fast alle Wurzeln kaputt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Froscherl, 15. März 2009.

  1. Froscherl

    Froscherl Guest

    Geht das auch mit getrocknetem Sphagnum? :???

    Gruß Anita
     
  2. gitti

    gitti Guest

    Hallo Anita,

    Du kannst auch getrocknetes Sphagnum nehmen, mußt es aber erst richtig einweichen. Getrocknetes Sphagnum trocknet auch schneller wieder aus, deshalb hier dann öfter kontrollieren, dass es auch noch feucht ist.

    Kannst Du vielleicht ein Bild Deiner walkeriana einstellen? Vielleicht ist die Moosprozedur gar nicht nötig.;)
    viele Grüße
    Gitti
     
  3. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo,

    diesem Wunsch würde ich mich gern anschließen, da ich mit Pflanzen in reinem Sphagnum im Topf auch meine Probleme habe. Kann aber daran liegen, dass ich grundsätzlich tauche? Möglicherweise ist da Gießen besser?

    lg Kerry
     
  4. Froscherl

    Froscherl Guest

    Danke! Foto einstellen schaffe ich wohl erst am Sonntag oder wenns klappt auch schon Morgen Abend. Hab meinen PC ja erst heute wieder bekommen.

    LG Anita
     
  5. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo!!!!

    Leute ich bin gerade so happy!!!!! Hab vorhin meine Cattleya walkeriana aus dem Moos genommen um sie mit Wurzeltip zu behandeln. Das Zeug hab ich vor kurzem erst bekommen und wollte ich heute erstmals anwenden. Habs extra wegen meinem Sorgenkind bestellt... Nun hab ichs vorsichtig raus geholt und zu meiner riesen Freude 2 prächtige einige Zentimeter lange Wurzeln entdeckt!!!!! :wub: Außerdem ein winziges grünes etwas, daß wahrscheinlich - wegen der Stelle wo es ist - ein Neutrieb ist. :wub: Freu mich ja so, denn so einen Sorgenfall hatte ich ja noch nicht. Allein die Tatsache, daß die Blätter und Bulben bisher immer noch so gut aussahen und auch anfühlten hat mir stets Mut und Hoffnung gegeben. War zwar echt hart die Pflanze nicht jedesmal beim vorsichtigen tauchen und sprühen aus dem Moos zu holen um nach Wurzeln ausschau zu halten, aber es hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich sie ja aufbinden, aber bei der Bestellung haben die damals das Material vergessen und nochmal extra zu bestellen war mir zu teuer......
    So, daß wollte ich Euch, die Ihr mir so toll zur Seite gestanden seid, wissen lassen.

    Liebe Grüße vom Froscherl Anita
     
  6. Myshadow

    Myshadow Guest

    hey, Super !! Glückwunsch!!! :thumb:

    Ich habe auch so ein Wurzelbroblem bei einer Cattleya ausm Baumarkt :???
    Bin aber fleissig am neue "züchten". Vor allem wachsen die am letzten Trieb.

    Frage noch: machst mal ein Foto von dem kleinen grünen Etwas? Würde mich zu arg interessieren, wie ein Cattleya NT aussieht, damit ich wieder was zum vergleichen habe...
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    kann gelöscht werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
  8. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Anita,

    C. Neutriebe entwickeln sich im vorderen Bereich aus einem Rhizom, welches sich ständig an der Spitze erneuert. Die Wurzeln am älteren Rhizomteil sterben nach und nach ab, was völlig normal ist.
     
  9. Myshadow

    Myshadow Guest

    Aha! :unsure:
    Und.... gehen dann die Rhizome auch nach und nach ein? Würde ja auch bedeuten, dass sich die Pflanze sozusagen fortbewegt im Lauf der Zeit.
     
  10. emmi

    emmi Guest

    Das machen sympodiale Orchideen. :yes: Aber es bedeutet nicht, dass die Pflanze in Summe immer gleich groß bleibt. Also: ein NT heißt nicht, dass auch eine alte Bulbe den Löffel abgibt. Die alten (blattlosen) Bulben/Rhizom dienen meist noch lange als Speicherorgane, bis sie dann schlußendlich vertrocknen. Bei guten Bedingungen (und abhängig von Gattung und Art) wächst so eine Pflanze stärker als sie am anderen Ende "eingeht". Weshalb z.B. manche Bulbophyllen gerne als "wucherndes Unkraut" bezeichnet werden.

    Also: was glaubst Du, was bei mir immer los ist, wenn ich ein Wochenende nicht zuhause bin und dann überraschend nachhause komme?! Mein Kühlschrank wird von allen Seiten belagert, der Schokoladevorrat ist aufgegessen und überall sind leere Bierflaschen. Schrecklich! Und das Schlimmste: Die Phalis bekommen Minderwertigkeitskomplexe, weil sie nichts abbekommen haben. :shocked:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden