24 Stunden hell -problematisch?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von kuskus, 31. Mai 2007.

  1. kuskus

    kuskus Guest

    Hallo!

    Bei uns ist es im Moment fast 24 Stunden hell, d.h. es wird im Moment nur für ein paar Stunden (im Moment ca 2,5Std.) ein wenig dämmrig. In der dämmrigen Zeit ist es so hell, als wenn eine dickere Wolke vor der Sonne wäre. Bis Ende Juni geht das so weiter und erst danach wird es wieder langsam dämmriger, d.h. im September ist es zum ersten Mal wieder richtig dunkel nachts.
    Wisst ihr, ob das ein Problem für die Orchis sein könnte?
     
  2. kuskus

    kuskus Guest

    Ach so, noch ein kurzer Nachtrag: wir wohnen am A.... der Welt, d.h. 600km nördlich von Helsinki bzw. 180km südlich vom nördlichen Polarkreis. Manche bezeichnen es schon als Lappland.
     
  3. Ahriman

    Ahriman Guest

    Hallo!

    Also ungewohnt ist es für die Phal als Tropenpflanze sicher, die ist auf ihren permanenten 12h Tag/Nachtrhytmus programmiert...

    Gibt Untersuchungen mit Nutzpflanzen (Bohnen) die nach ca. 600h Intensiv-Dauerbelichtung eingehn weil die Photosynthesemaschinerie überlastet ist und Chem. Reaktionen die die Pflanze normalerweise bevorzugt im Dunkeln durchführt nimmer normal ablaufen können.

    Ich glaube zwar nicht dass die Dauerhelligkeit tödlich auf die arme Phalaenopsis wirkt (schließlich ist es ja kein plötzliches Ereignis) aber Entwicklungsstörungen würd ich nicht ausschließen - was bei der Gattung allerdings nichtso tragisch ist wie bei solchen mit klaren Vegetations/Blüh/Ruheperioden.

    Auf jedenfall wirkt die Polarnacht wohl gravierender auf die Pflanzen - aber dafür gibts ja Kunstlicht ;)

    Ein interessante Thema allemal... :yes:
     
  4. kuskus

    kuskus Guest

    Mmh, interessant. Also bisher habe ich noch nichts Negatives feststellen können. Meine Phal. Brother Pico Sweetheart blüht und kindelt seit letztem Herbst. Die meisten anderen Phals bekommen im Moment neue Blütentriebe und wurzeln auch recht kräftig. Bei denen die keine neuen BT's schieben, übe ich mich in Geduld, da der Umzug von Deutschland nach Finnland sicher auch nicht so Stressfrei war.
    Die Lichtverhältnisse, also von sehr wenig Licht zu sehr viel und umgekehrt, ändern sich relativ langsam und es ist nicht so, dass es Knall auf Fall stockduster bzw. taghell ist.
    Aber an der Zusatzbeleuchtung muss ich noch arbeiten. Was passendes habe ich leider noch nicht gefunden. Kunststoffröhren lassen sich bei uns leider nicht anbringen (jedes Löchlein ist hier ein kleiner Weltuntergang, die sind so pingelig), es müsste irgendwas einfaches sein, was man nach der dunklen Zeit einfach wieder wegnehmen kann und nicht stört. Aber Martina hat da was von Steckleuchten erwähnt, bin mal gespannt was das ist.

    -So, ich geh jetzt wieder schlafen, obwohl ich eigentlich lieber Aufstehen würde, ist nämlich so hell draussen.
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Kristin,

    soviel ich weiß wachsen Orchideen nachts. Möglicherweise wollte Ahriman das Gleiche zum Ausdruck bringen. Wenn dem so ist, müßte es bei Dauerhelligkeit zum Wachstumsstopp oder zumindest zu Wachstumsstörungen kommen.
     
  6. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo,

    sie nehmen nachts CO2 und Wasser auf und speichern es für tagsüber, wenn sie Photosynthese machen und wachsen können. (Wen's interessiert, CAM-Pflanze bei Wikipedia nachschlagen) Ohne Abdunkelung und eine gewisse Temperaturabsenkung wird wohl die CO2-Aufnahme gestört. Deswegen würde ich davon ausgehen, daß bei Dauerlicht die Aufnahme zu kurz kommt.
    Aber auch in Lappland schlafen doch die Menschen, oder? :p Läßt du nicht die Rollos runter oder ähnliches?
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ich denke auch, dunkel machen dürfte das kleinere Problem sein.

    Im Winter nur 4 Stunden Licht, da sehe ich das Problem.

    Wobei der Strom in Finnland bestimmt nicht so teuer ist wie hier ;)
     
  8. kuskus

    kuskus Guest

    @ all: Da habt ihr sicherlich alle Recht.
    Also es wird hier nachts kühler, das ist gar keine Frage, weil die Sonne fehlt. Nur wird es nicht dunkel.:sad:
    Rollos, die das Fenster von außen verdunkeln gibt es hier nur in Ausnahmefällen und ich habe selber noch keine gesehen. Die meisten haben Jalousien zwischen einem der drei Fensterflügel. Wir haben gar nichts (bisher) und ich mache im Moment die Nacht zum Tag und stehe nachts gegen eins auf und mache dann immer wieder kleine Nickerchen, geht aber auch nur weil ich schon Ferien hab. Im Winter ist das Aufstehen dann echt schwer, seit froh, dass es in Deutschland auch im Sommer nachts dunkel wird!
     
  9. kuskus

    kuskus Guest

    Jetzt hab ich ganz vergessen, allen schön Danke zu sagen. Also, vielen lieben Dank an alle!:flowers:

    @ Martina: Strom kostet etwa ein Drittel (es wird auch mit Strom geheizt) und Wasser nur die Hälfte in Bezug auf deutsche Preise.
     
  10. Andy88

    Andy88 Guest

    Hallo,

    finde ich ja nen interessanten Thread, hätte nicht gedacht, dass man "so weit oben" echt noch Phals kaufen kann!? Aber sicherlich naiv auf ne Art... Heute schicken die Dir ja mal alles überall hin ;)

    Nichtsdestotrotz glaube ich ja an die Widerstandskraft von Phalenopsis auch mit sowas klar zu kommen, wenn ich ehrlich bin. Bin aber natürlich gespannt auf die Ergebnisse eines Langzeitversuchs, und ich hoffe, dass wir auf dem Laufenden gehalten werden?:thumb:

    vG, Andy.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden