Zwerge im Wasserfall ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rorindel, 9. März 2004.

  1. Rorindel

    Rorindel Guest

    Guten Abend =)

    frühlingshafte Betriebsamkeit ließ mich ein lange geplantes Objekt in Angriff nehmen, einen Wasserfall für meinen Wintergarten.

    Nein, keine Niagarafälle ;) dass wäre selbst mir dann zu viel Wasser sondern ein sanftes Rieseln von oben bis unten. 8) Mal sehen ob ichs auch so hinbekomme. Besiedelt werden soll er nicht nur von Farnen und Moosen sondern auch mit diesen allerliebsten Winzlingen von Orchideen.
    Habe bei Psygmorchis pusilla gelesen hab das man sie im Zimmerbrunnen unterbringen kann.

    Geht das überhaupt und wenn ja welche Orchis könnte man nehmen?
    Sie müssten klein, also bis zu Handtellergröße bleiben.

    Also werft mich mit Vorschlägen zu oder zerrupft die Träumerei weil Orchideen es nicht 'dauernass' mögen. ;)

    bastelige Grüße
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo Rorindel,

    Versuchs mit Massdevallias, Pleurothallis, Trisetellas und eventuell Restrepias.
    Kuehl , etwas fuecht und gute Luftfeuchtigkeit.
    Gruss Orion


    "Ohne Orchideen lebt man auf dem Mond"
     
  3. Rorindel

    Rorindel Guest

    Guten Morgen Orion,
    danke das du mir die Hoffnung nicht genommen hast.
    Pflanznischen werden für kleine Orchideen also eingeplant. Bis jetzt ist der Wasserfall noch ein Puzzel aus 2000 Teilen die noch geschnitzt werden müssen.

    Allerdings zu den Trisetellas hab ich nirgendwo etwas gefunden, google schweigt sich ebenfalls aus :)

    Welch mysteriöses Pflänzchen verbirgt sich da hinter? ;)

    (Styropor)Flockige Grüße ;)
     
  4. michel

    michel Guest

    Hi Rorindel toller Name.
    Gebe bei Google mal Trisetella ein da hast du dann genug.
    Gruß Micha
     
  5. Orion

    Orion Guest

    Hallo, ja Peter Du hast schon recht mit den Den.cutberthsonii sind aber etwas schwierig, oder soll ich besser sagen nicht so einfach zu pflegen
    Trisetellas , sind niedlich kleine pflanzen. (Trisetella tridactylites und Trisetella cordeliae , sind zei von den Schoenheiten) Kenne die Entdeckerin von der letzteren persoehnlich. Cordelia Head, von J&L Orchids.

    Schoenen Tag und Gruss , ORION
     
  6. Rorindel

    Rorindel Guest

    @Michel
    mea culpa :) wer lesen kann hat mehr vom leben
    ja, da hätt ich selbst drauf kommen können. ich schiebs mal auf die frühmorgendliche unaufmerksamkeit. ;)
    danke fürs kompliment meines forennicks, wobei es hier aber ganz sicher viele mit ebenso schönen nicks gibt ^^

    @peter.a und orion
    von der d. cuberthsonii hab ich auch schon gelesen und mag mir nur nicht gern potenzielle todeskandidaten kaufen. ich bin zwar kein pflanzennoob aber bei den spezies orchideen ganz sicher noch lernbedürftig
    wenn der wasserfall in betrieb ist werd ich erst mal die temperaturen messen wie kühl oder warm es dort ist.
    tropische grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden