Phalaenopsis Princess Kaiulani

Discussion in 'Kulturberichte' started by Helmut, Jul 19, 2008.

  1. Last edited by a moderator: Nov 3, 2008
  2. Lucas.

    Lucas. Guest

  3. Noreen

    Noreen Guest

    Lucas, den Hinweis hatte ich auch schon gegeben, aber sie/er ist ja der festen Überzeugung, das es eine PK ist. Daran können wir zwei leider nichts ändern.
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Bachram,

    bin auch gegen Princess Kaiulani, außer der alba haben sie immer eine einfarbige Lippe.
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Nun ja, vielleicht liegt es auch daran das eure "Begründungen" noch nicht wirklich so stichhaltig sind? Als bestes Beispiel sei Martina's Zuma "Type 2" angeführt.

    Wie kommst du darauf? Ich sehe da eher nichts, was auf hiero schließen ließe. Keine entsprechende Form, keine Haare. Nichts, was man nicht auch mit ambo und/oder violacea begründen könnte. Leider gibt es auch so gut wie keine Bilder der Frenchy's Plastic Yellow um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Einfluss der Eltern bei dieser Kreuzung allgemein ausfällt.

    Aber fassen wir doch mal zusammen. Die üblichen PK und GP besitzen violette Lippen, sprich der Einfluss von violacea respektive bellina auf die Färbung scheint dominat zu sein. Dahingehend würde ich dem Händler widersprechen wollen. Bei der Mehrzahl der Nachkömmlinge ist amboinensis in Bezug auf die Färbung Lippe wohl kaum als dominant zu bezeichnen.
    Das die Färbung nicht zwangsläufig auftreten muss zeigen die Bilder der oft vermeintlichen ambo f. flava, siehe Helmuts Beitrag. Doch was passiert beim Einsatz einer violacea oder bellina f. alba auf einer ambo, die schon nicht so fette Flecken hat? Wie fällt die, wie ist die Streung? Mir ist nicht bekannt, dass es dazu allzuviele Bilder gibt. Früher, als die Seite noch aktualisiert wurde, hätte man mal bei The Orchid Place anfragen können, wie die dort diese Pflanze einschätzen. Die haben sehr viel mit amboinensis und violacea rumgemacht, vor allem auch mit den flava und alba Typen.

    Eben. Der Einsatz von Farbvarianten ist immer eine Lotterie, in einem abgegrenzten Rahmen. Meist verpufft er wenn nur ein Beteiligter eine Farbvariante war. Wie die Gesamtstreubreite tatsächlich ist, kann man kaum vorhersagen, weil selten alle Samen zur blühfähigen Pflanze heranwachsen.

    Kann man meiner Meinung nach nicht ausschließen. Was aber nicht heißt, dass es auch definitiv so sein muss. Andere Kombinationen wären genaus gut denkbar. Beispielsweise die Rückkreuzung Paifang's E-Len. Die könnte auch hinkommen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass von solchen Pflanzen nicht nur die prämierten und bekannten Klone gefallen sind. Da gibt es auch immer was "für's Volk". Leider dokumentieren die wenigsten Züchter die Bandbreite ihrer Kreuzungen allgemein zugänglich (aus den verschiedensten Gründen).

    Die Aussage des Händlers lässt vermuten, dass er die Pflanzen auch "nur" zugekauft hat. Die Herkunft bleibt für uns also im Dunkeln.


    Unterm Schluss kann man nur sagen, dass man nichts sicher sagen kann. Diese Blüten sind zumindest sehr untypisch für die PK/GP Riege
     
  6. Naja.. Ich habe mich nur auf die Meinung von Profi verlassen der bestimmt besser weiß als ich..
     
    Last edited by a moderator: Nov 4, 2008
  7. Lucas.

    Lucas. Guest

    Die lila gepunktete Lippe hat mich an hiero denken lassen und da es kaum Bilder von PH's mit hiero gibt, könnte es ja vielleicht in der Streubreite liegen, aber das sind ja auch nur wieder Spekulationen.
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Lucas,

    im Bezug auf vio/bellina gibts doch Bilder, das ist meine (hiero x bellina = Martina Lippold)

    Auch hier kommt die dunkle Lippe immer durch:

    [​IMG]
     
    Last edited by a moderator: Nov 4, 2008
  9. Lucas.

    Lucas. Guest

    Ich meinte das eher allgemein bezogen auf andere Kreuzungen mit hiero. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es vio/bellina x hiero sein muss, sondern allgemein auf hiero als Kreuzungspartner vorgeschlagen.
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Lucas,

    ja, schon klar, aber es kann meist alles mögliche sein ;)

    Wenn mir Wolle einen Link auf eine PK mit gepunkteter Lippe schickt könnte sich meine Meinung auch ändern, bis dahin bleibe ich dabei ;)

    bellina und violacea vererben immer eine dunkle Lippe, es sei denn es sind Albaformen und vererben alba. Dann sind sie farblos.

    amboinensis vererbt selten so schön abgegrenzte Streifen, da hätte ich eher auf fasciata oder sumatrana/corningiana getippt. Die passen aber nicht zur Lippe, die Lippe hat nämlich von der Form schon viel von vio/bellina. Drum wäre ich für Hybride höherer Generation.

    -So, Ihr dürft jetzt auch mich einprügeln! :paperbag:
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice