Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Großartig!
     
  2. Vielen Dank,
    Ich bin über glücklich dass sie sich an ihrem neuen Standort so gut eingelebt hat, dass sie dort blüht. Es wird ca 12-15 Schoten geben. Fürs Erste gebe ich mich damit zufrieden (sie machte ja schonmal über 20.. ). Jetzt müssen die anderen Vanillas nur noch nachziehen. Aber ich bin zuversichtlich. Auch unsere anderen Pflanzen blühen nun und setzen Früchte an, es gibt Acerolakirschen, Guaven und mit etwas Glück vielleicht sogar Mangos.
     
  3. Es gibt wieder Blüten. Dieses mal 5 !! Blütentriebe.

    Screenshot_20180304-094744.jpg

    Das untere Foto zeigt gelb eingekreist den "alten" Teil der Pflanze, mit dem Rankgerüst mit dem sie im früheren Wohnzimmer stand.

    Screenshot_20180304-090715.jpg
     
  4. und hier die Ernte von 2017, die Kapseln habe ich vor ca. 3 Wochen abgenommen, die Fermentation ist im Gange. 20180222_171543.jpg
     
  5. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Da hast du eine reiche Ernte eingefahren.
     
  6. Es war schonmal mehr... letztes Jahr hatte ich ja "nur" 2 BTs , die nach Bestäubung getragen haben.

    Aber die 5 dieses Jahr toppen alles, - wenn alles klappt.

    Die andere Pflanze, die früher immer eher und mehr geblüht hat, macht ja noch nichts außer wachsen, seit sie im Wintergarten lebt...
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Einfach toll wie die bei dir wachsen und blühen!
     
  8. Bin auch begeistert!
    Bei mir wächst sie zwar wie Unkraut, aber von Blüten keine Spur.
    Michael
     
  9. IMG_20180310_175325.jpg
    Alles bereit.
     
    monki, Linde, orchidfriend und 6 anderen gefällt das.
  10. Was für ein Teil!
    Wenn ich daran denke, als sie noch in der Plastik(roll?)-Box gewohnt hat :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden