Stammfäule??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von fang_mich2, 21. Oktober 2009.

  1. Bukosan

    Bukosan Guest

    Pah, diese Vanda sieht ja noch richtig gut aus.
    Mal sehen, wenn ich Zeit habe, werde ich nachher mal Bilder machen von meiner Vanda, die jetzt nach fünf Monaten Überlebenskampf endlich wieder zaghaft Wurzeln macht.:yes:
    Die hatte nur noch einen 5cm langen vertrockneten Wurzelstrunken ohne Leben. Alle Blätter waren so verschrumpelt, daß die nach unten hingen. Wurzelfäule und Stammfäule bis in die ersten sechs Blätter rauf. Diese sechs Blätter sind dann auch abgefault.
    Aber mit viel Liebe und Pflege wird sie nun wieder.
    Nicht aufgeben war mein Trick.;)

    Grüße
    Burki
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    das Desaster bei der Vandapflege fängt ja schon beim Kauf im Herbst oder Winter an. Nicht ohne Grund häufen sich hier ab Herbst die Vandaprobleme.
    Ernsthafte Ratschläge zur Kultur werden ignoriert. Anfänger beraten Anfänger, wobei einzig die Begeisterung für diese schönen Pflanzen zu zählen scheint... Blühend erworbene Exemplare werden stolz präsentiert und meist verschwiegen, das es sich um einen Neuerwerb handelt...Je mehr Vdas. jemand hat, desto größer sein angebliches "Fachwissen".
    Am liebsten werden Beiträge beantwortet, die der eigenen Meinung am nächsten sind, dabei spielen Fakten nur eine untergeordnete Rolle. Meistens kann man nur einmal eine unbequeme Antwort geben, danach ist man unbeliebt bzw. nicht mehr gefragt...
    Mein Beitrag richtet sich nicht gegen "fang mich", sondern ist vielmehr eine allgemeine Betrachtungsweise zum Thema Vandakultur.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2009
  3. emmi

    emmi Guest

    Was ich hier im Forum so herumlese, trifft das immer öfter auch auf andere Gattungen zu...
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Modestus :)

    Hört sich für mich interessant an. :yes: Nur, wer ist denn dann in deinen Augen " befugt " Tips zu geben ? :unsure:
     
  5. Bukosan

    Bukosan Guest

    Hallo Modestus,
    sprichst mir da aus der Seele. Meiner Meinung nach ist die ganze Problematik darin begründet, daß die Vandeen immer mehr in Blumenläden, Baumärkten und Pflanzenmärkten großartig präsentiert werden. Zumeist in den Gläsern.
    Prächtig und originell, und auch ein gewisses Prestigeobjekt, daß man zu Hause auch vorzeigen kann. Und beim Verkauf wird dann auch noch suggeriert, daß die auch sehr leicht zu pflegen seien. "Nur mal ab und zu etwas sprühen".
    Nach ein paar Wochen geht 's dann los mit dem verkümmern.

    So, ich habe mein Vanda-Sorgenkind mal geknipst.
    Die Pflanze hatte ich mit einer zweiten Vanda als Beigabe zubekommen, da die Lieferung sich um mehrere Wochen verzögert hatte. War 'ne Internetauktion.
    Ich nenne den Verkäufer mal "Privatverhökerer".
    Die gekaufte Pflanze ist auch noch ein Sorgenkind.
    Ich hatte den Eindruck, daß die Pflanzen pünktlich in Zeitungspapier eingewickelt verpackt wurden, um dann Wochen später abgeschickt zu werden. Beim Verpacken wurde keine Rücksicht auf die langen Wurzeln genommen, es wurde einfach alles eng eingewickelt.
    Fast alle Wurzeln waren abgebrochen, die, die noch vorhanden waren, waren mehrfach gebrochen. Zudem waren die Pflanzen fast vertrocknet, die Wurzelbasis aber faulte.
    Normalerweise wäre das ein Grund gewesen zu reklamieren. Aber wie das so ist, lange Wartezeit, die gekaufte Pflanze sehr selten, u.s.w.

    Jedenfalls habe ich die beiden Vandeen trocken am Fenster aufgehangen.
    Zuvor alles faule mit sterilem Werkzeug entfernt, und mit Zimt und Kohle behandelt.
    Eine Vanda war innerhalb von drei Tagen einfach zerfallen und hinüber. Die andere verlor alle Wurzeln bis auf ein 6cm kurzes Stück.
    Sechs Blätter faulten einfach ab, aber in der Mitte erschien ein neues Herzblatt. Das gab mir dann Hoffnung, es doch noch zu versuchen.

    Ich habe diese Wanda, als das Faulen gestoppt war, ins Terrarium gehangen. Zu neuer Wurzelbildung habe ich dann das untere Ende des Stammes mit Sphagnum umwickelt und nur mäßig befeuchtet.
    Als Anstoß zur Wurzelbildung habe ich "Superthrive" eingesetzt, was auch funktionierte.
    Es haben sich immer wieder frische Wurzelspitzen gezeigt, die aber sofort wieder verkümmerten.
    Hier mal der gesamte derzeitige Habitus:
    [​IMG]


    Hier sieht man, wie einige Spitzen sich gebildet haben, aber immer wieder im Wachstum stoppen.
    [​IMG]


    Dies ist der letzte Rest der ursprünglichen Wurzeln. Darauf habe ich gebaut:
    [​IMG]


    Und das nun sind die Wurzeln, bei denen ich davon aus gehe, daß sie weiter wachsen werden.
    Gut zu erkennen die einzelnen Wachstumsperioden. Immer wieder Stopps und dann erneutes Weiterwachsen:
    [​IMG]


    Oben links erkennt man noch das letzte verwelkte gelbe Blatt. Das Hangt aber noch fest am Stamm, darum laß ich das erst mal dran.
    Auf den Blättern sieht man Braunalgen. Die Pflanze hängt ziemlich dicht unter der Beleuchtung.
    Das Licht war mir aber wichtiger als ein paar Algen. Mittlerweile sind die Blätter auch wieder aufrecht und nicht mehr schrumpelig.
    Nach Monaten denke ich, jetzt habe ich es geschaft.
    Wenn die jemals blühen sollte, so glaube ich, daß die ersten Blüten ziemlich Schäden aufweisen werden. Aber was soll 's.

    Grüße
    Burki
     
  6. Bukosan

    Bukosan Guest

    Ilona,
    ich glaube, es wäre den Meisten mit Problemen bei Vandeen schon geholfen, sich in alles Wissen dazu, welches hier zu finden ist, erst einmal einzulesen.
    Da sind manche guten Ratschläge zu finden, manche gleichartige Probleme und deren Behandlung. Da kann man schon einiges finden.
    Aber meist fängt es damit an: "Meine Vanda hat plötzlich so komische......."
    Dabei gibt es wirlich gute Anleitungen zur Schädlingsbekämpfung und Kultur
    hier als auch im Netz.

    Grüße
    Burki
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Burki :)

    Dein Bericht, ist allererste Sahne. Super bebildert und vor allem sehr sehr lehrreich. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Geduld und Muse das durchzuziehen. Ich hoffe sehr, das sie dich in naher Zukunft reichlich mit Blüten erfreuen wird. Klasse ! :!:
     
  8. Ilona.

    Ilona. Guest

    Da geb ich dir in jeder Hinsicht Recht. Nicht umsonst hab ich die Linksammlung zusammengestellt. Wenn man immer und immer wieder ein und dieselben Fragen beantwortet, dann wird man langsam echt müde zu helfen.
    Ich weiß bei Gott nicht annähernd so viel wie zum Beispiel Christian, aber dennoch versuche ich meine Probleme schon selber zu lösen. Wenn ich dann überhaupt nicht mehr weiterkomm, dann frag ich schon auch mal nach. :yes:
     
  9. Myshadow

    Myshadow Guest

    die "Anfänger" sind als noch die, die bei solchen "Anfängerfragen" am ehesten was antworten, aus dem einen Grund, weil sie meist selber erst was mit dem Problem zu tun hatten.

    Wie Christian G da so schön schrieb, man sollte als gar nicht mehr auf solche Threads antworten..... "Anfänger" denken nicht so drüber nach, denn sie freuen sich einfach, wenn sie was von ihrem angeeigneten Wissen jemandem weiter geben können.

    So kommt eins zum andern und gemeinsam "bildet man sich fort". Wenn die Profis sich da lieber fern halten wollen..... es zwingt ja niemanden.

    Ein Forum basiert doch auf Meinungs-/Erfahrungsaustausch, je nach Thema.

    Die Frage von Ilona würde mich irgendwie auch interessieren, ob es "Befugnisse" gibt, wer auf welche Fragen antworten darf. Es muß ja niemand überall mitschreiben, genausowenig, wie jemand über all mitlesen muß.... kommt doch auch immer aufs Interesse an.

    *grübelnd*
     
  10. emmi

    emmi Guest

    Hmm... was mir (nicht nur hier in dem Forum) auffällt ist, dass manche Anfänger, die eine Frage stellen, ungeduldig und dementsprechend pampig werden, wenn ihnen niemand die Paradelösung für ihr Problem binnen weniger Minuten auf einem Sibertablett präsentiert. Oder wenn eine ausführliche Antwort kommt, die dem Fragesteller nicht so in den Kram passt. Da würde ich mir als "erfahrener Antworter" (nicht ich persönlich, ich meine das jetzt im übertragenen Sinn) auch überlegen, ob ich überhaupt noch antworten will.
    Vor ein paar Monaten gab es den "Umgang"-Thread, der, wenn ich mich richtig erinnere, zum Teil auch in diese Richtung ging.

    @Bukosan, Ilona: Tja das wäre wünschenswert, aber es ist leider bequemer eine Frage zu stellen und andere für sich arbeiten zu lassen, als die große Mühe auf sich zu nehmen selbst nach der Lösung zu suchen.

    Ich klinke mich hier aus, da solche Diskussionen früher oder später nur zu Problemen führen. [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden