Zwei Orchideen im Bad

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von housemaus1985, 24. September 2008.

  1. hallo ihr lieben,

    bin seit gestern im forum und les mich langsam aber stetig durch die beiträge! nun habe ich aber doch noch eine Frage die ich damit noch nicht beantwortet bekommen habe... :D

    ich habe mir vor 2 wochen zwei orchideen (beinamen: piranha und samurai) gekauft. leider kann ich mir die lat namen nicht merken :??? ... aber da ich grade auf arbeit bin und mittagspause habe :p kann ich auch nicht nachschauen!

    diese zwei wundeschönen orchis habe ich in meinem bad stehen, direkt am großen westfenster. jetzt ist meine frage:

    können diese beiden denn auf dem fensterbrett im bad überleben?

    habe mir da vorher nicht so wirklich gedanken drüber gemacht :unsure:

    danke im voraus für eure hilfe!!!
     
  2. Hallo Housemaus,

    erst einmal hallo hier im Forum.

    Deine Frage lässt sich nicht so genau beantworten. Das hängt von den Bedingungen ab, die du dort bieten kannst (Temp. Tag/Nacht, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit usw.). Und natürlich hängt es dann von den Pflanzen ab, die du hast.

    Vielleicht hast du diese von diesem Züchter:

    http://www.neon-orchids.com/Piranha-Orchids-d-7-7-16.html
     
  3. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo housemaus,

    wenn in Deinem Bad Temperaturen zwischen 15 Grad nachts und um die 20 Grad Tags (im Sommer vermutlich mehr) herrschen (zumindest im Winter sollten die Temperaturen nachts runter gehen) und Dein Westfenster nicht sehr schattiert ist von Büschen und Bäumen, wenn kein Durchzug herrscht und die Luft vom heizen nicht allzu trocken wird, sollte es ein guter Platz für Deine Orchideen sein.

    Im Sommer könnte stundenlange Sonne auch dort auch zu viel werden, dann leicht schattieren über den frühen Nachmittag.

    Im Wachstum etwas weniger als nach Anleitung düngen, mit Orchideendünger.

    Gut, wenn nicht sogar unerlässlich ist auch ein eher weiches Gießwasser. Wie hart oder weich Dein Leitungswasser ist, erfährts Du im Internet bei den Wasserwerken. Sauberes und zimmerwarmes Regenwasser ist auch super (keine Kupferrinne!).

    Ca. 1 Mal pro Woche tauchen oder kräftig gießen, ohne was im Übertopf stehen zu lassen - also wenn das Substrat fast trocken ist und der Topf leicht.

    Meine Einschätzung gilt übrigens für den Fall, dass Deine Orchideen Mehrgattungshybriden sind. Also Kreuzungen aus verschiedenen Orchideengattungen, meist mit Odontoglossum, Oncidium, Miltonia und anderen. An Hand der genannten Sortennamen, die mir bekannt in der Ohren klingeln, hab ich vermutet, dass es Mehrgattungshybriden sind.

    Wunder wirkt dann später, sobald die Orchidee mal aus dem Topf wächt, wenn Du sie in gutes Orchideensubstrat vom Orchideenhändler umtopfst. Gefährlicher ist Baumarkt-Orchideensubstrat oder -erde. Sie ist meist sehr torfhaltig und bleibt sehr lange feucht.

    Das war ja ne kleine komplette Anleitung ;) Naja, ich wollte es rund machen :)

    Viel Spaß mit Deinen Orchideen.
     
  4. dankeschön für die antworten! ich werd mich da mal dran halten! und auch mal bilder einstellen!!!
     
  5. also meine eine orchidee ist eine "Odontonia SAMURAI" und die andere tatsächlich eine "Degarmoara PIRANHA"

    wollte ich nur ergänzen!!!
     
  6. habe jetzt im bad ein hygrometer zwischen den orchis stehen.... die niedrigste gemessene luftfeuchtigkeit waren 42% die höchst 95%. die temperaturen schwanken zwischen 24°C am tag und 19 °C nachts.... ist das ok???
     
  7. wollte meinen alten beitrag nochmal "aufwärmen" also beide (Degarmoara und Odontonia) haben ein enormes wachstum an den tag gelegt! Degarmoara hat ungefähr 10 neutriebe (aus sämtlichen alten bulben) und Odontonia hat auch 3 neutriebe!

    dachte das interessiert vielleicht! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden