Vanda Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von phali, 23. Oktober 2007.

  1. phali

    phali Guest

    @LeitWolf: keine chance, ich gebe keine von meinen orchideen ab, auch wenn sie in schlechter verfassung sind! hihihii :D
    ich habe eine sprühflasche, die ist super, du kannst damit auch kopfüber sprühen...weiss leider den namen nicht auswendig, aber wenns dich interessiert, kann ich heute abend nachschauen.

    @wudillo: ich weiss, dass vandas "schlaftabletten" sind, was das wachstum betrifft. aber ich will ja nicht mehr wurzeln sehen, ich möchte nur wissen, wie die wurzeln eurer vandas aussehen, und ob es normal ist, dass eine gesunde vanda auch einige braune wurzeln hat.

    verstehe ich dies jetzt richtig, dass die haltung von vandas aufgehängt "besser" ist, als in der vase?? ich dachte immer, es sei besser,wenn die vanda immer eine gewisse luftfeuchtigkeit hat, und somit erreiche ich dies doch besser in der vase, als aufgehängt..
    langsam aber sicher bin ich seeeeeeeehr verwirrt! :shocked::lol:
     
  2. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, mit welcher Methode (nackt oder Vase) er am besten klarkommt. Da ich konstant 70% LF im Raum habe ist es aufgehängt kein Problem. Aber ich habe sie ja noch nicht so lange :)

    @ phali: Also würdest du dein schlechtes Gewissen ertragen, wenn sie dir eingeht(eventuell) statt lsicher zu sein, dass sie gut gehegt & gepflegt wird *ggg*
     
  3. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo phali,

    Vandas benötigen eine gewisse Luftfeuchtigkeit das ist richtig. Ich persönlich habe sie über meinen anderen Orchideen hängen, wo sie die Luftfeuchtigkeit der darunter stehenden Schalen mit Sramis/Blähton mit nutzen (LF bei mir beträgft dort zwischen 50 und 85%). Morgens und abends werden die Wurzeln meiner Vandeen richtig gut besprüht, so das alle einen leichten bis deutlichen Grünschimmer zeigen. Einmal in der Woche kommen die kompletten Wurzeln für ca 30min in einen Eimer mit Wasser. In dem Zimmer ist ständig ein Fenster auf kipp - so das eine ständige Frischluftzufuhr gewährleistet ist.
    Derzeit blühen 2 meiner Vandeen.
    Braune Wurzeln zeugen eher von einer zu feuchten Haltung mit zu wenig Luftumwälzung.

    LG Wudillo :winke:
     
  4. phali

    phali Guest

    @leitWolf: wenn du mir versprichst, dass du mir meine vanda wieder zurückgibst, wenn sie wieder gesund ist, kannst du sie bis dahin pflegen! :lol:
    aber ich denke, alleine der weg zu dir, würde sie nicht überstehen, und würde den löffel (oder besser die blätter) entgültig schmeissen!
    70% luftfeuchte kriege ich nicht hin, da ich meine orchideen im normalen wohnraum kultiviere.

    ich versuche, meinen dschungel heute abend zu fotografieren, dann könnt ihr mir vielleicht besser helfen.. :D es sind an die 30 phalis, vier vandas, eine ludisia, dazu kommen noch zwei bananenstauden, strelizien, ein kaffeestrauch, kaktusse, frangipanis, vanille, passionsblumen...sie dienen alle meinen orchideen, damit die luftfeuchtigkeit steigt! :D
    wobei die meisten orchideen sind "nur" hybriden.

    @wudillo: ich kann leider das fenster hinter meinen orchideen nicht öffnen, da es momentan viel zu kalt ist. aber im sommer ist es ab 18 grad eigentlich immer geöffnet...leider sind wir zur zeit von 18 grad weit entfernt..saukälte :shocked: aber im badezimmer ist oft das fenster geöffnet, und dies frischt auch meine orchideen auf.

    und auf keinen fall vergessen: vielen dank, ist wirklich super, dass ich mit meiner orchideen-sucht nicht ganz alleine bin, und hier immer hilfe finde!!
    :!: :thumbsup: :yes:
     
  5. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Ich habe meine in meinem Zimmer, da sind schränke, nen Bett mein PC, nen Wellensittich. KA aber beide Hygrometer habe immer 60-80% relative Luftfeuchte :)
     
  6. phali

    phali Guest

    achsoo, dann muss ich ja keine bilder einstellen..habe mir gedacht, ihr habt alle gewächshäuser! :D
    leider habe ich kein hygrometer, daher kann ich nicht messen, aber ich glaube nicht, dass die luftfeuchte hier so hoch ist...naja..
    so, jetzt muss ich mich aber noch um meine babys kümmern, mal schauen, obs was neues gibt hier! :D :D

    grüessli und einen schönen abend
     
  7. anjacarina

    anjacarina Guest

    Körbchen

    Hy :winke:
    Hab mir jetzt ein Körbchen im Baumarkt gekauft. Ist zwar aus.. Aus was eigendlich, denke mal aus dickem Draht oder so. Auf jeden Fall kann sie da ihre Wurzeln so richtig schön überall raushängen.:)
    Und der Zimmerbrunnen steht auch gleich daneben....:D
    :winke:
     
  8. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Ich habe eines, aber das ist nur fürn Sommer und nur für meine Kakteen :D

    Meine sind Werbegeschenke von Wernesgrüner und Weltbild *fg
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    auf der offenen Fensterbank?
     
  10. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Nein, in einem von den vielen Regalen vorm Südfenster :) Oder ist das Hygrometer evtl. Kaputt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden