Elektrische GWH-Heizung, Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Thomas, 22. Dezember 2007.

  1. Dirk

    Dirk Guest

    Hallo,
    danke für deinen Kurzbericht Markus, ist schon recht aufschlussreich. Ist es denn bei allen hier so ? Hier haben doch noch mehrere ein GWH. Also legt los und gebt Eure Erfahrungen weiter.
     
  2. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Dirk,

    vielleicht wär es besser gewesen, Du hättest einen neuen, allgemeineren Thread zum Thema GWH-Heizung aufgemacht, der hier ist doch recht speziell auf das Thema Elektroheizung zugeschnitten, da schauen nur die Leute rein, die eben elektrisch heizen ... ;)

    Mein Häuschen hat 11 m², ich halte im Winter Temperaturen zwischen 13 und 15°C. Kosten dafür liegen bei ca. 600 - 700 €/Jahr, je nach Witterung. Letzter Winter war deutlich billiger, hab zwar die Abrechnung noch nicht, dürfte aber so bei ca. 400 € liegen, trotz gestiegener Strompreise. Dieses Jahr laß ich die Temperaturen etwas weiter runtergehen, bis auf 10°C, wenn ich meine Pflanzen etwas trockener halte, ist das kein Problem. Ich habe mittlerweile aber auch stark mit Noppenfolie gedämmt, rundrum, auch die Giebel. Nur das Dach ist wegen Lichteinfall frei. Das Haus hat 16 mm-Doppelstegplatten und ein massives gegossenes Fundament.

    Die Gasheizung steht bei mir nur als Stützheizung drin, für den Fall daß die Elektroheizung ausfällt oder die Nächte mal sehr kalt werden. Bei Nachttemperaturen unter -20°C wirds nur mit Elektroheizung problematisch. Aber das gibts ja zum Glück nicht so oft. Die Gasheizung setze ich nicht stärker ein, sie schaltet nur zu, wenn die Temperaturen im GWH unter ca. 5 - 7 Grad fallen. Ansonsten läuft sie nur mit Zündflamme, so komme ich normalerweise mit ein bis zwei Gasflaschen pro Wintersaison aus. Ich muß nur immer schauen, daß noch was drin ist, nicht daß die Flasche im entscheidenden Moment leer ist. :shocked: Ich vermeide den stärkeren Einsatz der Gasheizung, da ich einen seeeehhhhr dichten Besatz im GWH hab :D und die Pflanzen sonst unter den Abgasen der Heizung leiden.
     
  3. Dirk

    Dirk Guest

    Hallo,

    danke Thomas, ich werd's mal weiter in Projekte "Gewächshausplanung" versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden