Abschneiden der Blütenstängel?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von JuLi@, 17. Juli 2007.

  1. JuLi@

    JuLi@ Guest

    Also da ich hier ganz neu bin, weiß ich sogut wie gar nichts über Orchideen.
    Aber ich lese hier ziemlich viel nach. Dieses Forum ist echt super.
    Meine Orchidee hat bereits geblüht und jetzt lese ich hier man soll sie nach dem 3. Auge abschneiden!
    Ist das sinnvoll? Können dann überhaupt noch welche nachwachsen?
    Was ist denn ein Auge?
    Zählt man da von unten nach oben?

    Vielen Dank

    Julchen
     
  2. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo Julchen,

    also erst mal kommt es drauf an WAS du für eine Orchi hast. Bei Frauenschuh-Orchis kannst du, wennd er Blütenstengel eingetrocknet ist diesen komplett abschneiden (wenn es kein Revolverblüher ist).
    Bei Phals. sagt man überm 3. Auge (von unten gezählt) kann man den abschneiden - aber auch nur wenn er wirklich braun ist oder die Pflanze kränkelt oder sonst irgendwelche Gründe gibt.
    Bei Oncidien den Blütenstängel wirklich erst dann abshcneiden wenn er total eingetrocknet ist - die treiebn gerne aus dem vorhandenen nochmal aus.

    Gruß Wudillo :winke:
     
  3. sweet memory

    sweet memory Guest

    Hallo Julchen.

    Ich timme Wudillovoll und ganz zu: man schneidet wirklich nur das ab, was vertocknet oder krank ist. Denn man weiß ja nicht, vielleicht tut sich ja noch mal was;)

    LG jessi
     
  4. JuLi@

    JuLi@ Guest

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=26322

    Hier ist ein Bild, es ist genau die selbe Orchidee die ich habe, nur ich kann meine nicht mehr fotografieren, die sie bereits geblüht hat.
    Außerdem weiß ich nicht, was Frauenschuh-Orchis und Revolverblüher sind!

    Vielen Dank
    Julia
     
  5. temple cloud

    temple cloud Guest

    Stimmt so nicht. Oncidien treiben nicht noch mal aus dem gleichen Blütentrieb aus - es sei denn, Julias Orchidee ist eine Psychopsis (was wir mal nicht annehmen). Psychopsis kann wieder aus dem Blütentrieb treiben.
    (http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=206&auswahl02=true&g_a_h=Gattung))
     
  6. bee

    bee Guest

    Hallo zusammen,

    sollte es wirklich die abgebildete Orchidee sein, kann man den Stengel m.E. getrost nach dem Abblühen abschneiden. Das deutet sich mit dem Eintrocknen recht schnell an. Die abgebildete hat aber dafür auf der anderen Seite der Bulbe nochmal nachgeblüht. Meine Colmanara Wildcat war allerdings oben am Stengel abgeblüht, aber man sah schon, daß unten noch eine Verzweigung mit zwei späten Knospen kommt.

    Gruß,

    Sabine
     
  7. Bijou

    Bijou Guest

    Hallo mußte bei meiner auch den BT abschneiden da sie faule Wurzeln hatte und um nicht soviel Kraft in den BT zustecken habe ich ihn geopfert und in eine Vase gestellt da sie viele Blüten hatte und noch zahlreiche Knospen ! Gehen die Knospen in der Vase noch auf? Oder hält sich der BT nicht mehr solang? Ich habe die ruhenden Augen auf Erde gelegt so wie es hier beschrieben wird http://www.orchideenvermehrung.at und warte jetzt darauf das sich was tut und ich ein Kindel bekomme. Hat jemand Erfahrung mit Nodienkulturen?
     
  8. temple cloud

    temple cloud Guest

    @ Bijou: Kommt eben immer darauf an, WAS FÜR EINE Orchidee du da hast. Wenn es eine Phalaenopsis ist, kann es durchaus sein, dass die Blüten noch in der Vase aufgehen.
    Habe die Nodienkultur auf Erde mit einem Phalaenopsis-BT probiert. Nach zwei Wochen hat's das Schimmeln angefangen.
     
  9. Bijou

    Bijou Guest

    Es ist eine Phalaenopsis bei der ich den Bt abschneiden mußte! Dann werde ich mal abwarten, wann es schimmelt und ob die Blüten aufgehen.:cool:
     
  10. Agnes

    Agnes Guest

    Hallöchen!!!

    Da hab ich direkt mal eine Frage! Ich habe eine Brassia die geblüht hat und nun sind die BT vertrocknet aber die stengel noch nicht. Sie bekommt auch schon einen neuen Trieb. Kann ich die noch grünen Stengel mit den getrockneten Blüten einfach abschneiden damit die Pflanze mehr Kraft für den neuen Trieb hat, oder muß ich wirklich solange warten bis die stengel total vertrocknet sind?
    Falls ich die doch schon im grünen zustand abschneiden kann, wäre es vom Vorteil die Enden dann mit Zimtpaste zu bestreichen?

    Gruß Agnes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden