Alle Blüten verwelken auf einmal und ...

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Andrea G., 21. Juni 2008.

  1. Andrea G.

    Andrea G. Guest

    Hallo an Alle,

    seit drei Monatenbin ich stolze Besitzerin von drei Phaleanopsis und einer Mark Mini welche sich bis jetzt wunderbar entwickeln. Bei einer Phaleanopsis stellte ich aber vor ungefähr einer Woche fest das alle Blüte auf einmal welk wurden (sind aber noch nicht abgefallen) und heute sah ich das beide Herzblätter seitlich abgeknickt sind, aber keine braune Stellen aufweisen. Die Blätter sind grün und straff. Habe auch schon die Datenbank durchgeblättert, aber nichts darüber gefunden.

    Ich stelle noch ein paar Fotos ins Forum, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Danke Andrea
     
  2. Tammi

    Tammi Guest

    Hey,

    bei mir sind auch mal welche "nicht verwelkt" sondern "verblüht". Kannst Du denn neue Triebe bzw. Blütenknospen entdecken?

    Vielleicht sind sie einfach verblüht. Oder hast Du sie vielleicht in Wasser "ertränkt?

    Gruß Tammi

    P. S. Vielleicht hat sie aber auch zu wenig Licht???
     
  3. Andrea G.

    Andrea G. Guest

    Hi Tammi,

    ertränkt glaub ich weniger, da ich über eine Woche nicht gegossen hatte dachte ich eher das sie am vertrocknen war. Die Blüten sahen eher wie vertrocknet aus, die Blätter aber gut getränkt. Was mich stutzig macht ist das alle Blüten auf einmal "verblüht" sind.

    Zu dunkel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da meine Andere gleich daneben steht und und sehr gesund aussieht (wenigstens im Moment).
     
  4. Tammi

    Tammi Guest

    Und wie sehen die Wurzeln aus? Habe hier gelernt, dass auch die Wurzeln schuld sein können. Sind sie faul oder verfärbt?
     
  5. Petra

    Petra Guest

    Hallo Andrea

    und herzlich Willkommen im Forum! :)

    Grüne und straffe Blätter sind schon mal ein gutes Zeichen.
    Auf den Bildern kann ich nicht erkennen, was Du mit abgeknicktem Herzblatt meinst?

    War es die letzte Zeit sehr heiß in Madrid?
    Könnte sein, dass Hitze den Blüten zugesetzt hat und sie dashalb so schlapp sind.

    Wie lange blüht die Phalaenopsis schon und seit wann hast Du sie?

    Viele Grüße


    Petra
     
  6. Hey Andrea =)
    Herzlich Willkommen im Forum!!! Schön das du den Weg zu uns Süchtigen gefunden hast. Mit drei Phals fing es bei mir auch an ;) Mittlerweile habe ich 30. Mehr sollen es aber auf keinen Fall werden :p 30 sind ja wirklich noch wenig, wenn man so hört wieviele die anderen haben...

    Bei deiner Phalaenopsis handelt es sicher um einen gewöhnlichen Hybriden, der aber (wie ich finde) sehr schöne Blütten hat (hatte). Eigentlich sind Hybriden nicht sehr anspruchsvoll. Trotzden kann es sein, dass sie durch die Umstellung der Bedingungen (anderer Standort etc.) die Blüten abwerfen... Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Glück und konnte die Blütenpracht genießen, aber hier und da kann das schon vorkommen. Bei meiner letzt Phal sind auch einfach 2 Blüten verblüht (von einem Tag auf den anderen)

    Wichtig ist, dass du deine Phal nicht ertränkst - aber das glaube ich bei dir nicht... schließlich tauchst du sie doch nur einmal pro Woche, ne?! Sie darf natürlich auch nicht in überschüssigem Wasser stehen bleiben.

    Da du einen durchsichtigen Topf hast, kannst du ganz gut sehen, wann die Pflanze Wasser braucht: sind die Wurzeln silbrig, dann kannst du sie für 10 min (zu 3/4) ins Wasser stellen. Sind sie noch grün oder ist noch ein Niederschlag an Wasser zu erkennen, hat es noch Zeit. Ich tauche meine im Sommer einmal in der Woche & im Winter alle 10 Tage bis 2 Wochen.

    Sollten die Wurzeln bräunlich, matschig aussehen, dann faulen sie. Dann musst du die Pflanze austopfen, faulen Wurzeln entfernen, desinfizieren... Falls das vorkommen sollte, wende dich wieder an uns.

    Sooo, ich hoffe, dass ich noch ein paar gute Tipps geben konnte. Viel Spaß noch mit deinen Phals und hier im Forum.
    Liebe Grüße, Mary
     
  7. Andrea G.

    Andrea G. Guest

    Die Wurzeln hab ich mir als Erstes angeschaut und mit den Anderen verglichen und habe festgestellt das sie nicht so viele grüne Wurzeln hat wie die Anderen. Auch hat sie nicht so viele Luftwurzeln wie die Anderen, eine grüne ist aber am durchbrechen und die Andere sieht am Ende vertrocknet aus.

    Hi Petra,

    insgesamt hat sie 5 Blätter und die ersten zwei sind seitlich abgekickt, man muss sich das so vorstellen als ob etwas drauf gefallen ist. Beide Blätter sind ein bisschen wie lose, aber noch mit den anderen verbunden. Sie liegen auf dem Rand des Topfes auf, man kann es gut auf dem dritten und fünften Foto sehen.

    Wir haben seit drei Tagen um die dreissig Grad, vorher um die 15 - 20 º und ich sprühe seitdem jeden Tag ein bisschen. Beide, sie stehen nebeneinander, habe ich seit 1 1/2 Monaten und Mini Mark (3 Monate) stehen daneben. Zwei sehen voll gesund aus und nur die Violette lässt die Blüten und zwei Blätter hängen. Hab mir extra durchsichtige Blumentöpfe für Orchideen, wie man auch auf dem Foto sehen kann, gekauft, damit auch die Wurzeln Licht bekommen.

    Danke
     
  8. Petra

    Petra Guest

    Hallo Andrea,

    ich habe mir Bild 3 und 5 nochmal angesehen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die sind so gewachsen, es ist kein Schaden durch mechanische Einwirkung zu sehen.

    Es ist wichtig, dass ausreichend intakte Wurzeln vorhanden sind, damit die Wasserversorgung gewährleistet ist. Da die Blätter sehr prall aussehen würde ich schon sagen, dass das gegeben ist.

    Wenn das Substrat sich verdichtet und dann das Wasser übermäßig lange hält, solltest Du ans umtopfen denken.

    Wenn Du sie vor 1 1/2 Monaten blühend gekauft hast, dann kann das Abblühen normal sein, Du weißt ja nicht wie lange sie vorher schon geblüht hat. Manchmal tun sich auch Phalaenopsishybriden in der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank schwer, vorallem in der lichtarmen Zeit.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum


    Petra :)
     
  9. Andrea G.

    Andrea G. Guest

    ich hoffe das Du Recht hast, da ich zu einer Spezie zähle und meine Pflanzen täglich begrüsse und streichle weiss ich das meine Violette vorher ganz stramme Blätter hatte (ich meine nicht abgeknickt war). Rein theoretisch, was würde passieren wenn die ersten zwei Herzblätter wirklich abfallen sollten? Kann meine Violette dann noch überleben?

    ganz lieb Danke und noch eine schóne Samstagnacht Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2008
  10. Andrea G.

    Andrea G. Guest

    ich mócht mich noch einmal ganz lieb bei Euch für die tolle Aufnahme bedanken.

    Andrea :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden