Tricks/Tipps - Algen in Fensterbankschalen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 19. Juni 2009.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Steffi :)

    Meine stehen im Winter auch über der Heizung. Habe da aber trotzdem immer gute 50% LF. Auf der Vandeenseite ( Südfenster komme ich im Winter auf gute 60%-70% LF weil da der Venta direkt drunter läuft )Im Sommer habe ich nur meine Vandeen draußen. Phals bleiben im Haus. Ich habe jetzt gerade 63 % LF, Westfenster, bei 22,7°C und vollem Sonnenschein. :)
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ich hab meine draußen auch auf Schalen. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur bei großer Hitze nachgeschüttet werden muss. Du siehst ja wann der Blähton die Farbe wechselt. ERst dann Wasser nachschütten. Bei mir passiert das aber auch wie bei Ilona durch das abtropfende Wasser vom Tauchen.
     
  3. Mia

    Mia Guest

    das thema kam mir sehr bekannt vor, also hab ich mal nach dem älteren
    thread gesucht
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=25805&highlight=schneckenkorn
    hab mir mal schneckenkorn gekauft und ein wenig in die fensterbankschalen
    gegeben. und siehe da, es fing an zu schimmeln *megalol
    muss man halt ab und zu den ton oder das substrat austauschen und die schalen sauber machen!

    und zum "Problem ist eher draußen: In meinen Schalen wachsen mittlerweile irgendwelche Grünzeugpflänzchen zwischen dem Blähton. Bin jetzt am Ausrupfen (und das als Nicht-Garten-Besitzer )." von melanie,
    sag ich nur: warum stören die dich? sind doch auch pflanzen. hab sogar ein unkraut
    mit im topf das auch blüht! ;)
    gruß Mia
     
  4. Biscaya

    Biscaya Guest

    echt? vielleicht bin ich dazu einfach nur zu ordnungsliebend.:D Andererseits, kann es nicht sein, dass grade deswengen Ungeziefer kommt (die Ameisen sind wie magisch angezogen von meinen Vergissmeinnicht).:lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden