35 Knospen abgeworfen, und nun weiche Stängel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Miriam999, 11. Januar 2012.

  1. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Danke Kati,

    ich probiere es mal:


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hmmm ... mal sehen, ob das klappt.

    Viele Grüße, Miriam
     
  2. Miriam999

    Miriam999 Guest

  3. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Immerhin habe ich noch Bilder von der Pracht - die sie dann nicht wurde.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Viele Grüße und DANKE an alle für Eure Antworten. Ich werde geduldig warten.

    Miriam
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Also ich sehe da nichts Besorgnis erregendes, einige Blühtriebe werden gelb aber das dürfte genauso an der Umstellung liegen wie der Knospenweitwurf.
    Die blüht irgendwann schon wieder.
     
  5. BO1971

    BO1971 Guest

    Ich finde auch, dass sie nicht wirklich krank aussieht.
    Die Blätter sehen schon fest aus und der Trieb schaut auch nicht nach Fäulnis aus.

    Hab einfach etwas Geduld und im Frühling, wenn wieder mehr Licht ist, wirst du sicher bald neues Wachstum sehen.
    LG Bettina
     
  6. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Hallo Bettina und -Bertram,

    danke fürs Gucken und für Eure beruhigenden Worte. Ich werde einfach ganz geduldig warten. Die arme Orchidee hat einiges hinter sich.

    Soll ich die weichen Stängel irgendwann abschneiden? Oder besser nicht?

    Viele Grüße, Miriam
     
  7. Lahja

    Lahja Guest

    Hallo Miriam,

    warte, bis die Stängel eingetrocknet sind und schneide sie erst dann ab. Das hat den Vorteil, dass dann keine Wunden entstehen, in die Krankheitserreger eindringen könnten und außerdem könnten die noch grünen Triebe ja nochmal weiterblühen oder sich noch mehr verzweigen.
     
  8. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Hallo Lahja,

    danke! Ich wusste nicht, dass die weichen Stängel am Ende "abtrocknen" - meine erste Orchidee eben. Ich werde sie genau im Auge behalten. Sie hat ja schon viele, viele Verzweigungen, und ich hoffe, einige bleiben erhalten.

    Viele Grüße, Miriam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden