Psychopsis wächst nicht, blüht aber dauernd

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von coaching_wien, 17. Mai 2007.

  1. Hallo,
    ich habe seit Nov. 2005 eine Psychopsis, die seit dem Kauf alle 2 Monate blüht. Sie hat nur 1 Bulbe! Kaum ist eine Blüte abgefallen, wächst schon die vorher angelegte Knospe rasant weiter. Natürlich mag ich die Blüten!!!

    Aber:
    Sie treibt keinen Neutrieb und sie treibt (daher) auch keine neuen Wurzeln. Schön langsam mache ich mir Sorgen, dass sie sich übernimmt. Kann man irgendwie das Wachstum anregen? Blütentrieb abschneiden?

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat schon etwas Wirksames gefunden?

    Viele Grüße,

    Eveline
     
  2. zuhijn

    zuhijn Guest

    Ich hab eine Psychopsis Kramierianum und meine macht das selbe. Hab sie jetzt schon länger und hat seitdem keinen Neutrieb gemacht, sondern blüht immer durchgehend mit 3 Blüten, manchmal sogar mehr, wenn sie doppelblüten macht.

    Naja, ich mach mir da aber keine großen Sorgen. Sie ist so kräfitg und alles, also bei mir hab ich nicht die Angst, das sie sich übernimmt. Hab mal gehört, das die Psychopsis keine Neutriebe macht, solange sie blüht. Weis aber nicht ob das stimmt.

    Hab aber gehört, das die Neutriebe extrem empfindlich sind gegenüber Wasser. Also solange sie noch klein sind. Und wenn man jetzt in die Achseln sprüht, werden die Neutriebe weis oder verpilzen leicht. Also das ist eine große Gefahr....

    Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen. Würde mir die Pflanze gerne anschauen.
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Evelin,

    Psychopsis wollen ja nach jedem Gießen schnell abtrocknen und brauchen allgemein wenig Wasser. Vielleicht hälst Du sie zu feucht? Auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen bilden sich eher neue Wurzeln als wenn alles im Überfluss vorhanden ist.
     
  4. Mr.Green

    Mr.Green Guest

  5. matucana

    matucana Guest

    Hi Eveline,

    guck mal genau, ob sich da nicht doch mal ein Neutrieb bildet oder gebildet hat. Die sind nämlich extrem empfindlich gegen Nässe.

    Deswegen wird meine nur getaucht und nie gegossen. Sie wächst langsam, aber stetig. Das letzte Blatt hat ein Jahr für 30 cm Länge gebraucht, das neue arbeitet seit einem halben Jahr und ist grad bei 20 cm Länge.

    Zu trocken würde ich sie aber auch nicht halten, dann vertrocknen ganz schnell die Knospen (ist mir grad passiert *grrrr*).
     
  6. Hallo an alle,
    danke für die Antworten. Neutrieb hat sie keinen gemacht - keine Spur von "Rest" eines geschädigten kleinen Triebes.
    Aber ich werde sie wirklich einmal vorsichtig trockener halten. Vorsichtig, damit keine Blüte vertrocknet, denn das ist sicher echt ärgerlich, das glaube ich gerne!
    Also tauchen, aber nicht oft ...

    So als Zusammenfassung sehe ich, dass ich die Bedingungen ein bisschen ändern könnte. Und dass es andere Psychopsis-Pflanzen auch so machen, ist ein kleiner Trost :)

    Viele Grüße,

    Eveline
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    Nachtrag,

    Eveline, schau doch mal nach ob Deine P. nicht zu tief im Substrat sitzt. Die Bulben sollten nicht "eingegraben" sein damit sich die Neutriebe frei von Substrat entwickeln können. Ist das nicht der Fall könnten sie im Substrat faulen bevor man sie zu Gesicht bekommen hat.
    Achso, ein nicht zu großer Topf mit durchlässigem Pflanzstoff wäre von Vorteil da er schnell abtrocknet.
    Ich hab Ps. krameriana und Mariposa. Die Mariposa macht derzeit einen NT und 2. BT. Währendessen wächst gleichzeitig die Knopse am 1. BT. Insgesamt sind aber auch meine Psychopsen Laaangsamwachser.
     
  8. DerGraf

    DerGraf Guest

    Hallo :winke:

    ja die Psychopsen sind echt etwas langsamer...aber seeehr schön und es lohnt sich auf jedenfall zu warten bis sie blühen...(habe auch eine Mariposa und zuhjin auch) :D :cool: nja jedenfalls das einzige was bei der momentan soichtbar wächst sind die Wurzeln bei den 2 NT's tut sich zwar was aber nichts aufregendes-> außer, dass sie eben NT's sind, also sind die schon aufregend genug...also liebe Evelyn nun kommen wir zu dir...:D (ich liebe alle Österreicher die Psychopsen zu Hause haben :lol: ) naja äääähm kann es sein, dass die Psychopsis während ihrer Blüte (was ja seeeeeehr lange dauern kann, ein paar Jahre und so) das Wachstum etwas einstellt um zu blühen und sich darauf zu konzentrieren, dass der BT lange, lange Zeit erhalten bleibt um uns mit ihren vielen Blüten die sie an diesem BT bekommt/ bekommen wird zu erfreuen?!? :rolleyes: :D :happy:
     
  9. DagmarS

    DagmarS Guest

    dass sie langsam wachsen kann ich bestätigen. Habe meine Mariposa in sehr grobem Substrat und ziemlich kleinem Topf, sodass sie sehr schnell abtrocknet. Seitdem ich sie tauche, bevor das Substrat komplett abgetrocknet ist, hat sie einen Neutrieb gekriegt, der auch relativ schnell wächst. Von Blütentrieben bis jetzt leider noch keine Spur. Wahrscheinlich ist sie mit 3 Blättern auch noch zu klein. Also freuen wir uns weiterhin über neue Triebe.;)

    lg
    Dagmar
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    ich habe selbst noch keine Psychopsis, sie steht aber auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, ich kann die nötige Wärme bieten. Probieren möchte ich es auf jeden Fall. Daß sie so langsam wachsen, könnte der Grund sein, daß sie relativ teuer sind. Und dann noch das Problem mit dem Abfaulen. Deutet auf Verluste hin.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden