Zwergwuchs

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Manuela B., 27. Januar 2007.

  1. Manuela B.

    Manuela B. Guest

    Hallo,

    ich habe da 2 Epidendrum ballerina, welche unbedingt umgetopft werden müssen. Nun habe ich aber einige Fragen dazu.

    [​IMG][​IMG]

    Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist die Pflanze aus ihrem Topf entwachsen. Nun weiß ich nicht, ob man sie so ohne weiteres teilen kann oder ob man sie oben kürzt (die ganzen Kindel ab). Die Pflnaze ist nach oben hin so ausladend und schwer geworden, dass sie immer droht umzukippen. Des Weiteren möchte ich gern wissen, wie tief ich die Orchi neu eintopfen kann, da wie auf dem ersten Bild zu sehen ist die Wurzeln sehr weit nach außen gewachsen sind. Sieht fast so aus als ob sich die Orchi noch oben gedrückt hat (das sieht bei beiden so aus).

    Mein zweites Sorgenkind ist ein bereits getopfter Kindel. Er steht jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren im eigenen Topf und hat einen sehr eigenwilligen Wuchs.

    [​IMG] , [​IMG]

    Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt? Es ist nur ein einziger der im Topf stehen Kindel, der so komisch wächst, die anderen wachsen ganz normal. Sie stehen im Westfenster, bei ca. 18 °C (Schlafzimmer). Luftfeuchtigkeit ist durch vorhandenes Aquarium bei 65-70 % gegeben.
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo, fuer das umtopfen wuerde ich die Orchideen (Topf) erst mal in handwarmes Wasser stellen . Fuer kurze Zeit. dadurch werden die Wurzeln flexible und sind besser zu handhaben. Wuerde den naechst groesseren Topf verwenden . An den Wurzeln und auch oben an der Pflanze wird nix abgeschnitten . Nur das was schlecht ist kommt weg. Beim neueinpflanzen nicht tiefer pflanzen wie da wo die Auswuchsstelle ist. Die Kindel koennen weggemacht werden an der Pflanze . Ist aber nicht unbedingt notwendig.Unten in den Topf kann man Tonscherben rein tun .Das macht den Topf etwas schwerer und mehr stabiel. Gut abwaschen und eventuel desinfizieren. Die Pflanze sollte auch einen Stab bekommen an dem man sie etwas anbinden kann und sie einen guten Halt im Topf hat . Sie waechst schneller weiter wenn sie nicht wackelt. Auch kann die Orchi geteilt werden wenn man das will . 2 daraus zu machen geht gut . Wuerde in jede Hand die Haelfte der Pflanze nehmen und dann einfach auseinander ziehen. Wunden die dadurch enstehen sollte man mit Zimt oder Kohlepulver abtupfen (desinfizieren).

    Warum das eine Kindel nicht so recht will ist mir auch nicht ganz klar. Wuerde es nochmals neu einpflanzen ,Alles Schlechte wegmachen und gutes Substrate verwenden. Ist das ein Kindel von den oben gezeigten Pflanzen? Wenn ja , dann sind da ja viele Kindel und auf eines mehr sollte es doch nicht ankommen . Aber ein Versuch ist es Wert .

    Good growing , Gruss ORION :)
     
  3. Manuela B.

    Manuela B. Guest

    Ja, das kindel ist von der oberen Pflanze.

    Danke für Deine Antwort. Werde mich daran halten. Dann kann ja hoffentlich nichts schief gehen. Aber noch mehr müssen die beiden Epis eigentlich nicht wachsen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden