Zygo erfolgreich umgetopft

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideenneuling, 30. Mai 2004.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich pünktlich vor Pfingsten noch meine Kiefernrinde bekam, hab ich mein Zygo nochmal umgetopft; diesmal in ein Gemisch aus der Rinde und dem "Orchideensubstrat", das ich schon hatte.

    Dann hab ich einmal mit Dünger gegossen; jetzt gedenke ich, es einige Wochen in Ruhe zu lassen.

    @Wolfgang, falls du es liest, Pferdeapfel hab ich leider nicht auftreiben können. :)

    Aber nun werd ich einfach mal abwarten. In welche Richtung wird das Zygo denn nun weiterwachsen, falls es das tut?

    Grüsse und danke für Antworten

    Orchideenneuling
     
  2. Hallo Orchideenneuling
    Ich hätte die Orchidee lieber nicht gedüngt sondern noch ein Paar wochen gewartet.Weil die gefahr einfach zu groß ist das die Wurzeln versalzen.Weil die Orchideenerde schon vorher gedüngt worden ist.
     
  3. Hallo,

    also ist es doch vorgedüngt. Hab ich vor ner Weile mal gefragt (bezog sich damals auf Phals) und soweit ich mich erinnere, wußte es keiner genau, aber alle tippten auf "eher nicht gedüngt".

    Bei der Phal. wars nicht sooo schlimm; da hatte ich mich sowieso nicht zu gießen - erst recht nicht zu düngen getraut ...

    Naja, Zygos wollen ja Dünger. :) Wie gesagt, jetzt lasse ich sie erstmal etwa einen Monat lang zufrieden und dann sehen wir weiter ...

    Wie ist das eigentlich; Zygos mögen doch auch gern raus ... Auch wenn ich kein einwandfreies trockenes Plätzchen zur Verfügung stellen kann? Und Schatten ist in unserm Garten auch Mangelware - je nach Tageszeit.

    Grüsse Orchideenneuling
     
  4. Jorgo

    Jorgo Guest

    Nein, das hat nichts mit gedüngt oder vorgedüngt zu tun.
    Das Problem ist, dass das Umtopfen für eine Pflanze und Orchideen im speziellen
    Stress bedeutet.
    Orchideen können idR nicht weglaufen, sondern sitzen ihr Leben lang fest auf dem
    selben Baum. Das was man mit der Kiefernrinde und nur dieser versucht ist einem
    Epiphyten das Leben auf einem Baum im Topf vorzugaukeln.
    Auf einem Baum haben die Wurzeln allen Platz der Welt - im Topf nicht.
    Desweiteren trocknen die Wurzeln auf dem Baum innerhalb von Szunden ab - im Topf nicht.
    Beim Umtopfen werden darüberhinaus die Wurzeln auch noch beschädigt,
    weswegen Peter richtig geschrieben hat:

    Daher lässt man einer Pflanze nach dem Umtopfen erstmal Ruhe, und düngt nicht.
    Manchmal will man einfach zuviel des guten tun.

    LG
    Georg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden