fast alle Wurzeln kaputt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Froscherl, 15. März 2009.

  1. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo!

    Ich habe gerade so einen Problemfall. Es ist eine Cattleya walkeriana.
    Hab vorgestern spät abends liebevoll meine Neueste - oben erwähnte - Cattleya mit den Augen und Händen betrachtet. Dabei entdeckte ich etwas eigentartig feuchtes, was an der Oberfläche vom Substrat nicht sein dürfte. Ich fühlte genauer und kriegte einen gewaltigen Schreck, denn es war eine matschige Wurzel. Da die schon so dunkel, wie das Substrat war, konnte ich die mit meinen Augen gar nicht sehen. Hab die Pflanze gerade erst vor einer Woche erhalten...
    Es war sowas von gut, daß ich dann gleich die ganze Pflanze noch in der Nacht aus dem Topf nahm. Ich mußte feststellen, daß sie viel zu tief eingepflanzt war und offensichtlich auch noch viel zuviel gegossen worden ist. Bei mir wurde sie erst am Tag vorher erstmals getaucht und davor nur gesprüht.
    Wurzeln sind ganz arg viele total hinüber. Hab die kaputten sofort abgeschnitten, dann die gesamte Pflanze vorsichtig unter fließendem lauwarmen Wasser gewaschen, abtropfen lassen, gut mit Zimt eingepudert und auf Küchenpapier gelegt. Auf dem liegt sie immer noch.

    Leider habe ich mit Cattleyen noch gar keine Erfahrungen, da ich mit denen gerade erst begonnen habe. Kann ich mich am weiteren Vorgehen bei den Phalaenopsis orientieren? Also frisch eintopfen und eher trocken halten?
    Ich hoffe, daß jemand Rat für mich hat. Muß ja auch erst mit der Zeit durch beobachten genauer rausfinden wo die weiterwachsen - neue Bulben kommen - und wie z.B. neue Wurzeln aussehen (unterscheiden). Wegen der starken Sehbehinderun ist das ja bei mir doch wieder etwas anders ...

    Hat wer eine Idee womit ich die Suchfunktion zu meinem Cattleya-Problemfall füttern könnte? Fühl mich nach dem Schreck noch total konfus......

    Liebe Grüße vom

    Froscherl Anita
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Anita,
    wenn Du die Pflanze erst seit einer Woche hast, kannst Du sie vielleicht zurückgeben. Der Fehler liegt nicht an Dir - Du hast sie sicherlich schon mit faulen Wurzeln bekommen. Ich würde die Wurzeln fotografieren und umgehend reklamieren.
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Anita,

    also Reklamation wäre vielleicht das sinnvollste Vorgehen. Argumentation : in der kurzen Zeit kann der Schaden gar nicht entstanden sein, also die unglücklicherweise abgeschnittene Wurzeln mit vorzeigen... ansonsten den Wurzelbereich erst mal ein paar Tage trocken halten. Richtig neue Wurzeln werden erst mit dem nächsten NT kommen.

    Außerdem, wenn Du mit Cattleyas noch keine Erfahrung hast, eine C. walkeriana ist nicht gerade einfach, da habe ich im GWH doch recht viel ärger. Eine robuste Hybride aus dem bereich Cattleya ist am Anfang viel besser in den Griff zu bekommen.

    Zur Beurteilung, wie Wurzeln aussehen, habe ich ein extra Thema aufgemacht, da kannst Du mal sehen:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21208&referrerid=1910

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Froscherl

    Froscherl Guest

    Danke für Eure Tipps und Infos!

    Tja - Reklamation ist so eine Sache.... Habe die nämlich im Dez. ersteigert. So sieht sie ja gut aus, aber offensichtlich wurde sie bis zum Versand nur noch ertränkt.....
    Stammt von von Orchideenzucht - die auch am Marktplatz in der Liste steht. Gerade die walkeriana war mein Traum und so leicht geb ich sowieso nicht auf. Hab doch mit den Phals auch erst lernen müssen, aber da schon viel länger Erfahrungen Sammeln können. Zudem wachsen Phals nun mal ganz anders als eben Orchis mit Bulben.....

    Langsam beruhige ich mich wieder und denk, daß ichs mit Eurer Hilfe bestimmt schaffen werde. So schnell gebe ich dies Pflanze garantiert nicht auf. Werde Euch Fotos - vorher/nachher - einstellen. Geht aber erst in ein paar Tagen, da ich ja meinen eigenen PC noch nicht zurück habe. Hab vor dem Entfernen der Wurzeln fotografiert .... Die Wurzeln von den Cattleyen sind zwar viel feiner/zarter als bei Phals, aber wenn sie kaputt sind eigentlich genauso wie bei Phals (fühlbar und sichtbar).

    Lieben Gruß vom Froscherl
     
  5. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Froscherl,

    naja, Reklamation bzw. Beanstandung ist die eine Sache, die du am besten mit dem Händler selbst klären solltest. Zumindest würde ich vielleicht eine Info dorthin schicken, mit den entsprechenden Bildern.

    Ansonsten kann ich nur raten, die Pflanze in grobe Pinienrinde zu setzen und eher nur etwas auf's Substrat zu sprühen, damit die Luftfeuchte einigermaßen bleibt. Eine walkeriana habe ich zwar nicht im Besitz, aber ich kann mich da Christian nur anschließen, die robusteren Cattleyen treiben im Frühling dann neue Wurzeln aus. Wenn es deine Pflanze bis dahin schafft.....bei meinen Cattsen, die derzeit nicht in Blüte stehen, kommen gerade die ersten Wurzelspitzen.

    lg Kerry
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    ich sehe da eigentlich kein so großes Problem. Die meisten Importpflanzen kommen ohne Wurzeln und bei richtiger Kultur kommen diese auch bald.

    Wurzellose walkeriana kann man sehr gut in Sphagnum kultivieren, bei guter Temperatur und viel Licht. Das hat bisher schon immer geklappt.

    Beim Einsetzen in Rinde hat man den Nachteil, dass das Substrat sehr schnell abtrocknet.

    Wichtig ist, dass Augen an den Bulben sind. Die Neutriebe fangen jetzt langsam an zu wachsen und dann kommen auch Wurzeln.

    Das wird schon, keine Bange.

    viele Grüße
    Gitti
     
  7. Gitti, hallo- hast dies bezüglich eine privatpost. lg
     
  8. Froscherl

    Froscherl Guest

    Mensch Leute - IHR seid einfach spitze!!! :wub:

    Eure super Infos - egal ob hier oder per PN - ermutigen mich wirklich sehr. Licht wird sie bei mir sicher genug abkriegen, denn mein Küchenfenster ist Süd-Ost ausgerichtet. Es ist zwar ein Balkon drüber, aber das macht nicht viel aus.
    @Gitti - Deine Info lies mein Herz gleich nochmal höher Schlagen, denn mir wurde erst jetzt so richtig bewußt, daß ich ja nochmal super viel Glück im Unglück habe! Es ist Frühlingserwachen und somit die Chance auf baldiges Wurzelwachstum größer...... Außerdem hat eine andere noch viel kleinere Cattleya, die schon etwa 2 Monate früher bei mir einzog, einige wunderschöne neue und bereits einige Zentimeter lange Wurzeln geschoben. Hab ich erst vor paar Stunden beim tauchen gesehen! Hab mich irre gefreut. In Verbindung mit Deinem Beitrag lies das gleich mein Herz höher schlagen......

    Liebe Grüße von der hoffnungsvollen

    Anita
     
  9. Martin

    Martin Guest

    Zu Kultur in Sphagnum sollte man mal einen Thread aufmachen. Ich komme damit noch nicht so ganz zurecht. Nimmst Du lebendes Sphagnum dazu? Schwierig finde ich bei Sphagnum den richtigen Feuchtegrad.
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Halo Martin,

    ja ich nehme lebendes Sphagnum. Ich habe mir sowohl im Garten als auch im Gewächshaus welches ausgepflanzt und es wächst ganz gut.

    Meistens ist das Moos sehr naß, wenn man es erntet. Ich drücke es einfach aus, fülle den Topf locker mit Sphagnum und setze die Pflanze drauf. Nachdem die Pflanzen dann unter der HQI Lampe stehen, muss ich sie auch jeden Tag sprühen, sonst wird es zu trocken.

    Das Moos muss immer feucht, aber nicht nass sein. Im Laufe der Zeit wächst dann meistens das Moos über die Pflanze, was aber kein Problem ist. Man kann es einfach mit der Schere kürzer schneiden und wieder in die Schale setzen, dann wächst es auch wieder weiter. ;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden