bellina/violacea JP bekommen gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Grüner Daumen, 1. Oktober 2006.

  1. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Jörg,

    wie ist eigentlich Deine Wasserqualität? Habe bisher nichts dazu von Dir gefunden.
     
  2. Sorry das ich jetzt erst antworte aber irgendwie scheint die E-Mailbenachrichtigung Zeitweise auzusetzen.

    Wasser laut Wasserwerk 400µs und ich nehme noch 1/3 dest. Wasser dazu.

    Habe mit jetzt ein 50l Aquarium gekauft und die Pflanzen dort rein gestellt.
    Die Maße sind 60x30x30 somit sollte Zugluft aussen vor bleiben.
    Wenn gelüftet wird kommt eine Plexiglasabdeckung als Deckel oben drauf.

    Grüße
    Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2006
  3. So nun ist es soweit *heul*
    Die ersten Pflanzen haben keine Blätter mehr.
    Die Wurzeln sind noch grün, was soll ich damit machen?

    In die grüne Tonne oder weiter Pflegen?

    Grüße
    Jörg
     
  4. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Jörg,

    ich habe diesen Thread bisher mit großem Interesse verfolgt und möchte mich nun doch auch einmal meine persönliche Meinung und Erfahrungen dazu äußern.
    Ich habe in den vergangenen Jahren ähnliche Erfahrungen mit Sämlingen gemacht wie Du und musste auch zahlreiche Verluste verzeichnen. Da ich über kein Gewächshaus oder eine Vitrine verfüge kultiviere ich meine Pflanzen auf der Fensterbank. Ich habe lange herumexperimentiert bis ich zu einer Methode gelangte, mit der ich den Sämlingen, die aus der Flasche entnommen werden ein Umfeld bieten konnte, dass sie problemlos heranwachsen können. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Geduld.

    Ich hatte das Problem mit den gelb werdenden Blättern auch schon und führe es in erster Linie auf zu feuchtes Substrat zurück. Dass die Umstellung der Kultur der Pflänzchen von in Vitro aus der Flasche auf Substrat im Topf ebenfalls eine sehr große Belastung für die Pflanze ist kommt noch hinzu. Wenn man dann den so pikierten Pflänzchen „nur“ das Kleinklima der Fensterbank bieten kann, kommen mehr negative als positive Einflüsse zusammen und wohl nur die stärksten Pflänzchen werden überleben.

    Bei der Aufzucht von Sämlingen aus der Flasche auf der Fensterbank muss man sehr viel Geduld mitbringen, was jedoch oft einfacher gesagt als getan ist.
    Ein australischer Züchter hatte mir schon vor Jahren empfohlen, Sämlinge so lange in der Flasche zu belassen, bis sie entweder zu groß geworden sind, das Nährmedium verbraucht ist oder zu schimmeln beginnt. Anfangs habe darauf nicht so viel gegeben, da ich auch schnell einen Fortschritt im Wachstum der Pflanzen sehen wollte. Zwischenzeitlich beachte ich diesen Ratschlag konsequent. Es kann vorkommen, dass bei mir Orchipacks oder Flaschenware noch mehr als ein Jahr in der Flasche verbleiben, bevor ich die Sämlinge auspikiere. Die Erfolgsquote steigt nach meinen Erfahrungen damit steil an. Bei der Aufzucht von Sämlingen auf der Fensterbank muss einem klar sein, dass man auch auf der Zeitschiene im Vergleich mit einem Züchter mit Gewächshaus mindestens ein bis zwei Jahre länger braucht um die Pflanzen zum Blühen zubringen, da einfach die Kulturbedingungen nicht so optimal sind. Auch hier ist wieder Geduld gefragt.

    Wie Du geschrieben hast, befinden sich Deine Jungpflanzen mittlerweile in einer Vitrine. Ich nehme an, Du hast sie im Topf in die Vitrine gestellt. Ich würde das Substrat relativ trocken lassen und eher die Luftfeuchtigkeit in der Vitrine hoch halten. Auch würde ich hierzu die Vitrine zunächst ständig geschlossen halten. Die Pflanzen nehmen auch über die Blätter Feuchtigkeit auf. Ob aus den Pflanzen, die alle Blätter verloren haben nochmals etwas wird kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn die Wurzeln noch gesund sind würde ich sie einmal weiter in der Vitrine belassen, vielleicht bilden sich nochmals neue Blätter.

    Nachfolgend als Beispiel zwei Abbildungen von Phal. bellina Jungpflanzen, die ich derzeit kultiviere. Ich habe die Pflanzen als Flaschenware im April gekauft (vielleicht auch der selben Quelle wie Deine Pflanzen?). Ich habe die Pflanzen dann am 19. August aus der Flasche entnommen, obwohl ich sie auch noch länger hätte in der Flasche belassen können – auch hier siegte wieder einmal die Ungeduld – . Ich wollte jedoch einen Versuch starten und Jungpflanzen zeitlich parallel in Sphagnum und in Semi-Hydro in Seramis kultivieren um zu sehen bei welcher Kultur sie sich besser entwickeln werden.

    Phal. bellina Jungpflanzen in Seramis:
    [​IMG]

    Phal. bellina Jungpflanzen in Sphagnum:
    [​IMG]
     
  5. Hallo Helmut,
    deine ausführliche Antwort wird mich in ukunft weiter bringen.

    Das mit dem Aqaurium und hoher LF werde ich beherzigen wenn ich das Substrat habe antrocknen lassen.

    Habe mir noch eine Flasche mit Bellina JP gekauft und diese seit dem in einem Minnigewächshaus. Denen geht es bis jetzt prächtig.

    Ein paar wenige Pflanzen von meinen Sorgenkindern sind noch richtig gut in schuß. Ich hoffe mal das ich die wenigstens durch bekommen.

    Was mit den Blattlosen passiert werde ich zur gegebener Zeit mitteilen da ich sie noch weiter pflegen werde.

    Grüße
    Jörg
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hllo Jörg,

    ich habe heute mal Dein Problem meinem Vater geschildert, der sagte, Du sollst es doch mal mit Blattdüngung probieren. 1/2 Konzentration Deines Düngers, 2 x wöchentlich 14 Tage (also 4 x ;) ) Dann müßten die Blätter grün/gelb marmoriert sein... meint er, as wäre dann ein gutes Zeichen. dann alle 14 Tage Blattdüngung.

    Blattdüngung: eine Blumenspritze mit Düngewasser gefüllt und die Blätter naß besprühen...

    Was Helmut da sagt kling schlüssig, es ist halt immer schwierig von Treibhauskultur auf Fensterbankkultur zu schließen! Evtl. mache ich mir nächstes Jahr mal wieder den Spaß...
     
  7. Alles klar Tinchen das werde ich mal versuchen.

    Was mache ich mit denen die nur noch Wurzeln haben aber keine Blätter?
    Spritze ist vorhanden und wird entsprechend gefüllt.

    Auf gehts mal sehen wie sie sich verhalten.

    Grüße
    Jörg
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    ganz ehrlich:


    keine Ahnung...

    Aber auch die Wurzeln nehmen ja noch Nährstoffe auf und wenn das Herz noch intakt ist sollte es eigentlich wieder austreiben...

    Zu verlieren hast Du eh nix mehr!
     
  9. Nun Tinchen,
    so wie es aussieht habe ich die größte Anzahl an Pflanzen verloren.
    Werde morgen mal ein Bild von den (vielleicht) Dahingestorbenen machen.
    Wenn ich Glück habe werden 3 überleben.

    Das mit der Blattdüngung habe ich wohl falsch gemacht oder hat nicht geholfen.

    Im Frühjahr werden die Überlebenden umgetopft und dann die Daumen gedrückt das sie groß werden und dann auch mal blühen.

    Viele Grüße und nochmal Danke für die vielen Tip und Infos.
    Jörg
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Jörg,

    oh wie schade!!! Na hoffentlich bekommst Du wenigstens den Rest durch!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden