35 Knospen abgeworfen, und nun weiche Stängel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Miriam999, 11. Januar 2012.

  1. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Hallo Foris,

    vor Weihnachten habe ich mir im Blumenladen eine recht teure Phalaenopsis gekauft. Ich habe mich über die vielen Verzweigungen gewundert - sie hat 3 Triebe und an jedem Trieb sind 5 bis 6 Verzweigungen. Kalt ist es nicht gewesen, als ich sie - gut verpackt - nachhause trug. jSie steht an einem Ostfenster. Allerdings hat seither kaum die Sonne geschienen.

    Die Probleme fingen sofort an. 'Schon nach wenigen Tagen (ich hatte nichts mit ihr gemacht) hat sie alle 35 Knospen abgeworfen. Die Stängel der Knospen wurden alle braun. Nun steht da ein armseliges Gerippe mit ganzen drei Blüten. Nach Silvester habe ich sie wieder zur Gärtnerei gebracht. Die Gärtnerin hat sie umgetopft. Die Wurzeln sind so lala, einige sind noch graugrün, einige waren Matsch. Die Gärtnerin hat mir Ersatz angeboten, falls sie nicht überlebt, aber das will ich eigentlich nicht. Ich möchte gern, dass die arme Pflanze überlebt.

    Aus Frust habe ich mir noch eine sehr gesunde zweite P. gekauft. Die Wurzeln sind prall und grau-grün und reichlich, es ist nichs braun geworden oder abgefallen. Die neue hat 7 Blätter. Mein Sorgenkind hat nur vier.

    Ich habe mir überlegt, dass die arme Orchidee vermutlich wie wild hochgetrieben wurde, dann in einem kalten Blumenladen stand, dann in die warme Wohnung kam. und natürlich keine 35 Blüten tragen kann. Die Blüten sind auch kleiner als die der zweiten gesunden.

    Jedenfalls beoachte ich sie mit Argusaugen und habe gestern gesehen, dass ein Teil der Stängel weich wird.

    Kann ich etwas tun? Wie hat sie die beste Möglichkeit, zu überleben?

    Danke und viele Grüße, Miriam
     
  2. Phalli

    Phalli Guest

    Um diese Jahreszeit ist es nicht ungewöhnlich daß eine Phalaenopsis die Knopsen abwirft! Dauert der Transport auch nur kurz können die empfindlichen Knospen darunter leiden, den Blüten macht es oft nicht so viel aus.

    Von der Gärtnerin finde ich das schon ein super Angebot, wo sie doch überhaupt nichts dafür kann, das passiert halt mal.Ich würde es allerdings auch nicht annehmen...das ist aber eine andere Sache...

    Und überleben tut sie trotzdem, auch wenn der Stengel weich wird. Da kommt, irgendwann mal, an einer anderen Stelle ein neuer raus!:wink2:

    Umgetopft ist sie ja jetzt schon, jetzt heisst es nur noch abwarten und geduldig sein...:grin:
     
  3. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Miriam,

    das ist natürlich sehr schade, wie das gelaufen ist.
    Genau, umgetopft ist sie ja nun schon, da sitzt meistens das Problem: bei den Wurzeln. Und genau wie du sagtest, wird der Stress vom warmen Gewächshaus in die kalte Gärtnerei auf das warme Fensterbrett ihr übriges getan haben.
    Ich glaube nicht, dass die Pflanze verloren ist, Phals sind zäh.
    Wenn du magst, kannst du ja trotzdem mal ein Foto einstellen.

    Viele Grüße :winke:
    Kuuki
     
  4. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Danke, Phalli, das tröstet mich. Und ja, ich möchte das Angebot auch nicht annehmen. Das ist so ein kleiner Blumenladen (es gibt hier viel größere, aber ich kaufe meist bei ihr, weil sie eine Bekannte einer Freundin ist), und sie kann die 29,- Euro, die die Pflanze gekostet hat, sicher nicht so gut verkraften.

    Lasse ich den Stängel einfach vor sich hin rotten? Oder schneide ich ihn ab? Ich will jetzt gar nichts mit ihr machen, sie soll sich bei mir erholen :lol:

    Leider weiß ich nicht, wie ich Bilder hochladen kann, sonst könnte ich das hier zeigen. Sagst Du es mir?

    DANKE und viele Grüße,

    Miriam
     
  5. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Hallo Kuuki,

    wie stelle ich Bilder ein? Ich bin schon ein älteres Gemäuer und habe nicht so viel Ahnung. Mit Kopieren geht es nicht. Beim Anklicken von "Grafik einstellen" kommt: URL. Wie kann ich aus meinem Bilder-Unterverzeichnis rauskriegen, was die URL ist?

    Fragende Grüße und danke für die Antwort! Das erleichtert mich!

    Viele Grüße, Miriam
     
  6. Kati84

    Kati84 Guest

    Hallo,

    ich denke, deine Phal ist einfach nur verblüht. Das passiert nunmal, sie ist ja nicht aus Plastik :wink2: Dazu kommt wie schon gesagt der Umzugsstress. Und du weißt ja nicht, wie lange die Orchidee in der Gärtnerei schon geblüht hat. Dass sie dir Ersatz angeboten haben, ist total nett, aber wäre in diesem Falle auch nicht selbstverständlich gewesen (würd ich so meinen, eben weil die Pflanzen nunmal irgendwann verblühen).

    Und dass die matschigen Wurzeln entfernt, und die Pflanze umgetopft wurde, ist auch schonmal gut. Also mach dir keine Sorgen, deine Pflanze wird schon wieder! :eek:riginal2: Übrigens: Wenn der Blütenstiel vertrocknet, ist das auch nciht schlimm für die Pflanze. Aber sie wird schon wieder einen neuen basteln, du brauchst nur Geduld. Apropos Geduld: Da jetzt im Winter weniger Licht ist, blühen die Orchideen auch nicht soviel, bzw. sie brauchen eeeewig, bis die Knospen sich öffnen (zumindest hab ich so bei mir das Gefühl).

    Edit: Alles was die Pflanze nicht mehr braucht, also alte Blätter oder z.B. einen Blütenstiel (Abkürzung BT), lässt sie von alleine trocken werden und abfallen. Teilweise bleibt der BT auch noch grün und treibt vielleicht nochmal aus. Also im Grunde weiß die Pflanze, was sie noch braucht. Du kannst dann den BT abschneiden, wenn er braun geworden ist oder eben das braune, trockene Stück davon.
     
  7. Miriam999

    Miriam999 Guest

    Hallo Kati,

    verblüht ist sie nicht. Es waren ja nur ca. 8 Blüten offen, das andere waren alles Knospen. Bitte sag mir einer, wie ich Bilder einstelle. Dann könnt Ihr gucken!

    Danke und viele Grüße,

    Miriam
     
  8. Kuuki

    Kuuki Guest

    Ei ei ei, das geht ja alles schnell hier.
    Es gibt hier eine gute Anleitung, wie man einfach Fotos hochladen kann.
    Klick mal oben auf "Forum". Unter "Fachbereiche" findest du "Meine erste Orchidee" und den Thread "Fotos hochladen - eine Anleitung!"
    Den Blütentrieb abschneiden würde ich nur, wenn er fault und du Angst hast, die Fäulnis zieht Richtung Pflanze. Wenn er nur gelb/braun und schwächlich wird, würde ich warten, bis er ganz trocken ist und ihn dann erst entfernen.

    :winke: Kuuki
     
  9. Miriam999

    Miriam999 Guest

    DAAANKE,ich gehe gleich gucken!
     
  10. Kati84

    Kati84 Guest

    Hmm, nicht richtig gelesen, sorry. Also dann würd ich das mit dem Knospen abwerfen auch auf die Umstellung zurück führen. Wobei bei mir auch einige Phals ein paar Knospen abgeworfen haben und nur eine von ihnen sich öffnen wird (so zumindest die Hoffnung). Ich denke einfach, dass die Pflanze aufgrund des momentanen Lichtmangels (ist nunmal Winter!) nicht die Kraft hat, alle Knospen vernünftig zu entwickeln (aber das Thema ist in Bio auch schon ewig her, wäre also nur eine Vermutung). Vielleicht hatte die Phal auch einfach zu wenig Wurzeln, um die Pflanze samt Knospen zu versorgen. Aber dadurch, dass sie schon umgetopft wurde, hast du da schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

    Eine Hilfe zum Bilder hochladen findest du unter "Forum" - "Meine erste Orchidee" - und dann direkt am Anfang ist ein Thread dazu.

    Edit: Da war mal wieder jemand schneller ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden