Dendrobium spectabile

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Betta splendens, 7. März 2011.

  1. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Ohne Wissen, jahrlange Erfahrung, GWH und Technik sicher nicht:sad:
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich denke nicht das man unbedingt ein Gewächshaus braucht, ich habe auch keins. Für viel wichtiger halte ich die Bereitschaft etwas zu tun, sich auf die Bedürfnisse der [-]Frau[/-] Pflanze bedingungslos einzulassen.
    Technik, wie Zusatzlicht, ist überall möglich, setze ich auch ein. Und von [-]Männern[/-] Pflanzen, die unter unseren Bedingungen gar nicht gehen, es klappt auch nicht alles im Gewächshaus, sollten wir einfach die Finger lassen :mellow:

    Ein schönes Beispiel sind die Terras oder einfach großen Gläser für aufgebundene Orchis auf der Fensterbank.
     
  3. Vanessa

    Vanessa Guest

    Mein Ziel ist jetzt klar - das muss ich jetzt nur noch meinem spectabile vermitteln. :cool:
    Ich habe eine Jungpflanze, die ich letzten Herbst erworben habe. Dementsprechend kann ich bisher nichts an Kulturerfahrungen mitteilen, weil es bisher nur ein paar neue Wurzeln gemacht hat.
    Darüber, wie ich es mal zum Blühen bekomme, denke ich jetzt noch nicht nach. Es ist ja grade mal ca. 25 cm hoch.
    Falls sich etwas deutlich ändern sollte an den Zustand, werde ich aber berichten.
     
  4. Hallo zusammen
    Das sind ja wirkliche Hammerpflanzen!.Inzwischen kommen bei meiner nur neue Wurzeln aber noch keine neuen Triebe.Ich hoffe es geht bald mal los.Bei meiner glaube ich kaum das die Pflanze jezt schon irgendwan Blühen wird weil es ja eine Teilpflanze ist.
    lg Stefan
     
  5. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Würde ich so nicht sagen.

    Meine hatte im Winter öfters Temperaturen von 10°C. Ende September kam sie rein, weil es dann doch zu kalt wurde.

    Sie stand aber bei diesen Temperaturen sehr trocken, an einer Bulbe hat sie nen Riss bekommen.

    Und den WInter über hat sie zwei NTs gemacht, die aber kleiner als die alten sind.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also ich würde da eher Werner zustimmen und unbedingt unterscheiden ob im Sommer draußen, bis es nachts unter 15° geht, oder im Winter, wenn sie neu treibt, solche Temperaturen, womöglich noch bei wenig Licht.

    Hab neulich mit dem Dendro-Guru darüber gesprochen das bei meiner die NT schwarz wurden, und er meint auch das es zu kalt gewesen sein wird.
    Den Altbulben hat es auch absolut nichts ausgemacht - aber zu überleben heißt noch lange nicht sich saugut zu fühlen und blühen zu wollen.

    Für mich bedeutet das - > Jungpflanze/Neutriebe = warm, nachts nicht unter 18° - > ältere Pflanze, grad keine Neutriebe machend, kann, wie es meine auch hatte, die Temperatur nachts auch ruhig auf 15° und, kurzfristig, auch noch mal tiefer gehen.
    Am Tag sind hier aber immer über 22° und wenn die Sonne scheint auch locker 30 - wohlgemerkt im Winter, jetzt haben sie es etwas kuscheliger.
     
  7. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Meine hat ja im WInter zwei NT gemacht, und da war es unter den 15°C, und sehr trocken.

    Ok, ich hab sie machmal alle unter 250W MH Wachstum stehen lassen...Meine spectabile hatte, nachdem ich sie reingeholt habe(und da war es weit unter 15°C nachts) einen Bulbenriss bekommen. Wohl wegen der extremen Umstellung.


    Wer ist der "Dendro-Guru"?

    SIe überlebt es also, und macht NT, Gut geht es ihr damit noch lange nichtz. Sieht man ja daran, dass die NTs klein sind.

    AKtuell kommt ein neuer NT, und im Mai geht es raus.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Der Dendro-Guru ist Herbert Schildhauer von Orchids & more.

    Lassen wir uns einfach überraschen wer mit seiner Kulturmethode mehr Erfolg hat, wünsche es aber uns allen.
     
  9. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest


    Ich wollte damit nicht sagen, dass meine KM gut ist. Meine Methode ist suboptimal, weil sie eben auch viel Strom verbraucht... . Habe nur meine bisherigen Erlebnisse geschildert. Der Bulbenriss bei meiner spectabile zeigt auch, dass ich was falsch gemacht habe. Nächsten HErbst spectabile schon Ende AUgust rein.

    Ich hoffe, dass es ab Mitte Mai warm wird, und sie raus können. Die brauchen SONNE! EIn GWH habe ich leiweise von dem Mieternachbarn, der leider leider leider bald an KRebs sterben wird.

    Und mir fehlt in der Wohnung der Platz.

    Kann man mit dem Guru auch mal persönlich in Kontakt treten?
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Verstehe ich, für meine Orchis wird viel Strom verbraucht ...

    Wie schon per PN geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen das Herbert Zeit für privaten Austausch hat. Der Mann hat mehrere Berufe/Berufungen.
    Mein persönlicher Kontakt beschränkte sich auch auf kurze Wortwechsel im Vorbeilaufen wenn ich mal in der Gärtnerei war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden