Abschneiden der Blütenstängel?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von JuLi@, 17. Juli 2007.

  1. temple cloud

    temple cloud Guest

    Hallo Agnes,

    du kannst warten, bis der alten BT braun und vertrocknet ist. Wenn du ihn früher abschneiden willst (denn da kommt ja keine Blüte mehr nach), kannste das Schneidewerkzeug abflammen, den BT abschneiden und Zimt auf die Wundstelle streuen. Ich glaube nicht, dass du extra eine Paste anrühren musst. Einfach Zimt darauf streuen, hebt auch - weil die Schnittstelle dann noch ein bisschen feucht (und grün) ist. ;)
     
  2. Agnes

    Agnes Guest

    Hallo Yvonne,

    das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe nämlich grad einen 2. Trieb entdeckt! Da will ich gleich mal schnell zum Schneidwerkzeug greifen!
    Danke für deine Hilfe!

    Grüße Agnes :winke:
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich war gerade beim Orchizüchter und ich habe ihn gefragt da ich auch eine Phal hier stehen hab wo der BT noch grün ist aber an der Spitze hätte sich noch eine Knospe gebildet,und er sagte mir den BT ganz abschneiden bis unten hin und nicht über den 3.Auge oder so.Hätte ich den BT dran gelassen hätte sie nur 1-2 Notblüten gebildet.Und über den 3.Auge abschneiden bedeutet das sie nicht mehr so viele Blüten bildet.
    Ich habe den BT jetzt abgeschnitten und sehe das sich schon ein Neuer bildet.Und mit Zimt oder Kohlepulver die Schnittstelle bestreuen ist auch der größte Quatsch.
     
  4. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest


    hi red angel!

    aus deinem beitrag ist für mich nicht ganz klar geworden, ob dies deiner eigenen erfahrung entspringt, oder ob du die worte des züchters wiedergeben wolltest? (oder beides?)

    gruß,
    claudia
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das sind die Worte des Züchters,ich selbst hab ja noch nicht so viel Erfahrung und von daher halte ich mich erstmal an die Pflegetipps des Züchters,der muß es ja wissen.
     
  6. Bijou

    Bijou Guest

    Also wenn es ein richtiger Züchter ist, dann sollten sie das eigentlich wissen, aber wenn du sie in einem Baumarkt Raifeisen oder derartiges gekauft hast, würde ich mich nicht drauf verlassen! Ich arbeite an meine Orchis auch mit Zimt und bis jetzt immer gut zurecht gekommen.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Es war ein richtiger Orchizüchter,kein Baumarkt etc.
    Ich werde mich jetzt erstmal an die Pflegehinweise des Züchters halten und dann Mal schauen wie es meinen Orchis bekommt.
     
  8. postpiet3

    postpiet3 Guest



    Hallo,

    Du kannst den letzten Punkt ja mal in einem extra Thread zur Diskussion stellen, denn wenn "das wirklich Quatsch" sein sollte, dann würde manch einen wohl interessieren, warum ...


    Schönen Gruß

    Peter
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Zimt und Kohlepulver gibts in der Natur auch nicht:yes: .Die Züchter nehmen auch kein Zimt oder Kohlepulver oder Niemöl,da hätten die ja viel zutun.
     
  10. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Blöde Antwort!

    In der Natur läuft ja auch keiner mit dem Messer rum und schneidet an den Pflanzen rum ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden