Tricks/Tipps - Algen in Fensterbankschalen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 19. Juni 2009.

  1. Hallo zusammen,

    da meine Orchis über der Heizung stehen, hab ich sie auf Fensterbankschalen gestellt die mit Blähton gefüllt sind.
    Da dort auch zum Teil Sonne hinkommt haben sich am Blähton und im Wasser Algen gebildet :sad:
    Einfaches abspülen hilft da leider nicht mehr viel, die Algen am Blähton bleiben.

    Wie bekomme ich diese weg?
    Kann ich irgendwie verhindern das die sich bilden?

    Hab mal überlegt was mit ins wasser zu geben was gegen algen im Aquarium hilft. Also in das Wasse was in die schale mit rein kommt.
    Ob das geht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2009
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Tach Steffi,

    meine Fensterbankschalen betreibe ich ohne Blähton. Dem Einfüllwasser gebe ich 1 Tr. Spülmittel bei und habe keine Algen.
     
  3. Biscaya

    Biscaya Guest

    Naja,
    Unbegabte (oder Faule wie ich :D) haben aber kein Gitter zwischen Blume und Schale :D. Hilft nur Blähton um die Pflänzchen nicht zu ersäufen. So hab ich das auch... die Light-Version für Studis :yes:
    Mein Problem ist eher draußen: In meinen Schalen wachsen mittlerweile irgendwelche Grünzeugpflänzchen zwischen dem Blähton. Bin jetzt am Ausrupfen (und das als Nicht-Garten-Besitzer :lol:).
    @ Steffi
    Was hastn du für Schalen? Meine sind aus dunkelblauem Hartplastik. Da wächst nix Algenähnliches, da wahrscheinlich zu wenig Licht. Ich hab das Problem aber im Terra und in den Töpfen (gehabt).
    Hab mich dann bei Marina F (der Glasvasen-Queen) erkundigt, wie die ihre Gläschen sauber hält. -> Mesurol
    Seitdem bin ich problemfrei :D
    Danke Marina!

    Algen bekommst du evtl. wieder ab (oder zumindest tot) wenn du den Blähton kochst (oder in die Mikrowelle stellst).


    Grüßle
    Melanie
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo zusammen :)

    Jetzt muß ich doch mal fragen, sagt mal, wieviel Wasser habt ihr denn in euren Schalen, das sich da Algen bilden können ? :unsure:
    Der Blähton soll doch nicht im Wasser bzw. unter Wasser stehen. Der bringt doch sonst gar nix. Blähton, soll sich doch nur mit Wasser vollsaugen und es nach und nach an die Luft wieder abgeben. Er vergrößert doch die Oberfläche. Wenn ihr den unter Wasser habt, dann könnt ihr euch den auch sparen, weil so bringt er nix. :unsure: Laßt den immer wieder komplett abtrocknen, dann habt ihr auch keine Algen. Ich habe auch einige Fensterbankschalen , aber noch nie Probleme mit Algen. :unsure:
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ich hatte das Prob ja auch nicht in den Schalen (das Wässern hier halte ich auch so wie du), sondern in den durchsichtigen Orchi-Töpfen.... und im Terra.
    Im Gegensatz zu vielen Orchidarienbesitzern, die ihre Vitrinen irgendwo im Raum stehen haben und dann wieder künstlich beleuchten müssen :rolleyes:, hab ich meine direkt am Fenster stehen. Außerdem hat sie nirgends eine Beschattung und ist komplett verglast (ohne Rückwand o.ä.). Klar, dass es da Algen gab.
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Achso. Nun, in Töpfen hatte ich die auch schon. Aber sie dann immer richtig durchtrocknen lassen und dann war das Problem gelöst. :yes:
    Ich habe auch ein Terra, direkt hinter dem Südfenster, auch keine " Rückwand ". Bei mir ist es aber Algenfrei. Hatte als es kalt war jedoch Probleme mit Schimmel. Halte seither das Terra ( Blähton ) etwas trockener. :yes: Beschattet wird nur nach Bedarf.
     
  7. Biscaya

    Biscaya Guest

    Von Schimmel bin ich bisher verschon geblieben (GSD). Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich das Terra erst seit März hab ;) mal sehen wies im Winter wird...
     
  8. Danke für eure Antworten.

    Also ich hab immer ordentlich wasser drin stehen :unsure:
    Ich werde dann wohl mal versuchen das ganze etwas trockner zu halten.
    Vorallem jetzt im sommer ist ja nicht das problem mit niedriger LF.

    Danke für den hinweis!
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ich fülle im Winter zB. nie Wasser auf. Nur im Sommer. Wenn ich getaucht habe, dann rinnt das überschüssige Wasser so oder so auf den Blähton, das reicht normalerweise aus. :yes: Nur im Sommer schütte ich als mal aus der Gießkanne was nach. :)
     
  10. Ich hab im Winter total die Probleme mit der LF, da meine Phals an einem Fenster über der Heizung stehen.

    Jetzt hab ich ohne zutun immer 60-70% LF.

    Hast du deine im Sommer draußen auf den Schalen stehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden