Abfallende Blüten und Schlaffe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sara.like, 4. April 2013.

  1. Sara.like

    Sara.like Guest

    Die Pflanze hatte Schädlinge & ist dann eingegangen.. :( hab sie mit der Tütenmethode retten können und dann nach langer Zeit in einen Topf gesetzt..
    Abschneiden? Wie traurig, da sie doch grade erst wieder gekommen ist?? :(
    Gibts nicht so eine Art "Aufputschmittel" ? :D
    Würde mir wirklich sehr leid tun den BT abzuschneiden, der wäre doch nicht gewachsen wenn sie zu "schwach" wäre oder?
     
  2. cypripedium

    cypripedium Guest

    Ich weiß ja nicht, wo Du die Blume her hast. Aber die werden in diesen Zuchtbetrieben schon ganz gut gepusht. Ein Mittelchen wäre z. B. Superthrive, das ich ganz gerne nach dem Umtopfen verwende. Schneid' den BT ab, denn wie sagt meine Mutter: "Was gut ist, kommt wieder" und Phalaenopsisblüten ganz bestimmt.

    VG, Elmar.
     
  3. Nork

    Nork Guest

    So Leid es dir tut um den BT aber es ist das beste für sie . Sie hat es für dich versucht eine Blüte zu bringen aber am Ende war sie doch noch zu schwach dafür.
    Also erlöse sie lieber.
    Und keine Angst sie blüht schon irgendwann wieder.

    LG Matthias
     
  4. S.T.

    S.T. Guest

    Hi,

    wie Nork schon gesagt hat, ich würde auch den Blütentrieb abschneiden (bis zum zweiten Auge).
    Ich habe das mit einer meiner Minis gemacht, da ich sie einmal mit dem Gießen sehr vernachlässigt habe und ihre Blätter sehr schlaff wurden. Jetzt hat sie sich wunderbar erholt.
    Den Blütentrieb kannst du in ein Glas tun, der blieb bei mir bis zu 14 Tage lang schön :) sah gut aus.

    Ausserdem würde ich die Orchidee in einen SEHR kleinen Topf Pflanzen, weil sie ja nur winzige, wenige Wurzeln hat. Nicht in den Topf davor.

    Liebe Grüße
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Dem kann ich nur zustimmen!
     
  6. Sara.like

    Sara.like Guest

    Na dann werde ich das Arme Ding wohl mal erlösen & den tollen Trieb über den ich mich so gefreut habe abschneiden *seufz* ..

    Habe nur das Problem mit den Augen..
    mein 2. Auge ist das aus dem die Blüte kommt oder? soll ich jetzt drüber oder drunter abschneiden??
    Oder ist es das wo die Klammer sitzt?? :ermm:

    Foto (4).jpg
     
  7. S.T.

    S.T. Guest

    Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber da direkt über dem Substrat scheint ein Auge zu sein, demnach ist das an der Klammer das Zweite.

    Liebe Grüße und nicht traurig sein, der BT macht sich auch in einer Vase/Glas super.
     
  8. Sara.like

    Sara.like Guest

    Ja genau da ist auch eins, war mir nicht sicher, ob das zählt, weils so weit unten ist :original:
    na dann schneid ich das Ding wohl morgen mal ab :sad:
    Danke für eure Hilfe und ich melde mich, sobald sie was neues tut :D
    Danke Danke Dankee :winke_003:
     
  9. Nork

    Nork Guest

    NP wir helfen doch gern:original:.
    Viel Glück mit deiner Orchi.

    LG Matthias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden