zu warm???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Marion, 6. Januar 2010.

  1. Marion

    Marion Guest

    Hallo

    Ich hab meine Phals hier auf der Fensterbank stehen..darunter ist die Heizung und bei der Kälte zur Zeit wird viel geheizt.
    Einige meiner Phals bekommen nun braune Blätter...:sad: bei manchen kommen kleine Knospen, die aber fast alle abfallen.
    Hab aber auch keinen anderen Platz für meine Orchideen..alle Fensterbänke stehen voll.
    Was kann ich machen??
     
  2. orchifan

    orchifan Guest

    ich würde sagen das du dir diese fenstebankschalen kaufen sollst wo du wasser rein tun kannst.
     
  3. Marion

    Marion Guest

    Ich hab sie in einer Schale mit Seramis, was ich jeden tag einsprühe,damit es feucht bleibt.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. orchifan

    orchifan Guest

    achso ich find die schauen garnicht so schlimm aus wie ich es auf den bildern sehen kann
     
  5. Marion

    Marion Guest

    Nur eben fallen leider die Knospen ab, ...und die braunen Blätter sind die ganz unten...


    Hab dann gleich noch ne frage
    Ich hab in meinem Wohnzimmer neben dem fenster eine kleine Glasvitrine stehen. Könnte man da auch Orchideen reinstellen...also in eine geschlossene vitrine:???
     
  6. orchifan

    orchifan Guest

    ja bestimmt ich würde mal nach googlen
     
  7. Marion

    Marion Guest

    Danke..werd ich machen:)
     
  8. orchifan

    orchifan Guest

    bitteschön
     
  9. Helmut

    Helmut Guest


    Hallo Marion,

    ich denke das Seramis ist aktuell viel zu trocken. Ich würde die Untersetzschalen bis fast zum Rand mit Seramis auffüllen und mindestens alle paar Tage 1/2 - 1 l Wasser in diese Untersetzer geben, damit das Seramis während der Heizperiode immer gut feucht belibt. Im unteren Teil kann ruhig Wasser stehen bleiben. Du wirst sehen wie rasch das Wasser durch die große Oberfläche des Seramis verdunstet. Die Luftfeuchtigkeit nimmt im Bereich der Schalen deutlich zu, was den Pflanzen nur gut tun kann.

    Ich praktiziere dies z. T. schon seit Jahren ohne Probleme. Besser sind jedoch die höheren Fensterbanksschalen mit den Gitterrosten, da man in diese deutlich mehr Wasser einfüllen kann. Aber auch in diesen bietet sich an Bähton mit einzufüllen um die Verdunstungsoberfläche zu erhöhen.
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Marion,

    ich schließe mich Helmuts Meinung an. Hab auch mit den untersten Blättern Probleme und fülle täglich gut einen halben Liter in die Schalen (hab die Schalen mit Gitter, gibts z. B. bei Noreen aus dem Forum zu bestellen). Das Wasser ist ratzfatz verdunstet. Langsam bekomm ich das Problem in den Griff. Hab auch noch Blähton da und werde ihn, wie Helmut das vorgeschlagen hat, in die Schale füllen. Mir war nicht ganz klar, dass ich so die Oberfläche zur Verdunstung noch erhöhen kann. Prima Tipp Helmut, DANKE!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden