Stammfäule??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von fang_mich2, 21. Oktober 2009.

  1. fang_mich2

    fang_mich2 Guest

    joi joi joi. Eine kleine Frage ist mitterweile so eine große Diskussion geworden. es ist ja Wahnsinn:) naja, jeder war ein mal "Anfänger". Es gibt ja offensichtlich große Unterschied, ob man daheim ein tolles Gewächshaus oder nur eine normale Wohnung hat. Es ist auch sicher unterschiedlich, ob jemand berufstätig ist oder quasi mal Rentner, der den ganzen Tag rund um die Uhr um die Ochis kümmern kann. Ich glaube, die meisten Anfänger (wie ich), die "BLÖDE" Frage stellen, suchen hier nur einen kleinen Tipp oder bisschen Trost und Unterstützung. eine Orchi zu verlieren ist schon schrecklich genug, aber mit so einer Nummer wird man sicher noch schlechter fühlen. Wenn ein Ochidee wirklich ernsthaft krank ist , egal ob sogenannter PROfi oder Anfänger, wird sie nix mehr helfen können. Dieses Problem hat auch die Profi-Züchter in Thailand. Sie können auch nix für sie tun.
    Eherlich sagen, Ich wollte eigentlich gar nicht mehr mitschreiben, nachdem jemand angefang hat, wieder über "Anfänger" oder "Profi" zu diskutieren. Aber ich finde , es ist sinnvoll, die Bilder hochzuladen und jemand mitzuschreiben, damit die andere "Anfänger" nicht die gleiche Fehler beginnt. noch mal zu alle Mitglieder: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf das Gefühl andere Leute, die gerade mal Sorgen um ihre Ochis machen.Sollten Sie Zeit und Lust haben ein kleines Tipp für die Anfänger zu geben, können SIe gern mitschreiben. Wenn nicht, Können Sie Ihre Zeit und Energie sparen. Ich werde die Bilder von meiner Vanda noch hochladen, als ein kleines "negative Vorbild" für die rest Anfänger, aber mit schreiben tue ich nicht mehr.
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

    Lass dich doch von den sog. Profis nicht verärgern. So manch einer bringt hier nur destruktive Kommentare statt mal zu helfen.

    Wir könnten natürlich auch die Admins fragen, ob sie nicht für uns blöde Anfänger eine eigene Abteilung einrichten wollen.
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Was du geschrieben hast, leuchtet mir ein. Stimmt schon. :yes:

    Ich helf ja gerne, sogar sehr gerne, wenn ich denn kann. :yes: Ich kann aber halt auch nur von meinen eingenen Erfahrungen sprechen, mehr auch nicht. Ich versuche das so gut es geht zu vermitteln. :yes:



    Ich stimme dir da voll und ganz zu Emmi. Es ist leider so. Ich habe nicht umsonst hier in diesen Link http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=496776&postcount=2 reingeschrieben, das man sich die Linksammlung mal zu Herzen nehmen sollte. Wenn man sich da mal durchboxt, dann weiß man schon sehr sehr viel über Vandeen und deren Kulturmöglichkeiten. Aber ich denke, das eventuell die ganzen Links die Leute abschreckt, weil sie ja dann schon wieder irre viel lesen müssen. :yes:
    Dann wären wir wieder da, was du oben ankreidest, nämlich, das sie alles auf einem Silbertablett bekommen möchten. :yes: Sowas ärgert mich dann auch. :sad:


    Hi Chi :)

    Du darfst das jetzt ja nicht persöhnlich nehmen. :troesten: Es geht hier nicht um dich alleine, sondern darum, das sich viele Leute einfach zu bequem sind um selber mal nachzuforschen. Das, wie jetzt bei dir, wo Eile geboten war, ein Thread eröffnet wird, ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und auch voll ok. :yes: Da brennt es einem unter den Nägeln. :yes: Ohne Frage.
    Aber schau, du hättest gut daran getan, zuerst zu fragen ob du was entfernen solltest. Verstehst du ? Man versucht zu helfen und dann macht doch jeder was er will. Schau, du solltest auch uns ein wenig verstehen ( ich sehe mich aber keineswegs als Profi, dazu habe ich definitiv viel zu wenig Erfahrung , bisher nur Glück, das mir noch keine verreckt ist).

    :shocked: Nein Chi, das wirst du nicht. Du wirst weiter mit uns schreiben. :yes: Ich wäre sehr enttäuscht, wenn du nichts mehr schreiben würdest. Ok ? :)
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Ricci,

    schau, ich kann es aber schon auch oft nachvollziehen wenn dann etwas verbittert geantwortet wird.
    Nehmen wir Christian als Beispiel ok ?
    Ich geh jetzt nur mal von mir aus......Ich kenne Christian persöhnlich, wenn ich überlege, wiiiiiiiieviele PN´s , Fragen er mir schon beantwortet hat....ich kanns dir gar nicht sagen. Er hat immer Geduld mit mir gehabt und war nicht ein einziges Mal pampig. Er hat mir auch mit der Osmoseanlage ( wie viele andere auch ) unheimlich beigestanden. Das jetzt aber nur von mir. Christian ist für mich ein absoluter Spezialist. So, was denkst du, wieviele PN´s der jeden Tag beantworten muß, weil er darum gebeten wird. Das einem dann sowas auch nachgeht und mal sauer werden läßt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Man sollte immer beide Seiten sehen. :yes:
     
  5. emmi

    emmi Guest

    @fang_mich2: Also... Was ich geschrieben habe bezog sich nicht auf Dich. Du hattest zwar das "Pech", dass dieses Thema aufgrund Deines Threds zur Sprache gekomme ist, aber die folgende Diskussion war allgemein und nicht auf dich gemünzt.

    Vielleicht wären ein paar Stichworte oder der Threadtitel zu den Links hilfreich. Also z.B. "Stammfäule" beim ersten, "Vanda ins Freie" beim zweiten und die einzelnen Kulturmethoden. Das macht es auch für andere helfende Leute einfacher, wenn sie einen der Links zur Hilfe heranziehen wollen. Ich weiß... das ist wieder Arbeit für Dich oder einen Mod, Stichworte heruazufiltern und das zu editieren... :wacko:
     
  6. Myshadow

    Myshadow Guest

    es gehört wohl grad nicht wirklich hierher, aber bei der Gelegenheit werf ichs mal in den Raum:

    Wie wäres generell mal mit einem Foren-Fachbereich "Die Gattung Vanda" wie es ihn auch für die Phals gibt. Und für andere Gattungen dann vielleicht auch? (oder gibts das schon und ich habs nur noch nicht entdeckt??)
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hm, eine gute Idee. Ich werde mal schauen was ich tun kann. :yes:
    Ich versuche es mal anders zu gestalten. :yes:


    Auch keine schlechte Idee, aber ich denke, das dies wieder mit irre viel Arbeit verbunden ist. Es gibt ja auch so viele Arten......:unsure:
     
  8. fang_mich2

    fang_mich2 Guest

    hallo Ilona
    ich habe doch nicht gemeint , dass ich dieses Forum nicht mehr treten werde:) ich meine nur, dass ich über das thema "Profi" und "Anti-profi" nicht mehr diskutieren möchte. Natürlich werde ich in Zukunft auch gern mitschreiben. Hier habe ich auch viele nette Leute kennengelernt. Bei Thema "Vanda-Kultur" hat auch viele Leute mitgeschrieben. manche Idee finde ich genial.
    Wenn ich Ilona nicht kennengelernt hätte, würde ich auch nicht zu dieser Idee kommen, meine Vanda in Substrat einzusetzen, weil die meisten Vanda-Händler sagen, "Niemals Vanda in Substrat einsetzten". Ich finde, egal ob gute Erfarungen oder schlechte Erfahrungen , alle sind sinnvoll. je mehr Beispiele vorhand sind, desto einfacher man das Problem identifizieren und lösen kann. vielleicht haben manche leute gar nicht böse gemeint, aber wie die Art und Weise man schreibt, ist einfach nicht nett. wie gesat, wie man auf richtige Art und weise eigene Meinung zu äußern ist auch ein Kunst, genau so wie Umgang mit Menschen. Ich hoffe , nur in der Zukunf werden wir mehr in der Tatsache bleiben, nicht allgemein über irgend eine gruppe schreiben. Ich bin auch in der Meinung, dass man hier über Vanda je nach Thema sotieren soll. so braucht man gar nicht mehr in Zukunft mit diesem Satz anzufangen "mein vanda ist komisch....". Jemand zu helfen ist ein schönes Gefühl. Ich danke allen (besonders Ilona), die mir geholfen haben. Ich helfe andere Leute auch gern. Mitteleweile bin ich froh, dieses Thema auf den Tisch mitgebracht habe. Jetzt haben wir genug darüber diskutiert und weiss bescheid wie man in Zukunft machen soll, Schätzilein:p!!
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Das freut mich ja jetzt. :happy: Schön. Ja, es wird aber oft auch härter gelesen als es geschrieben wurde. Ich hab auch schon oft Dinge geschrieben die anders ankamen als ich wollte. :yes:
    Wie gesagt, ich werde mir mal meine Linksammlung nochmal zu Herzen nehmen, sie versuchen übersichlicher zu machen. Wenn es dann nur ein paar weiterhilft, dann haben wir ja schon wieder was dazu gewonnen. :yes:

    Prima, dann freu ich mich, daß hier ( hoffentlich ) niemand mehr einen Groll hegt. :)

    Und wir 2 gehen mal bei Currlin einen Kaffee trinken. :D Jawoll. :lol:
     
  10. NaNiTa

    NaNiTa Guest

    Und bei all den Diskusionen geht es nur um eines.
    Eins übrigens das "Profis" und "Anfänger" gemeinsam haben.


    Die Liebe zu unseren Orchideen!



    Ich hoffe deien Vanda wird wieder fang_mich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden