24 Stunden hell -problematisch?

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by kuskus, May 31, 2007.

  1. kuskus

    kuskus Guest

    @ Andy Klar doch.
    Das erste Jahr ist übrigens schon fast vorüber. Und meine Orchis haben alles, d.h. Umzug von D nach Fin ganz gut verkraftet, eine Phal. ist mir leider eingegangen, aber die wusste schon beim Kauf in D nicht, ob sie sterben oder leben möchte. Was aber natürlich passiert ist, dass alle Phalis ihre gesamte Blütenpracht von sich geworfen haben (und alle fünf Phalis waren am Blühen). Naja, den dunklen Winter haben sie auch ohne weiteres überstanden, haben während des Winters neue Blätter und z.T. auch Kindel bekommen. Eine Phal blüht seit letztem November und jede Menge neue Blütentriebe kommen auch.

    Leider hab ich aber die tolle Website von TS gefunden und viel zu viele neue Phals bestellt (ich freu mich ja schon so, nächste Woche hole ich sie endlich ab! :D :D ). Doch seither mache ich mir auch Gedanken darum, was die besten Bedingungen für sie wären.
    Jaja, ich glaub mich hat das Phal.-Fieber ganz doll erwischt.

    LG aus der Ferne!
     
  2. kuskus

    kuskus Guest

    nach einem Jahr...

    So, jetzt kann ich von ersten Erfahrungen berichten.

    Alle Orchis haben den letzten Sommer und auch den Winter gut überstanden.
    Die übermäßig lange Helligkeit im Sommer hat ihnen nichts ausgemacht (man kann keine Veränderungen feststellen) und die Dunkelheit auch nicht.
    Die Primärhybride und Naturformen haben im Winter unter einer Leuchtstoffröhre gestanden und die Multihybride hängen am Südfenster ohne jegliche Zusatzbeleuchtung. es gab keine Vergeilungen oder sonstiges. Jetzt im Sommer schattiere ich das Südfenster ganztägig mit Gewächshausfolie/netz.

    Was ich allerdings festgestellt habe, ist dass die Orchis insgesamt wesentlich länger brauchen um sich auf die Gegebenheiten hier einzustellen. Nur weil eine Phal in Deutschland mit BT's weggeschickt wird, heißt das noch lange nicht, dass sie auch an diesen direkt blühen wird.
    Insgesamt ist das Wachstum aber gut und fast ganzjährig. Ich bin gespannt.
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Kristin,

    danke für Deine Infos, ich finde es hochinteressant. Vor allem das Wachstum im Winter hielt ich für das Hauptproblem.

    Dir sind aber doch bestimmt Knopsen abgefallen oder?
     
  4. kuskus

    kuskus Guest

    Im Wohnzimmer ohne jegliche Wasserschalen und einmal wöchentlichem Wässern, ist nichts abgefallen. Und in der Küche mit den Primhybs und Naturformen auf Schalen mit Blähton sind mir 2 Knospen abgefallen, weil ich sie ausversehen abgebrochen habe. Sonst, wenn ich mich richtig erinnere ist nichts abgefallen (es blüht aber auch nicht viel= Venus, amabilis, modesta, amboinensis).

    Wir haben hier immer eine sehr niedrige Luftfeuchte von ca 25% (laut Anzeige auf dem Temperatur- und Luftfeuchtemesser), ob das nahgelegene Meer (1,5km) bzw. die 2 in der Nähe gelegenen Seen etwas damit zu tun haben, weiß ich nicht.
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Kristin,

    ich denke, Du führts eh Buch über der Orchis...

    Wäre jetzt interessant, wie die NF weiter reagieren, ob sie blühen oder nicht.

    Phal. sumatrana blüht auf Sumatra nur sehr selten und bildet noch seltener Samen, es ist zu warm!

    Auch so kann eine Spezie aussterbern, alleine durch die Klimaerwärmung. 1-2 ° können da der Scheidepunkt sein der erreicht ist!
     
  6. cancer66

    cancer66 Guest

    Hallo Ihr Beiden,

    ich war im vergangenen Jahr für eine Woche in Norwegen im Urlaub.
    Das war Ende Juli, aber die Nächte noch immer sehr hell.

    Der Urlaubsstart war in Bergen. Kaum das wir dort mit dem Schiff ankamen, haben wir einen kleinen Stadtbummel oberhalb von Bryggen, dem ursprünglichen Zentrum, gemacht. Uns fiel sofort sehr auf, dass in sehr vielen Fenstern Orchideen standen, die allesamt in bester Blütenpracht standen. Wir haben uns die Frage gestellt: Warum? Und ausgerechnet hier?

    Das Klima ist doch schon sehr extrem dort. Und doch lassen sich sogar oder gerade dort die Orchis sehr gut halten. Sei es die hohe Luftfeuchte oder das eher nasse bzw. feuchte Klima mit den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.

    Also sollte das nordische Klima auch für die Orchis irgendwie gut geeignet sein.

    Also, nur Mut mit Deinen Orchis. :yes:
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Ralf,

    welche Orchideen waren es denn?
     
  8. cancer66

    cancer66 Guest

    Hallo Kristin,

    waren allesamt Phalaenopsis Hybriden in den tollsten Farben. :rolleyes:

    Naturformen? ... habe ich jetzt nicht so in Erinnerung. Nein, waren nicht dabei.
     
  9. kuskus

    kuskus Guest

    Ich bin zwar nicht Martina, aber...:D

    Ich denke es können fast nur Phal. Hybride gewesen sein, weil man die hier (zumindest in Finnland) im Supermarkt kauft und Prim. Hybs. oder gar Naturformen habe ich bisher nur auf meiner Fensterbank gesehen. So was gibts hier in keinem Blumenladen (ich war das erste Mal von einem finn. Blumenladen ziemlich entsetzt).
    Viele Finnen werfen sie aber auch größtenteils weg, sobald sie abgeblüht sind, viele meinen, dass das "Einwegblumen" sind, die nur einmal blühen und sobald kein neuer BT oder neue Blüten zu sehen sind, ab in die Tonne.
     
  10. cancer66

    cancer66 Guest

    Oh ... Sorry.

    Hatte mich wohl gerade im Eifer des Gefechts geirrt. Hier ist's halt schon dunkler, als bei Dir ... Kristin. :rolleyes:

    Der vorletzte Eintrag war natürlich an Tinchen - Martina gerichtet. ;)

    Die Finnen schmeissen die Orchis nach der Blüte einfach weg ... so ein Frevel.

    Also in Norwegen / Bergen waren es auch "nur" Hybriden. Aber sehr, sehr hübsche.

    Ich bin ja auch bis jetzt "nur" ein "Orchi-Hybridenpfleger" und eigentlich ein "Pflanzenbanause". Aber ich finde gerade die Orchis einfach äußerst interessant. Eben interessanter als die "konventionellen Blumenerdepflanzen", die hier und da natürlich auch interessant sind.

    Von daher bin ich jetzt wohl auch ein "Angesteckter". :D
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice