Dendrobium spectabile

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Betta splendens, 7. März 2011.

  1. Hallo zusammen
    Heute ist es soweit ich habe mir diese Orchidee endlich nach langen überlegen bestellt.
    Ich habe schon fleißg viel gelesen über diese Art auch in der Kulturdatenbank.Jezt sind da aber einige Fragen auf getaucht die ich noch nicht lösen konnte.Ich habe gelesen das es nicht einfach sein soll diese Art zum Blühen zu beckommen.Ich werde auf alle fälle eine Ruhezeit machen im Winter.Naja sie soll ja gut Wachsen nur schlecht Blühen .Wie sind da so eure Erfahrungen ???.Und wie oft Düngen beim Wachstum ??.Und stimmt es das diese art von den Salomonen Iseln kommen soll ??.
    Und wenn die Orchidee dann da ist mache ich mal Fotos von der Pflanze
    lg Stefan
     
  2. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Hallo :winke:

    Meine sieht so aus, hab sie aber auch erst seit kurzem...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  3. Hi Zeudberg
    Schöne kleine Jungpflanze ist das ja von den Schwertern.Ich hab meine nicht von den Schwertern bestellt sondern vom Hennis.Da habe ich auch schon sehr gut Erfahrungen mitgemacht.Naja zu den Schwertern könnte ich selber hinfahren sind nur 40 km von mir.
    Naja auf jedenfall bin ich gespannt wenn die Orchidee kommt ist immer wie eine Überraschung:yes:.Da wird sich bestimmt noch jemand melden wegen den Fragen :eek:riginal2::wink2:
    lg
     
  4. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo,

    ich hab´ auch eine Spectabile - schon seit über einem Jahr. Meine blüht bis heute auch noch nicht. Momentan bin ich immer noch damit beschäftigt einen passenden Standort für sie zu finden. Im Sommer ist es klar - raus damit. Vergangenen Winter hatte ich sie kühler und trockener gestellt - das war allerdings nicht so gut - jetzt sind fast alle Blätter abgefallen. Sie treibt schon wieder neue Wurzeln, trotzdem werd´ ich das nicht mehr machen. War wohl doch zu kühl.
    Ich hab´ auch schon gelesen, dass Spectabile gar nicht so schwierig sein sollen, sonder eher als blühfreudig zählen. Naja wir werden sehen.....
     
  5. Hi Waldi
    Naja das hört sich ja in moment nicht so berauschend an:unsure:.Ich war schon seit längeren am überlegen ob ich mir diese schöne Naturform mal zu lege.Und dann lese ich in der Datenbank irgendwas das die schlecht blüht.Aber mir wär das sowieso egal .Weil irgendwann wird se auf jedenfall blühen.Unter 13 würd ich die sowieso nicht stellen.Naja ich bin auch gespannt auf meiner Pflanze wenn ich glück habe dürfte sie Morgen da sein .Und dann kommen Bilder:yes:
    lg Stefan
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Also bei spectabile scheiden sich die Geister. Vielleicht gibt es auch besonders blüfaule Klone. Meines ist ein Rückstück und blüht auch nicht. Normalerweise ist die Kultur immer warm. Im Sommer feucht, im Winter etwas trockener. Meinst steht auch sehr hell, es bekomm volle Nachmittagssonne. Aber wie gesagt blüht nicht, das Mistding.
     
  7. Hi Werner
    Sowas ist natürlich sehr schade ist deine Pflanze eigendlich schon Blühfähig ich denk mal schon?? so wie du es beschreibst.Diese Exotische Blüte reizt mich so fantastisch das ich mir die unbedingt bestellen musste.Naja ich sag mal so vileicht meldet sich ja noch jemand der uns sagen kann wie man die Orchidee am besten zum Blühen bringt.Bei mir währe es so im Winter 18 --15 C Natürlich sehr Trocken.Würde die mit einem Ostfenster sehr gut zurecht kommen den dort scheint ja nur Morgens die Sonne ?? wenn es einen schöner Sonniger Tag ist.Naja ich hoffe das die Orchi Morgen kommt dann werd ich Bilder Zeigen.
    lg Stefan
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Eigenlich sollte meine Pflanze längst blühstark sein. Aber wenn ich die blühenden Exemplare gegenüberstelle , die ich bisher gesehen habe, fehlen da noch locker 20 cm.

    Meiner Meinung nach ist 15-18 °C zu kalt. Sie wird als immer warm angegeben. das bedeutet nie unter 22° C. Sie ist sehr sonnen verträglich. Du solltes also nach Eingewöhnung sie so hell als möglich stellen. Da ist meiner Meinung ein Ostfenster nicht geeignet. wie gesagt meine bekommt volle Nachmittagssonne.
     
  9. Hi Werner
    Naja im sommer habe ich hier 34 C am meinem Ostfenster es geht schon in Richtung Südost.Im winter hatte ich hier die tiefste Tempetatur ohne Heizung mach ich Extra wegen den Orchis ca 16 C.bei diesen Temperaturen habe ich selbt ein Dendrobium Nobile Hybride zum Blühen gebracht.Habe sie nur alle 2 Wochen gegossen egal wie die Bulben geschrumpft sind.Selbst meine Vandeen kommen gut damit zurecht im Sommer habe ich eine Reiche Blüte .Leider ist bei mir am Ostfenster mein Angreaecum Vietchi Verbrannt:sad:.Naja ich hab auch erst vor kurzem wieder mit Orchis angefangen da ich meinen Alten Bestand wegen eines Virus In die Biotonne entsorgen musste da war leioder nix mehr zu machen Cattleya Sammlung.:???.
    Und jezt mache ich einen neu Anfang Dendrobium Berry Oda hab ich ja jezt schon die ja zu der kingianum gehört.
    lg Stefan
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Stefan,

    für eine nobile Hybride und eine kingianum Hybride ist 16 ° auch völlig ok. Das sind ja auch welche die im Winter kühl kultiviert werden. Aber das spectabile ist ein warmes. das bedeutet definitiv nie unter 22 °.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden