zwei Kuckuckseier für Schuhfachleute

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von thalow, 27. Juni 2007.

  1. thalow

    thalow Guest

    habe zwei Kuckuckseier, von denen ich bisher nicht weiss, wer sie wirklich sind
    hier die Pflanze, die niemals die gekaufte calossum alba ist
    [​IMG]
    und noch die Blüte
    [​IMG]

    und dann die vermeintliche chamberlainianum
    [​IMG]
    [​IMG]

    wer hat zwei Tips
     
  2. Hallo Thalow,
    bei der zweiten ist evtl eine aus der multiflora-Sektion dabei evtl. phillipinense, kann aber auch eine andere aus der Gruppe sein, es wurde hier mit sanderianum, kolopakingii, suppardii, usw gekreuzt.
     
  3. Carsten

    Carsten Guest

    Bei der zweiten habe ich wie Lothar in Richtung Coos/Helvetia oder Jogjae/Shireen (mit glaucophyllum) gedacht. Mit etwas Mut und genauer Analyse der Blütendetails kann man den Kreuzungspartnern vielleicht noch etwas näher kommen.
    Die erste ist sicherlich 1/2 bis 9/10 callosum, insofern ist das Schild ja nicht ganz falsch :D
    Einen Namensvorschlag bekommst du von mir aber nicht, das halte ich bei der Vielzahl an ähnlich aussehenden Hybriden für unseriös.

    Viele Grüße, Carsten
     
  4. thalow

    thalow Guest

    zuerst einmal danke für Eure Anregungen
    bei der ersten sehe ich kaum callosum (Hängepetalen,andere Fahnenzeichnung)
    bei gowerianum zuviele "Warzen" bei ähnlichem Rest
    es ist verdammt schwer
    bei der zweiten habe ich auch sofort an eine multiflorale Hybride gedacht - verhält sich aber bislang als reiner Revolverblüher-nie mehr als eine Blüte gleichzeitig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden