Zygo will nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von teppell, 29. Oktober 2005.

  1. teppell

    teppell Guest

    Hallo Heike und Katrin,
    sehr sehr interessant, vor allem mit der genauen Wassermasse ... naja, Heike, so wie dein Zygo hat meines vor 1 Jahr ausgesehen .... schön, ich weiss, jetzt nur noch 2 Bulben, mikrig ... :( naja, ich glaube es geht mir jetzt sowieso ein (eine Bulbe wird schwarz -- aber nicht faul schwarz, sondern trocken ...) und aufgefüllt haben sie sich auch nicht.
    Danke auch für den Tip mit Heizung und LF, das versuche ich auf jeden Fall. Und das mit 200 - 400 ml Wasser ist eine Super IDee!!!! ;)
    Übrigens: Katrin: deine Zygo ist aber auch wirklich wunderschön!!! Heike, hast du auch ein Foto von einer Blüte?
    Ich versuche mal eins von meiner Zygo einzusetzen, wie sie einmal war ... (wenn sie nicht überlebt, gibt es auf jeden Fall eine Neue, sie sind zwar zickig, aber sooooo schööön und riechen tun die auch soooo gut ;))

    [​IMG]

    LG
    Isa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2005
  2. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Zygo retten

    Hallo Isa

    Ich würde die Hoffnung wirklich nicht gleich aufgeben. Vielleicht besteht noch eine Chance.
    Mit der Wassermenge würde ich allerdings trotzdem aufpassen. Die Mengenangabe bezieht sich natürlich auf meine verwendete Topfgrösse. Dabei handelt es sich um einen 18er Topf. Und die Pflanzen sind auch relativ gross. Aber Du kannst ja eine bestimmte Wassermenge giessen und nach einem Tag den Rest aus dem Untersetzer abgiessen. Nach einer Woche würde ich dann die Substratfeuchte prüfen. Wenn es nur noch schwach feucht ist, kannst Du wieder mit der reduzierten Menge giessen. So habe ich das anfangs auch gemacht und mich so gut an die Bedürfnisse der Pflanzen heran getastet.

    Hier kommen nun noch die Bilder. Vom zweiten Zygo habe ich momentan leider nur eine künstlerische Aufnahme zur Verfügung. Und inzwischen ist es zu dunkel um noch ein gutes Foto zu schiessen. Und ins Studio mag ich jetzt nicht mehr :eek: . Vom Habitus sind beide Pflanzen vergleichbar.

    Blüte 1

    [​IMG]

    Blüte 2

    [​IMG]
     
  3. teppell

    teppell Guest

    Ach wie schööön ;)
    Das sind ja wirklich Prachtexemplare!!!! Glückwunsch! :D
    Das mit der Wassermenge ist schon klar. Wieviele Zygos hast du denn? 2? Und ein Fotostudio???? Na kein Wunder, dass die Fotos so schön werden!!! Mein Zygo sieht dem auf deinem ersten Bild ziemlich ähnlich (sieht oder sah ... in ein paar Tagen oder WOchen weiss ich mehr :( )

    VLG
    Isa
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Isa,

    das Bild ist online.
     
  5. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Uih Isa ist die schöööön

    hmmm, wie schade dass sie vielleicht eingeht, die sieht ja auch wunderbar aus. Ich habe nur diese beiden Zygos. Die zweite erst seit Mitte diesen Jahres, aber sie blüht inzwischen auch zum 2.Mal.
    Ja, da ich Fotografin bin, bietet es sich natürlich an, auch die eine oder andere Pflanze runter ins Studio zu schleppen und dort aufzunehmen. Ist wesentlich einfacher als Beleuchtung und Softboxen nach oben zu tragen.
    Nur habe ich deshalb auch noch kein Foto im Tageslicht. Das Studio ist total dunkel und ich arbeite dort nur mit Scheinwerfern oder Softboxen.
    Aber ich laufe trotzdem dauernd mit der Digicam durch die Wohnung und fotografiere Orchideen.

    Gut, also weiterhin "ganzfestdaumendrück" damit Deine kleine Schönheit doch wieder kommt.
     
  6. teppell

    teppell Guest

    Hallo Heike,
    :eek: danke für die Blumen ... bin sehr geschmeichelt :rolleyes: Ja, ich hoff und hoff, aber echt : die eine restliche Bulbe wird von unten her schwarz ... (auch wenn nicht faul, trotzdem schlecht) und die andere weist auch langsam bräunliche Stellen auf ... :(
    Aber wünschen würd ich mir auch, dass sie es schaffen würde!!!

    GLG
    Isa

    P.S. Super, Fotografin, na was will man mehr ... super Fotos, wirklich!!!
     
  7. teppell

    teppell Guest

    VIelen Dank WOlle,
    das ging ja schnell!!!
    LG
    Isa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden