Unwissend aber süchtig

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanala, 9. Mai 2014.

  1. Tanala

    Tanala Guest

    Ja, wo fange ich am besten an?! Vor einiger Zeit hab ich mir erlaubt eine reduzierte Phalaenopsis mit heim zu nehmen! Erst lies sie etwas die Blüten Hängen aber ich hab ihr dann vom hiesigen Garten Center eine "Kür" gegönnt! Name ist mir entfallen aber man schneidet oben eine kleine Öffnung ab und steckt das ins Substrat! Nach paar Tagen siehe da gingen die noch verschlossenen Knospen auf! Jedenfalls hab ich mich dann etwas weniger lieblos etwas belesen und gemerkt da sie im Esszimmer genau neben der terassen Tür aus dem Sims stand das es ihr da wohl zu zugig war und hab se ins Wohnzimmer verfrachtet an ein Süd-West-Fenster! (2 von rechts)

    Wie ihr seht steht da schon mehr jetzt! Ganz links steht eine Phalaenopsis Black Jack Hybride
    Die zweite von Links war ein Geschenk! Sie war mal in tiefem blau gefärbt! Hatte mein Freund mir mitgebracht! Wird aber wohl irgendwann sollte ich sie nochmal zum blühen bringen weiß blühen! Mein kleinstes Sorgenkind! Die kleine ganz rechts ist eine Mini-Ausführung!

    Größere Sorgen mach ich mir um diese hier

    Von Links nach rechts!
    Ich weis nur das es eine Phalaenopsis ist, dann eine Phalaenopsis Malacea (violacea "Malaysia" x mannii "Dark")
    Dann eine Cattleya, nochmal ne unbekannte Phalaenopsis und eine blühende ?? Phalaenopsis!
    1,3 und vier hatte ich bei ebay für 1 Euro ersteigert und leider kamen die dehydriert und substratlos in schwarzen Töpfen an! Hab diese nun neu eingesetzt ( heißt das so?) und alle auf blähton stehen! Hoffe die werden noch was!

    Ok jetzt das größte Sorgenkind und ja ich bin schuldig! Hab mir was ausgesucht ohne wirklich richtig nach gedacht zu haben aber ihr wisst sicher wie das ist wenn es einen packt... :cool:





    Ok jedenfalls war ich böses Mädchen mal wieder in den Weiten des www unterwegs und dachte Wow die muss ich haben! Eine Vanda lemon Gold
    Die kam in einem total gesprengten Plastik Körbchen bei mir an und ich hab sie erstmal vorsichtig davon "befreit". Dann hab Ichs mit nem großen Glas versucht aber gleich gemerkt ne das is zu umständlich und hab sie jetzt hoffe man erkennt das auf so Stäbchen gesetzt!
    Nächstes übel wie man schwer erkennen kann is Nachbars Mörderhecke die nimmt das ganze Licht des riesigen Südfensters. Gut heute ist es auch etwas wolkig und verregnet aber denkt ihr das reicht?
    Jetzt eine letzte Frage wenn ihr gestattet!
    Ich hab im Schlafzimmer auch ein Süd Fenster aber auch hier die Mörderhecke und noch einen Dach Vorsprung Sodas es zwar hell ist aber nie direktes Licht dort gibt! Habt ihr nen Tipp für mich welche Art da hin passen könnte? Oder seid ihr gar der Meinung keine Pflanzen im Schlafzimmer ?!
    Jedenfalls wäre ich für Tipps sehr dankbar und auch für Kritik!
    Zu guter letzt muss ich wohl noch anmerken das wir Fußbodenheizung haben und immer eine Mindesttemperatur von 21 Grad.

    Lg Tanja

    PS: wer Fehler findet - darf sie gern behalten :happy:
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo Tanja,

    als erstes erstmal willkommen im Orchideenforum.

    Wir haben hier einen Bereich, der "Bekanntmachungen" heißt. Dort ist quasi unsere Hausordnung zu finden.
    Hier gibt es dann auch den Unterpunkt "Bilder einstellen".

    Wir bitten Dich, die Bilder in der Größe 800 x 600 Pixel einzustellen, denn Minibilder sind unerwünscht. Selbst, wenn sie vergrößert werden, wenn man drauf klickt.
    Bitte stelle die Bilder nochmal in der richtigen Größe rein, denn sie werden hier von uns Mods und Admins gelöscht.
    Vielen Dank.
     
  3. Tanala

    Tanala Guest

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, hoffe die Bilder haben jetzt die richtige Größe! Müsst ihr euch eben durch wurschteln sorry! :sad:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Willkommen bei uns, Tanja!

    Deine Vandeen schauen gut aus aber sie sollten schon so viel Licht wie irgend möglich bekommen, also such das hellste Fenster das du hast. Auf einem Foto sieht man eine überdachte Terrasse, wenn die dir gehört würde ich die Vandeen in den Sommermonaten dort hin hängen, da haben sie es am hellsten.
     
  5. Tanala

    Tanala Guest

    Huhu, ja die Terrasse is meine und da möchte ich die Vanda auch raus hängen. Leider ist es noch etwas zu kalt!
    Kann mir noch wer erklären wie ich die "langsam" an die Sonne gewöhne?
    Vl auch noch paar Antworten zu den anderen meiner unzähligen Anliegen
    Lg und danke schon mal
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Tanja,

    du hast recht im Moment ist es für die Vanda noch zu kalt, aber bald kann sie raus. Es sollte nachts nicht mehr unter 10 oder 15 Grad sein!

    Um sie an die Sonne zu gewöhnen, häng sie einfach immer nur für kurze Zeit in die Sonne und das bitte auch nicht in der Mittagszeit, da solltest du schattieren, auch wenn sie schon an die Sonne gewöhnt ist! Am Vormittag und am Nachmittag verträgt sie die Sonne, wenn du sie eingewöhnt hast, ganz gut. Die Zeit in der Sonne kannst du dann langsam immer weiter verlängern.

    Übrigen es gibt unzählige Orchis die du im Schlafzimmer halten kannst! Die Frage ist nur, welche Temperaturen du dort hast? Ich habe zB. im Schlafzimmer immer die Pflanzen zur Winterpause stehen. Kühl und nicht so hell! Auch das Cymbidium verträgt es dort gut.

    Es gibt auch einige Paphiopedlium die es nicht so hell brauchen.
     
  7. Tanala

    Tanala Guest

    Dadurch das die Fußboden Heizung auf 21 Grad eingestellt ist ist es im ganzen Haus gleich warm! Solang halt geheizt wird! Lg
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Wenn es im Schlafzimmer so warm ist wie in den übrigen Räumen, dann kannst du eigentlich alles hinstellen.
    Falls du einen Rat zu den Phalaenopsis brauchst, mach doch bitte von jeder Pflanze ein aussagekräftiges Bild, so, sieht man schön wie sie stehen aber mehr kann man nicht sagen.
     
  9. Tanala

    Tanala Guest

    Ok, hier einige Nahaufnahmen meiner Sorgenkinder!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wie ihr seht hab ich alle neu umgetopft! Unterste Schicht ist Blähton und Oben drauf siehe Foto!
    Zum düngen hab ich den Bio Trissol von Neudorff geholt!

    Auch und ich hab se vor ca einer Woche umgetopft und seither nur einmal heute kurz besprüht! Hab Angst die sind zu trocken

    Lg Tanja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2014
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tanja,

    so schlecht schauen deine Orchis wirklich nicht aus. Der Knubbel auf dem vierten Foto könnte ein Blühtrieb werden.
    Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen? Waren sie fest aber nicht vertrocknet?
    Auf Bild 5,6,und 7 das könnte ein Dendrobium sein, die Bulben sehen auch ganz gut aus, es sollten aber bald neue Triebe kommen.

    Wie das Orchideensubstrat von Neudorf ist weiß ich nicht, wenn aber nicht viel feines Zeug drin war ist es in Ordnung und du kannst deine Orchis jetzt auch wieder normal wässern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden