiphyten, insofern kann man alle aufbinden,wenn man den Platz und die Zeit hat, sich dementsprechend um die Pflanzen zu kümmern.
     
  9. Daphnis

    Daphnis Guest

    Hi enemenemuh. Theoretisch kannst du alles aufbinden, wie samkoa schon schreibt. Der Unterschied liegt halt im Aufwand. Nur Erdorchideen, wie z.B. Paphiopedilum sollte man keinesfalls aufbinden. Selbst von den sogenannten Epi- und Lithophytisch wachsenden Orchideen werden bei unseren Bedingungen wohl besser im Topf gepflegt, besonders, wenn man kein Gewächshaus hat oder zumindest eine Vitrine, wo die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist....
     
  10. Jan

    Jan Guest

    Sehr schön Sasch!!! Gut bebildert und schön erklärt für alle die die es demnächst mal ausprobieren wollen!
    was ich noch anders mache als Du: ich befestige die erste Moosschicht meist mit Angelschnur (sieht man dann auch garnicht!) und dann nehme ich Nylonstrümpfe und schneide sie mir spiralförmig in einen 2-3 mm breiten Streifen von einer imensen Länge mit dem ich die Pflanze dann fast nicht sichtbar mehrmals an der Rinde festwickeln kann!!! ist halt Optisch nicht ganz so auffällig weil nicht so Dick!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden