Endlich blüht meine Brassia, damit ...

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Sharry Baby, 10. September 2004.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Claudia,

    Ich habe soeben Deine Nachfrage ein wenig spät gelesen, aber ich habe zufällig dieselbe Brassia,da bin ich sicher,falls
    diese Deine Brassia 1.Wasser säuft wie ein Loch
    2. wächst wie Unkraut
    3. auch bei abendlicher Kaltluft (Kälteschneise ) bei bester Gesundheit ist
    4. Blätter von ca. 35 cm Länge hat
    5. Blüten von 20 cm Durchmesser hat.

    Ich habe sie als Brassia longissima erstanden. Die Fotos sehen aus, als wären es meine. Ich habe sie im Januar gekauft, jetzt gerade blüht sie.
    Kann sein ,daß ich mich täusche, die Übereinstimmung ist aber auffällig.

    Liebe Grüße,
    Sakura
     
  2. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Hallo, Sakura!

    1. Stimmt - 2 x die Woche gießen und trotzdem ratzfatz trocken, die ist "besonders durstig"!
    2. Kann ich (noch) nicht (so ganz) bestätigen; Habe sie ja mit einem noch nicht ganz ausgebildeten Neutrieb gekauft und dieses Jahr schon einen BT... - mal sehen was jetzt nach der Blüte passiert.....
    3. Ja, steht am immer-gekippten-Fenster (auch mal Zugluft)...
    4. Ja, hat sie...
    5. Ja, hat sie auch...

    ... und ich finde sie STINKT!!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße :D Claudia
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Claudia,

    von wegen: sie stinkt!!

    Duften tut sie, ganz herrlich,sehr süß,ganz toll.
    das Aroma ist stärker als das von Passiflorablüten oder Spatiphyllumblüten.
    Richtig.

    (Gut, über die Qualität dieses Aromas streite ich mich nicht.)
    ich habe im Gefühl, daß wir beide über dieselbe Sorte reden.

    Viele Grüße, Sakura
     
  4. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Moin, Sakura!

    Nein, wir wollen uns nicht streiten - nur diskutieren! Der "Geruch" erinnert mich zumindest ziemlich an Putzmittel....
    Da das Fenster fast immer gekippt ist, fällt's aber nicht so auf....

    Grüße! :D Claudia
     
  5. erdorchideen

    erdorchideen Guest

  6. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Hi Claudia und die anderen Rätselrater:

    wenn der ebay-Verkäufer recht hat mit "noch nicht registrierte Sorte", dann meint er vermutlich noch nicht registrierte Hybride (so ist das, wenn eine Kreuzung nicht offiziell angemeldet wird). Das Ding kann also irgendeine wilde Brassia-Kreuzung sein.

    Gruß,
    Frank
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo, Fachgemeinde,

    Welcher Art ähnelt diese Brassia denn am meisten?
    Br. rex ist doch eher für den warmen Bereich und ein wenig empfindlicher. Steht zumindest so in der Kulturdatenbank. Diese unsere Sorte scheint aber von der ganz zähen Art zu sein. Meiner Brassia tut der nächtliche starke Temperaturabfall recht gut. Sonst hätte sie sich doch seit Januar nicht verdoppelt, oder?
    Ich habe meine nicht von e-bay,aber einen ausgesprochen zuverlässigen Fachbetrieb würde ich diese Gartenabteilung auch nicht nennen. Wenn es hier auch deutlich besser ist als Obi.

    Übigens, Claudia,meinst Du den Geruch der Pflanze oder den ihrer Blüten ?
    Ich meinte den der Blüten.Die Pflanze an sich riecht schon ein wenig streng, wie ein pflanzeneigenes Insektenvernichtungsaroma oder so.

    Viele Grüße von Sakura
     
  8. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Hallo, zusammen!

    Da ich am Freitag in Esslingen zum ersten Mal eine Brassia longissima "live" gesehen habe, vermute ich, dass es die gleiche wie meine ist - die beiden sehen sich schon sehr ähnlich.....

    Sie blüht immer noch - die Sepalen haben sich aber schon von hellgrün auf hellgelb verändert.... :eek:ah:

    Vielen Dank an alle!
    Grüße, :D Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden