3 Phalaenopsis mit Problemen?!

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Tommy, May 27, 2008.

  1. Tommy

    Tommy Guest

    Hallo Leute

    Ich bin ganz neu hier, deshalb mal zuerst "Hallo an Alle" :)
    Leider komme ich aber mit drei Problemen zu euch, als mit freudigen Nachrichten.

    3 von meinen Orchideen haben "Flecken" auf den Blättern

    I wollte eigentich jetzt gerade anfangen zu schneiden, war mir dann aber doch nicht so sicher, und deshalb hoffe ich, ihr gebt mir ein paar Tips :)
    Danke schon im Vorraus

    So, hier habe ich ein paar Fotos von den Problemen gemacht:

    1) Phalaenopsis Hybrid (vom Supermarkt)


    [​IMG]
    von oben

    [​IMG]
    von unten
    Flecken sind eingesunken, Ausbreitung keine Vorhanden, doch sehr nach am Herz

    [​IMG]
    das Blatt darunter (meiner Meinung nach "nur" Schmutz?)


    2) ebenfalls Phalaenopsis Hybrid (vom Supermarkt)

    [​IMG]
    Blattfleck von unten
    Fleck ist nicht matschig


    3) und nochmals Phalaenopsis Hybrid (vom Supermarkt)

    [​IMG]
    von oben
    Flecken sind eingesunken nicht matschig

    [​IMG]
    von oben (Makro)

    [​IMG]
    von unten

    [​IMG]
    von unten (Makro)
    Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße aus Tirol
    Tommy
     
    Last edited by a moderator: May 27, 2008
  2. Dennis

    Dennis Guest

    ich seh leider keine Bilder
     
  3. Tommy

    Tommy Guest

    Sry ;)
    Sollte nun funktionieren :)
     
  4. Dennis

    Dennis Guest

    Ja sind online
     
  5. May

    May Guest

    Hi und willkommen

    1.
    Nur ein paar Macken. Das auf der Unterseite könnten alte Spuren von Untermietern sein. Haben meine teilweise auch schon lange, lange Zeit.
    Die Gespinste auf den darunterliegenden Seiten solltest du gut im Auge behalten. Das könnten auch Spinnmilben sein. Die lieben trockene, warme Luft. Vielleicht die Pflanzen für ne Woche oder so in ein Kleinklima stellen.

    2.
    Kann ich nicht wiklich was zu sagen. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Blattzellen zerstört wurden (vllt beginnender Sonnenbrand?).

    3.
    Ich würde auf einen Sonnenbrand tippen. Für einen Pilz ist mir die zerstörte Fläche nicht schwarz genug...

    Wo hast du die Pflanzen denn stehen? Direkte Mittagssonne sollte vermieden werden. Eine meiner Mutter hat sogar die Morgensonne nicht vertragen = Sonnenbrand.
     
  6. Tommy

    Tommy Guest

    Hallo,

    Danke für die rasche Antwort

    Also soll ich das ganze mal beobachten? Und nicht schneiden

    Stehen habe ich sie auf der Fensterbank, Ostseitig, Vormittagssonne (bis ca11 Uhr)
     
  7. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Tommy,

    die Flecken solltest du auf jeden Fall beobachten und - wenn sie größer werden - die betroffenen Stellen großzügig (ca. 1 cm ins gesunde Gewebe) herausschneiden oder die Blätter kappen. Die Schnittstellen kannst du dann zur Desinfizierung und "Trockenlegung" mit Zimt (normaler Gewürzzimt) abtupfen.
     
  8. Tommy

    Tommy Guest

    Hi linnie,

    Danke für den Tip. Ich werde es auch so machen.
    Möchte nicht, das die anderen Orchideen angesteckt werden (wenn überhaupt möglich)

    Aber sicher ist sicher ;)
    Werde bis Ende der Woche mal warten ...
     
  9. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hi Tommy,

    ich hatte bislang das Glück, dass nichts nachgekommen ist, wenn ich dubiose Flecken durch Abschneiden beseitigt habe. Auch das Pilzmittel, dass ich vorsorglich gekauft habe, musste ich noch nicht anwenden.

    Aber wie ich das im Forum mitverfolgt habe, kann man sich durch Ansteckung einen Menge Ärger einhandeln. Ich würde die Pflanzen daher eher etwa länger bzw. auch öfter mal beobachten und wenn möglich auch getrennt von den anderen halten.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht!
     
  10. Tommy

    Tommy Guest

    Hi Sonja,

    Pilzmittel hab ich noch nicht mal eins ... Möchte ich aber auch nicht unbedingt verwenden müssen. Doch für'n Notfall wärs sicherlich nicht schlecht.

    Je länger und öfter ich mir diese Flecken anschaue ... Das gefällt mir nicht ... Werde die Schnippelung wirklich Ende der Woche machen *g*


    Du sagst es !
    Vorsicht is besser

    lg
    Tommy
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice