Elektrische GWH-Heizung, Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Thomas, 22. Dezember 2007.

  1. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Gewächshausbesitzer,

    letzte Nacht wär bei mir fast der Super-GAU eingetreten ... meine GWH-Heizung ist ausgefallen! Glücklicherweise ist das aber wohl erst zum Morgen passiert, als es schon hell war und die Temperatur hat sich so über dem Gefrierpunkt gehalten. Wär es mitten in der Nacht passiert ... hm ... wir hatten letzte Nacht -7°C. [​IMG]

    Ich heize mit einer elektrischen Umluftheizung, diese hab ich nun seit 5 Jahren und offensichtlich ist die Heizspirale nicht mehr sehr verläßlich. Das Thermostat hat wohl abgeschalten, ist nach einiger Zeit wieder angegangen, allerdings die Heizspirale hat sich nicht mehr zugeschalten. Also lief die Heizung nur als Ventilator weiter. So etwas ist letzten Winter schon mal passiert, da war ich aber grad im GWH und hab es bemerkt. Nach kurzem völligem Abschalten lief sie wieder normal weiter. So auch dieses Mal. Das passiert immer nur dann, wenn ich auf höchster Heizleistung (2000 Watt) arbeite, bei halber Leistung läuft die Heizung zuverlässig. Übergangsweise kommt jetzt wieder die Gasheizung mit rein, die schaltet dann automatisch zu.

    Doch überlege ich mir, nach den Feiertagen eine neue Heizung zu kaufen, ich muß mich auf diese Technik ja verlassen. Zum einen wär die Möglichkeit einer neuen Umluftheizung gegeben. Diese hat aber den grunsätzlichen Nachteil, daß sie bei starker Heizleistung im Winter die Luft extrem austrocknet (angesaugte Luft wird über die Heizspiralen geleitet), so daß bei Dauerfrostperioden die Luftfeuchtigkeit im GWH auf teilweise unter 30 % abfällt, was sich auch durch Wässern nur kurzfristig ändern läßt.

    Die andere Möglichkeit wäre, mir eine elektrische Rippenrohrheizung zu kaufen. Bei dieser sollte das Problem der Luftfeuchte nicht so stark eintreten, dafür müßte die Heizung zentral im GWH angebracht werden, damit sie gleichmäßig das GWH erwärmt (Luftverteilung über Ventilator). Zentral im GWH ... das heißt mitten auf dem Weg. Das ist unpraktisch. Zwei schwächere Rippen, jeweils unter den Tischen, sind wiederum sehr teuer.

    Wie handhabt Ihr das in Euren GWHs und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat jemand mit solchen Rippenrohrheizern schon Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar ...
     
  2. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo

    Thomas,es gibt(ich meine von Bio Green)E-Heizungen mit Ventilator die man im Deckenbereich des GWH aufhängt
    Ich selber bin ja an der Hausheizung und habe zusätzlich eine E-heizung (saugt oben im GWH die Luft an uns bläst sie unten wieder aus)die anspringt wenn gegen Morgen die Hausheizungskraft nicht mehr ausreicht wenn das Holz runtergebrannt ist.
    Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe ich nicht,bin ja mit dem GWH teilweise in der Erde und habe einen Seliger Teichnebler mit 6 Membranen installiert der 2 mal am Tag nebelt.
    LG
    Gaby
     
  3. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo Thomas,

    ich hatte die ersten 5 Jahre eine Rippenrohrheizung im GH, danach bin ich auf Gebläseheizung umgestiegen und seit gut 5 Jahren zufrieden damit.

    Problem bei der Rippenrohrheizung ist, dass zusätzlich für die Luftbewegung gesorgt werden muss, - das bisschen, dass durch Konvektion entsteht, reicht nicht.

    Ich glaube übrigens nicht, dass zwischen Rippenrohrheizung (+ Ventilator) und Gebläse ein Unterschied bei der Luftfeuchtigkeit besteht. Die Austrocknung entsteht ja durch die Erwärmung der Luft, die automatisch zu einer niedrigen (relativen) Luftfeuchte führt. Ich habe bei mir deshalb einen Unger-Luftbefeuchter installiert, der zwei Stunden am Tag läuft und dabei ca 10 Liter Wasser verbrät. Das reicht aus; im Moment gieße ich höchstens einmal in der Woche.

    Grüße

    Wilfried
     
  4. Hallo Thomas,

    wegen diesem Fall habe ich 2 getrennte Stromkreise im Gewächshaus und bei diesen Temperaturen auch 2 Heizungen hängen (eine BioGreen und ein kleiner Heizlüfter mit 2 kW).
    Der Heizlüfter ist nur als Zusatz gedacht und springt später als die BioGreen an, zur Zeit bei -10°C nachts aber gar nicht.
    Grüße

    Carsten Hammer
     
  5. Thomas

    Thomas Guest

    Hallihallo,

    danke für Eure schnellen Antworten. :) Ich werde mir wohl einen neuen Pustefix, sprich eine neue Umluftheizung zulegen. Muß ich mal schauen, wo ich die Teile am preiswertesten bekomme.

    Die Heizungen, die man im Deckenbereich aufhängt, hab ich auch schon gesehen. Meine Heizung hängt im unteren Bereich und saugt die Luft über ein Rohr an, welches nach oben in den Deckenbereich geht. Ich denke also, das ist auch kein anderes System.

    @ Wilfried

    So einen starken Nebler könnte ich bei meinem kleinen Haus und vor allem dichten Bestand gar nicht reinbringen ... ratzfatz wären alle Pflanzen klatschnaß und da ich die Temperaturen eh etwas niedriger halte, wäre das für viele Pflanzen zu gefährlich ... ich habe einen Burg, den ich bei langen Frostperioden, d. h. intensiven Heizperioden, reinstelle. Ein bißchen was macht er aus ...

    @ Carsten

    So hab ich das bisher auch gehandhabt, die Gebläseheizung und dazu einen kleinen Heizlüfter. Da hatte ich aber immer ein bißchen Angst, daß der irgendwie trotzdem mal mit zuschaltet ... und daß dann bei 4 kW mir die Sicherungen fliegen. Eigentlich sollte es kein Problem geben, aber irgendwie ... also hab ich die Gasheizung mit drin, die schaltet sich bei Temperaturen unter ca. 8 Grad zu. Die läuft autark, selbst wenn der Strom ausfallen sollte ..;)

    Mein Problem ist ja zusätzlich, daß sich das GWH etwa 300 m vom Wohnhaus entfernt befindet und ich nachts so nie weiß, was sich im GWH abspielt. Ein Thermometer, welches mir die Temperaturen über so eine Entfernung übermittelt, hab ich leider noch nicht gefunden ... :sad: ich wünschte mir ja irgendein System, welches mir ein Warnsignal zuhaus abgibt, wenn die Temperatur z. B. unter 5°C sinkt ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2007
  6. Dirk

    Dirk Guest

    Heizung GH

    Hi,
    mich würden Eure Heizmethoden ganz allgemein mal interessieren. Im kommenden Jahr plane ich auch ein GWH u. um die Beheizung im Winter macht man sich ja auch Gedanken. Insofern würde mich mal interessieren wie groß Eure GWH sind, welche Verglasungen ihr habt u. mit was ihr auf welche Temp. im Winter heizt, Kosten wären auch interessant.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten u. Erfahrungsberichte.
     
  7. Gaby

    Gaby Guest

    @ Dirk

    mein 12 qm Gwh steht ca 5 Meter vom Haus entfernt und ist an die Hausheizung angeschlossen.Da wir mit Holz aus dem eigenen Wald heizen kann ich da zu den heizkosten leider nicht viel sagen.
    Die Heizungsrohre sind in Hartschaumspezialisolierung.Wenn gegen 2-3 Uhr früh die Hausheizung runterfährt springt die E-Heizung im Gwh an.
    Nachts ist die Temperatur im Gwh je nach Aussentemperatur bis 5 Grad runter,halte dort nur Kalthauspflanzen.
    Die Aussenwände und das Dach sind mit Noppenfolie isoliert.
    LG
    Gaby
     
  8. Dirk

    Dirk Guest

    Hallo,
    danke schon mal Gabi. Interessant wären natürlich Berichte von Leuten, die auf 15°C und mehr heizen, sprich temperiert.
    Gabi, welche Verglasung hast du ?
     
  9. Gaby

    Gaby Guest

    @ Dirk

    Hallo Dirk,
    ich habe 16mm Doppelstegplatten.
    LG
    Gaby
     
  10. Markus H.

    Markus H. Guest

    Heizung

    Hallo Dirk
    Ich selber habe ein 11 m² Haus mit Stegdoppelplatten. Meine Stanhopea halte ich bei 10 bis 12 Grad. Heizung ist ein 2 KW Heizventilator. Mir ist die Elektroheizung aber alleine zu riskant(siehe erster Beitrag) daher läuft parallel noch ein Gasheizer ohne Strombedarf mit. Die beiden Systeme arbeiten also völlig unabhängig voneinander. Für den Fall, das mir der Strom ausfällt oder der Heizer kaputt geht bleibt das Gas. So sollte mir die Bude hoffentlich nicht einfrieren. Das wäre ein echter Super-Gau! Kosten im Jahr für Strom und Gas ca 350,- bis 400,-€. Ich brauche etwa 16 11kgFlaschen im Winter und ca 1500 KW Strom (natürlich sehr abhängig vom Witterungsverlauf). Ich hab's mal ausgerechnet, daß das Gas vom Heizwert her etwas billiger kommt wie der Strom, macht aber nicht nur mehr Arbeit, sondern ein Zuviel an Gasheizung ist sicher auch nicht gut für die Luftwerte im Haus, da zu wenig Luftaustausch stattfindet. Um die Luftfeuchtigkeit mache ich mir keine Gedanken. Die ist auch mit Heizung hoch genug.
    Grüße
    Markus H.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden