Abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Chaoskindlein, 31. August 2010.

  1. ich weiß ich werd beim nächsten mal drauf achten. Ich war nur eben so in Sorge und wollt so schnell es ging ne Antwort. Daher hab ich nicht noch mal bearbeitet.
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Mach dir keine Gedanken, normalerweise hilft sich die Orchidee selbst. Schneid nur wirklich eindeutig vertrocknetes ab. Du wirst sehen das bald neue Triebe kommen, keine Sorge.
     
  3. hab mal zur sicherheit zwei fotos hochgeladen.
    Da ich grad bemerkt hab das eine blüte irgendwie so ne art loch hat.
    Ist das schlimm?
    Die orchie steht jetzt erst mal im Wasser hat ich eh vor, da ich dachte das es jetzt echt zeit wird fürs wässern und dabei hab ich das grad eben entdeckt.

    http://yfrog.com/mzp1010164tj

    http://yfrog.com/9gp1010162uj
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Das mit dem schwarzen Fleck auf der Blüte kann schon mal passieren, das ist nicht schlimm.

    Den braunen Blütentrieb kannst du wie gesagt abschneiden. Aber nur da wo es braun ist, alles was noch grün ist stehenlassen.

    Hier gibt es auch andere Meinungen die meinen bis zum dritten Auge zurückschneiden, der Ansicht bin ich aber nicht.

    Lass sie nach dem Wässern gut abtropfen,es darf sich kein Wasser im Übertopf sammeln.
     
  5. Danke erst mal das du mir so schnell geantwortet hast.
    Das mit dem Wasser ist mir soweit klar lass die orchie nach dem wässern immer eine zeit noch auf der spüle stehen und selbst wenn noch was drin is unten im übertopf wo die orchie reinkommt sind dekosteine + löcher wo das wasser aufn unterteller ablaufen kann also bestens vorbereitet.
    Zu dem Blütentrieb wo genau soll ich den abschneiden kurz über der verfärbung von braun zum dunklen? Und gibt es da noch etwas zu beachten wie grade oder schräg abschneiden? Sorry wenn ich so doof frage aber will eben nichts falsch machen.
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Schau dir einfach den ganzen vertrockneten Blütentrieb an, da wo das letzte gleichmässig vertrocknete Stück ist, schneidest du ab,also etwa so drei bis fünf Zentimeter bevor es wie der grün wird.

    Dann schneidest du in "totes Holz" und brauchst auch die Schnittstelle nicht weiter zu desinfiezieren oder sowas. Immer am besten gerade schneiden,dann ist die Wundstelle am kleinsten (was aber in diesem Fall irrelevant ist).
     
  7. ok dankeschön
    Eine Frage hab ich aber noch. Im Blütentrieb is ja so ne komische verfärbung von eben braun über lila bis halt normale farbe, wenn ich über dem lila dan abschneide färbt sich das dann wieder ganz normal?
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Das kann ich dir nicht beantworten. Schneid nur das vertrocknete ab und warte ab was passiert.

    Lass dich einfach überraschen was die Pflanze als nächstes macht....:original:
     
  9. ok werd ich tun. Zur not kann man ja dann immer noch abschneiden oder?
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Ja, natürlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden