bellina/violacea JP bekommen gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Grüner Daumen, 1. Oktober 2006.

  1. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Jörg,

    wie düngst Du denn die Kleinen? Bspw. führen zu hohe Konzentrationen zum vorzeitigen vergilben von Blättern.
    Ich habe bellinas sowohl auf der Fensterbank als auch in der Vitrine (dort durchschnittl. 22°). In der Vitrine wachsen sie etwas besser als auf der Fensterbank.
     
  2. Hi,
    schön das Euch das Wohl meiner kleinen so am Herzen liegt *freu*
    Also Simon, es war schon richtig nass.
    Es ist von der Strucktur her noch fest also nicht matschig oder torfig.

    Im Wohnzimmer haben wir jetzt noch um die 24Grad.
    Gedüngt habe ich die kleinen noch gar nicht. Da sie erst im Frühjahr aus der Flasche genommen wurden.

    Wir lüften jeden Morgen einmal mit koplett offener Balkontür. Die Pflanzen stehen 2m weiter auf der selben Seite am Fenster.

    Grüße
    Jörg der die kleinen erstmal nicht mehr gießt.
     
  3. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Jörg,

    IMHO hat es etwas mit Deinem Gießverhalten, der Gieß- Wassertemperatur oder der Wasserqualität zu tun. Meine bellina steht am Ostfenster auf Gitterschalen und wird 1x wöchentlich getaucht, gedüngt wird 1x monatlich mit ca. 400 µs.
    Die Blätter der bellina sind eh heller als die anderer Phals.
    Schau mal, frisch geknipst:

    Phal bellina:
    [​IMG]

    Vergleichs- Phal:
    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  4. Anastassia

    Anastassia Guest

    Hallo Jorg,

    also ich würde sie langsam düngen. Das Frühjahr ist ja schon eine weile her:D . Vielleicht kriegen sie langsam einen Nährstoffmangel. Gerade die kleinen haben ja nur wenige Reserven. Ralf hat da einen guten Beispiel hingelegt.

    LG Anastassia
     
  5. Ok mit dem nächsten mal gießen fange ich an damit.

    Grüße
    Jörg
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Jörg,

    bin jetzt auch über diesen Thread gestolpert.

    Erst mal wäre ein Bild wirklich sehr gut!

    Düngung könnte jetzt falsch sein, kommt drauf an, wie sie aussehen.

    Ich selbst habe eine Versuchsreihe auf der Fensterbank in der Küche stehen, Naturformen und Prim-Hyb. Zum Teil sind es herzfaule Pflanzen oder einfach normale Sämlinge.

    Zum Gießen: naß ist nie gut, vor allem beim Sämlingssubstrat.

    Du hast geschrieben, es wird regelmäßig gelüftet und sie stehen 2 m davon weg, unterschätze die Zugluft nicht.
     
  7. So hiermit werden die Bilderwünsche erfüllt.
    Einmal ein Standortfoto in der Verdunstungsschale und ein paar Habitusfotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich noch eins von den Wurzeln und dem Substrat machen soll sagt bescheid kommt dann sofort nach.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  8. Und was sagt Ihr jetzt anhand der Bilder?

    Woran könnte es liegen???

    Grüße
    Jörg
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Jörg,

    das Gruppenfoto sieht recht gut aus, die Einzelfotos weniger!

    Ehrlich gesagt sehe ich jetzt auf den ersten Blick auch nichts gravierende!!!

    Der Pflanzstoff ist recht grob für Sämlinge, wir nehmen da feineren...

    Düngung würde ich mal bei 5 Stück ausprobieren, wenn sie wachsen und wieder grün werden wars das. Allerdings ist die aktive Wachstumsphase für dieses Jahr eigentlich schon zu Ende, im Winter düngen wir auch nur halbe Konzentration und nur alle 4-6 Wochen.

    Zugluft: könnte sein, das sieht man ihnen aber nicht an.

    Ich weiß, wir quälen Dich, könntest Du mal die am stärksten betroffen Pflanze austopfen und die Wurzeln anschauen, fotografieren!? Evtl. gibts ja Aufschluß auf etwas was man "oberirdisch" nicht sieht?
     
  10. Alles klar Tinchen wird Morgen erledigt.
    Heute hat wieder eine ein Blatt geschmissen sie sehen mit einem Blatt sehr erbärmlich aus *schnief*

    Grüße
    Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden