Abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Chaoskindlein, 31. August 2010.

  1. Huhu, ich bins wieder.

    Eine meiner Phalaenopsis ist vor einiger Zeit verblüht (wie immer viel zu schnell).
    Dass ich kein Glück mich Orchideen habe, erwähne ich nur am Rande.
    Diese verblühte Orchi treibt aber an einer Rispe neue Blüten aus und bin total glücklich! :grin:
    Die andere Rispe ist allerdings komplett braun und da tut sich nichts.
    Was ist da zu tun? Diese Rispe komplett ganz unten abschneiden? Treibt dann wieder eine zweite? Wäre schön schade, wenn die Orchi dann nur eine Rispe hätte.

    Danke für die Antworten schonmal! :winke:
     
  2. midnight

    midnight Guest

    Also wenn die Rispe komplett braun ist, dann abschneiden! Bei guter Pflege treibt mit Sicherheit dann wieder eine neue Rispe an einer anderen Stelle neu aus!!
     
  3. Bettina

    Bettina Guest

    Hallo!
    Wenn die andere Rispe vertrocknet ist, kannst du sie ganz unten abschneiden, da kommt nichts mehr.
    Wenn es der Pflanze so einfällt, wird sie auch eine zweite Rispe machen. Aber da heißt es einfach nur "abwarten". Ist doch schon schön, wenn sie an der alten neue Knospen macht. :eek:riginal2: (Also nix von wegen "kein Glück mit Orchideen". :wink2:)
     
  4. biki

    biki Guest

    Trotz das diese Phal. seit ca. 6 Monaten immer mal wieder neue Blüten aus ihren 2 alten Bt's hat, möchte sie jetzt gerne noch einen dritten haben.......
    [​IMG][​IMG]
     
  5. Sorry, aber wo genau auf dem Bild ist das dritte zu sehen? Bzw.das, was wachsen will?
     
  6. midnight

    midnight Guest

    linke Seite, der kleine Knubsel, der da raus lugt....^^
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Ich sehe ihn!!! Direkt oberhalb des linken BTs! Toll, Bikerin, herzlichen Glückwunsch !!!
     
  8. biki

    biki Guest

    genau.....linke Seite genau über dem alten BT. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Und wenn ich sie mir genau anschaue, will glaub ich noch ein 4. durchkommen. Bin mir aber noch nicht sicher...... dabei hat sie 2, die ständig wieder blühen.
    Was sagt uns das?
    Eine orchi macht eh, was sie will
     
  9. hallo ihr lieben
    ich hab glaube genau das selbe problem ich hab eine orchie mit drei rispen vor ich glaub 2 wochen sind an den äußeren größeren rispen so langsam die blüten verblüt dacht mir nichts bei da die schon lange geblüht hatten und grade eben hab ich gesehen das die beiden rispen oberhalb ganz vertrocknet sind und ca ab der mitte eben ne farb änderung is zur normalen farbe der rispe ich hab nu total schieß um meine orchie da sie eben meine erste war. das vertrocken war dann wohl die folge eben davon das ich sie in der letzten zeit nich regelmäßig tränken konnte. Wär total dankbar wenn nu jemand mir sagen könnte was ich tun soll bin total hilflos und noch total geschockt.
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    abschneiden würde ich persönlich nur was eindeutig vertrocknet ist.

    Und sein mir nicht böse aber ein Beitrag ohne Gross und Kleinschreibung und ohne Punkt und Komma lässt sich sehr schwer lesen, das solltest du ändern wenn du Antworten auf deine Fragen haben möchtest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden