Cattfreunde und deren Verwandte only!... das 14. Kapitel

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Nork, 22. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Felix*

    *Felix* Guest

    Diese Cattleya - Hybride konnte ich gestern für 7 Euro nicht stehen lassen, sie duftet himmlisch:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Linde, efri, monki und 6 anderen gefällt das.
  2. Es könnte eine Hybride mit Catt. labiata sein, zumindest der Duft spricht dafür. Allerdings spricht der Preis dagegen.
    Bitte mich nicht festnageln, ist nur eine Vermutung.
     
  3. *Felix*

    *Felix* Guest

    Ja, der Preis, diese Sorte war wohl über Meristeme vermehrt worden, es standen davon etliche Pflanzen in dem Blumencenter mit exakt der selben Blüte.
    Manchmal sind ja solche Klone auch unter bestimmten Kultivar-Namen bekannt, vielleicht weiß es ja jemand. Labiata wird sicher beteiligt sein, aber an eine Primärhybride oder andere direkte Beteiligung glaube ich auch nicht... :gruebel:
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Da hast Du einen guten Griff gemacht, bei dem Preis hätte ich sie auch nicht stehen lassen.
    Sie ist sehr schön.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. emmily

    emmily Guest

  6. *Felix*

    *Felix* Guest

    Toll! Vor allem die filigrane Lippe ist hinreißend!
     
  7. Emmily, das Edelmetall wartet schon auf Deine Cattleya lueddemanniana var. coerulea!
     
  8. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    emmily, deine Erstblüte ist sehr schön geworden. :0071:

    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:
     
  9. *Felix*

    *Felix* Guest

    Ich habe wieder nur eine Hybride, da kann ich mit Emmily nicht mithalten.
    Diese Pflanze musste gestern mit. Zuerst wusste ich gar nicht, was für eine Hybride es ist, auf dem Schild war nur eine Nummer, doch es war sofort klar: Diese Pflanze musste mit. Die großen magenta-pinken Blüten mit dem tollen intensiven fruchtig-blumigen Duft hatten mich überzeugt.
    Am Ende hatte ich doch noch gefragt, was denn die Nummer auf dem Schildchen bedeute, und dann wurde im Archiv tatsächlich nachgeguckt. Tatsächlich- fein säuberlich aufgeschrieben fanden wir in einem alten Heftchen den Eintrag: zu der Nummer A53: "Blc. Wake Island 'The Queen' "

    Gut, Schildern können schnell vertauscht werden, gerade bei so alten Pflanzen kann man sich da nicht so sicher sein. Also wurde noch im Internet nachgeguckt, ob man vielleicht Fotos zu dieser Hybride findet, die ähnlich sind. Leider hatten wir zu dieser Hybride kein Foto gefunden- der Name ist also nicht gesichert.
    Ich denke aber, wenn man sich dem Stammbaum anschaut, dann passt es eigentlich recht gut.
    Rlc. Wake Island ist eine ältere Hybride, die im Jahr 1945 registriert wurde. Der Stammbaum ist gar nicht soo lang:

    [​IMG]

    Die Blüte misst 16 cm von lateraler Pepalenspitze zur anderen und 18 cm von der dorsalen Sepalenspitze zur Spitze der Lippe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf den Fotos kommen die Größenverhältnisse nicht so gut rüber- man könnte meinen, es ist eine recht kleine Pflanze, doch die Pseudobulben sind mit knapp 50 cm bis zur Blattspitze schon recht groß.
     
  10. Das nenne ich einen guten Einkauf,eine schöne Blüte ist das.
    Grüße aus dem tiefverschneitem Harz
    Klaus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden