Zygo knusprig geröstet

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von schroedel, 14. März 2007.

  1. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Bild würde auch helfen :D
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    zu Sonnenbrand kann ich nur sagen - gleich in welcher Gegend - wenn der Himmel so blau ist im März verbrennt alles, ob Orchis, Fuchsien oder Geranien. Alle Pflanzen müssen langsam vom Schatten bis Halbschatten an das ungewohnte Licht gewöhnt werden.
    Bei Deiner Zygo kannst Du nur warten, ob sie wieder austreibt.
    Gruß Helgard
     
  3. schroedel

    schroedel Guest

    HAllo Ihr Lieben,

    ich habe gestern leider nicht mehr reinschauen können...

    also der Reihe nach

    @oneboogie: ich hatte zuletzt letzte Woche also Do/Fr etwas gegossen tatsächlich mit nem Spritzer Dünger... aber das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen. Ich wohne in Stade bei Hamburg da hatten wir so 14/16°C ... Mein Fehler war die Pflanze vormittags rauszustellen und erst abends reinzuholen. Wie gesagt in meiner Blödheit habe ich dann erst Di festgestellt, dass auf dem Balkon den ganzen Nachmittag die Sonne steht!:shocked: :paperbag:

    @WURMLIESEL: Ja- ich werde wohl auch erst mal warten. Ich dachte nur da gibts vielleicht son Hausmittel wie Quark drauf :D :D :D


    @gitta: Nein- das Zygo war dem Wind ausgesetzt, ich hatte sogar vormittags Angst, dass es evtl umkippt. An die Sonne hatte ich da noch gar nicht gedacht....:??? :blink:

    @Klaus: Klar alles was trocknet kommt dann früher oder später ab! Ich wollte hier ja keine Trockenblumenaustellung eröffnen:lol:

    @Helgard: Tja da werd ich wohl wirklich warten müssen. Hab nur Angst dass mir das ganze Ding eingeht.Die Schäden sind echt nicht ohne bzw echt viel wie ich finde. Aber das wird sicherlich die Zeit zeigen. Nächstes Mal bin ich sicher vorsichtiger!!

    @futomaki und alle anderen: hier die Bilder.
    Kenn mich ja nicht so aus ... meine aber es ist Sonnenbrand. Vor allem weil es noch ca. 24 Std nachgedunkelt hat....

    die jüngsten triebe... so richtig schön obenauf!
    [​IMG]

    ein älteres blatt zum vergleich... nicht ganz so schlimm aber deutlich zu erkennen(zumindest in natura)
    [​IMG]

    wieder etwas jüngere blätter (nicht ganz so jung wie erstere)
    [​IMG]

    und noch mal von nahem...
    [​IMG]


    Ich war auch richtig geschockt und hab blöd geschaut. Am ersten Tag ist mir das noch gar nicht sooo aufgefallen!!!
    Muß wohl noch den "RICHTIGEN" Platz finden.
    Hab die Pflanze jetzt erst mal drinnen gelassen um ihr Ruhe und Erholung zu gönnen!

    Ach so-ich bin übrigens ne (blöde blonde :lol: ) Frau!:lol: :lol:
     
  4. Anni_K

    Anni_K Guest

    Wie fühlen die Blätter sich denn an? Schlaff oder trocken?
    Ehrlich gesagt sieht mir das wie ne teilweise Nachpigmentierung aus. Kann zwar sein, dass ich jetzt hier Blödsinn quatsche, aber vielleicht hat die Zygo sich einfach nur ne schützende Rotfärbung zuglegt? Kommt ja bei so einigen Arten vor, habe es letztes Jahr und teilweise auch schon diees Jahr bei meinen eigenen erlebt.
     
  5. Andy88

    Andy88 Guest

    Hallo Schroedel,

    jetzt geb ich auch mal meinen Senf hier dazu. Ich persönlich hab die Erfahrung mehrfach gemacht, dass Zygopetalum-Verwandte nie kühle Zugluft für längere Zeit tolerieren, ohne mit Knospenfall bzw. -abtrocknen oder vergilbenden Blättern zu antworten. Habe damit ein Zygopetalum ruiniert, das stand immer an der Ecke des zum Lüften geklappten Fensters. Und ich habe mich immer gewundert, warum zum Teufel das immer so vor sich hinmickert. Gott sei Dank treiben die auch wieder aus den Bulben aus... Gleichermaßen verhält es sich im Übrigen mit Cochleanthes, die ja auch in diese Gruppe zählen. Sie mögen zwar frische Luft, was aber nicht mit kühler bis kalter Zugluft gleichzusetzen ist. Auch absolutes Austrocknen des Wurzelballens führt zu Blattabtrocknen! Und die gefühlte Temperatur eines großen Körpers (Mensch) ist immer eine andere als die eines zarten Pflanzenblattes, insbesondere wenn es sich nicht um 10 min Lüften handelt, sondern mehrere Stunden Freilandaufenthalt. Durch die Sonne kam es vielleicht zusätzlich zu einer Belastung.
    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben, ich gehe davon aus, dass nach einer Phase des "Beleidigtseines" die Pflanze wieder austreibt.

    Viele Grüße nach dem hohen Norden aus Oberfranken :winke: ,

    Andy.
     
  6. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    also so einen streifigen Sonnenbrand habe ich noch nie gesehen. Speziell bei den Bildern von den älteren Blättern.
    Wenn eine Orchi sich bei mir mal einen Sonnenbrand geholt hat, dann war das mehr Fleck, aber nie so streifig.

    lg
    Dagmar
     
  7. schroedel

    schroedel Guest

    Danke erst mal für die Antworten! Nur: Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:??? :??? :???

    @auf_der_suche: also die blätter fühlen sich ganz normal an... wenn dann eher etwas weicher. aber das kann auch daranliegen, dass einige der verbrannten(?) noch sehr jung waren/sind.... trocken eher nicht! das mit der nachpigmentierung klingt plausibel... hattest du auch ein zygo was so braun geworden ist? ich meine die blätter auf dem ersten bild von mir waren vorher komplett hellgrün!!! keine einzige dunkle stelle. man sieht das ja deutlich wie dunkel das jetzt ist. wäre ja eigentlich logisch, dass die dann in der sonne bräunen (tun wir ja auch)....

    @andy: vielen dank auch für deine meinung/bericht. also der wurzelballen ist ja nicht trocken und die blätter ebenfalls nicht... auch gelb sind sie ja nicht geworden. aber das war ja nur deine erfahrung bei deinen beschriebenen bedingungen. was mir nun auch wieder logisch klingt ist das mit der kalten luft. es war zwar keine zugluft aber den ganzen tag windig... aber auch sehr, sehr sonnig. deshalb würde ich unterkühlung eher ausschließen. in der prallen sonne waren es sogar 21°C (sagte das autothermometer). aber wegen des windes kann man ja nicht sagen wie die pflanze das empfunden hat.... das was du schreibst würde ja auch mit dem von auf_der_suche decken. also nachpigmentierung.. schließt sich ja nicht aus!

    @dagmar: vielen dank, das hilft mir ja svhon mal weiter, dass das nicht nach sonnenbrand aussieht. na ja wenn es kein sonnenbrand ist was dann? ich finde auf_der_suche`s idee ganz passend. hattest du (oder irgend jemand anderes der das hier liest) auch schon mal so was, dass die blätter pigmentieren?

    ich fands nur so schockierend, dass die hell(!!!)grünen bulben und blätter sooo braun geworden sind. wie gesagt bei den älteren ist es nicht so deutlich sichtbar aber irgendwie hat die ganze pflanze (9 alte bulben und 4 frische + deren blätter) nen bräunlichen touch bekommen.

    HILFE!
     
  8. Anni_K

    Anni_K Guest

    Ehrlich gesagt, bei meinem Zygo hatte ich das nicht, weil ich's immer eher schattig gestellt hatte. Habe das aber schon bei meinen Colmanaras und ner Cattleya gesehen. Nicht zu vergessen so einige nicht-Orchideen die den Trick auch drauf haben. Daher kam mir auch die Idee. Ob das deiner nun tatsächlich geglückt ist wird sich denke ich noch zeigen, aber wenn die Blätter keine Anstalten machen abzufallen und stattdessen weiterwachsen würde ich mir keinen Kopf drum machen.
    Du könntest sie vielleicht mit Wasser leicht einsprühen oder sie in einen Raum mit höherer Luftfeuchte stellen, cremen geht ja schlecht.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden