1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    11.397
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Großartig!
     
  2. marinaF

    marinaF

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Allgäu
    Vielen Dank,
    Ich bin über glücklich dass sie sich an ihrem neuen Standort so gut eingelebt hat, dass sie dort blüht. Es wird ca 12-15 Schoten geben. Fürs Erste gebe ich mich damit zufrieden (sie machte ja schonmal über 20.. ). Jetzt müssen die anderen Vanillas nur noch nachziehen. Aber ich bin zuversichtlich. Auch unsere anderen Pflanzen blühen nun und setzen Früchte an, es gibt Acerolakirschen, Guaven und mit etwas Glück vielleicht sogar Mangos.
     
  3. marinaF

    marinaF

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Allgäu
    Es gibt wieder Blüten. Dieses mal 5 !! Blütentriebe.

    Screenshot_20180304-094744.jpg

    Das untere Foto zeigt gelb eingekreist den "alten" Teil der Pflanze, mit dem Rankgerüst mit dem sie im früheren Wohnzimmer stand.

    Screenshot_20180304-090715.jpg
     
  4. marinaF

    marinaF

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Allgäu
    und hier die Ernte von 2017, die Kapseln habe ich vor ca. 3 Wochen abgenommen, die Fermentation ist im Gange. 20180222_171543.jpg
     
  5. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8.865
    Ort:
    Emmental CH
    Da hast du eine reiche Ernte eingefahren.
     
  6. marinaF

    marinaF

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Allgäu
    Es war schonmal mehr... letztes Jahr hatte ich ja "nur" 2 BTs , die nach Bestäubung getragen haben.

    Aber die 5 dieses Jahr toppen alles, - wenn alles klappt.

    Die andere Pflanze, die früher immer eher und mehr geblüht hat, macht ja noch nichts außer wachsen, seit sie im Wintergarten lebt...
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    13.222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Einfach toll wie die bei dir wachsen und blühen!
     
  8. Bin auch begeistert!
    Bei mir wächst sie zwar wie Unkraut, aber von Blüten keine Spur.
    Michael
     
  9. marinaF

    marinaF

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Allgäu
    IMG_20180310_175325.jpg
    Alles bereit.
     
    monki, Linde, orchidfriend und 6 anderen gefällt das.
  10. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Was für ein Teil!
    Wenn ich daran denke, als sie noch in der Plastik(roll?)-Box gewohnt hat :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden