Abfallende Blüten und Schlaffe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sara.like, 4. April 2013.

  1. Sara.like

    Sara.like Guest

    Hallo zusammen :)

    Eigentlich haben sich meine Orchideen seit meinem letzten Eintrag hier im Forum super entwickelt (hab mich schon sehr drüber gefreut)
    Jetzt will eine der Orchideen aber doch nicht so wie sie sollte.
    Ich habe schon viel zum Thema "Schlaffe Blätter" gesucht aber nichts so richtig gefunden, oder jedenfalls nichts was ich mir vorstellen könnte.

    Die Blätter meiner Orchide sind alle schlaff, zudem ist nun schon 1 Blatt abgefallen (und 1 kurz davor)
    Darüber habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Jedoch trocknen nun 2 blühende Blüten (auch erst seit ca. 1 Monat) ab.. :???

    Die Orchidee steht direkt am Fenster, zugluft gibt es praktisch keine und ich giesse sie regelmässig.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Danke für eure Hilfe :)) :winke:

    anbei noch bilder:

    Foto (1).jpg Foto.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2013
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Sara,

    das schaut nicht gut aus, die ist eindeutig dehydriert! Entweder hast du zu wenig gegossen oder, was ich eher vermute, die Wurzeln im Topf sind kaputt. Mach doch bitte mal ein Foto der Wurzeln!
     
  3. Sara.like

    Sara.like Guest

    Danke für die schnelle Antwort :eek:riginal2:
    Hmm.. kann ich die Pflanze jetzt einfach während der Blüte aus dem Substrat holen & nachher wieder ins Gleiche setzen? :???
    ich giesse ca. alle 2 Wochen indem ich Sie tauche (hatte vorher zu selten gegossen) ist das zu wenig?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Das kommt darauf an wie alt das Substrat ist, wenn es noch frisch ist müsste es schon gehen. Den Blüten macht es in der Regel nichts aus.
    Alle zwei Wochen tauchen kann unter Umständen zu wenig sein, das kommt auf das Substrat, die Topfgröße und die Temperatur bei der die Phal. steht an. Große Töpfe mit feinem Substart trocknen logischerweise nicht so schnell ab!
     
  5. Sara.like

    Sara.like Guest

    Die Orchidee wurde im November das letzte mal umgetopft, ist das zu alt?
    sonst werde ich das am Wochenende mal machen :)
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Es kommt halt drauf an ob du die Wurzeln durch den Topf richtig siehst und beurteilen kannst. Generell topft man nicht so schnell um aber wenn es ihr schlecht geht..?
     
  7. S.T.

    S.T. Guest

    Hi,
    Hol sie mal raus und schau nach und stell doch am Besten nich gleich ein Foto hier rein wenn sie "nackt ist".

    LG
     
  8. Sara.like

    Sara.like Guest

    Ausgepackt

    Hallo zusammen,

    Habe sie grade ausgetopft & Fotos gemacht..
    ich finde die wurzeln sehen ok aus? dafür das ich sie in ganz schlechtem Zustand wieder eingetopft habe (ca. 2 kurze Wurzeln)
    oder sind die weissen Punkte was schlechtes?
    Das Substrat sah auch ganz gut aus, konnte jedenfalls nichts schlimmes erkennen..
    jetzt bin ich noch ratloser, hab fest damit gerechnet das wie Wurzeln hin sind.. :???
    was meint ihr denn dazu?? :)

    Foto (2).jpg

    Foto (3).jpg
     
  9. Nork

    Nork Guest

    Hi,

    Na das sind ja mal wenige Wurzeln und so kurz. Kein wunder das sie schlaff wird ,die paar Würzelchen können nie eine so große Pflanze versorgen. Und dann noch mit Blüte.
    Wenn es meine Pflanze wäre ,würde ich gaube den BT abschneiden.
    Erst mal nur der Pflanze zu neuen kräften verhelfen ist die Device.
    Du hast glück, den sie treibt ja schon ein paar neue Wurzeln.
    Ach ja und die weißen Punkte sind ganz normal.:original:

    Wünsche dir auf jeden Fall viel glück mit der Pflanze,alles weitere ist glaub deine Entscheidung.

    LG Matthias
     
  10. cypripedium

    cypripedium Guest

    Hallo,

    also ich sage, daß das nicht viel Wurzelwerk ist, und sehen die paar kurzen Stummel nicht etwas geknickt aus? Die Pflanze ist ja auch dabei, neue Wurzeln zu machen. Meiner Erfahrung mit Phalaenopsis-Orchideen nach können die sowas aber noch ganz gut verkraften und sich aus diesem Zustand wieder berappeln. Ich würde sie eintopfen und mäßig feucht halten, evtl. auch eine Plastiktüte als Verdunstungsschutz verwenden.

    Viele Grüße,

    Elmar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden