zu viel nässe?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schnake, 3. April 2009.

  1. Schnake

    Schnake Guest

    hallo,
    wird meine phala von innen her braun weil sie auf dem sterbetisch im baumarkt zu naß gehalten wurde?
    oder kann das keine ursache sein?
    und wenn ja, wie gehe ich weiter vor? hat sie noch eine chance? die blätter fallen nach und nach ab:sad:
    gruß schnake
     
  2. gely

    gely Guest

    Hallöchen :winke:

    jepp,hört sich ganz nach Stamm/Herzfäule an.:sad:
    Halt die Gute trocken .................und toi toi toi.;)
     
  3. selma

    selma Guest

    Hallo Schnake.

    Bitte ein Foto! So eine Ferndiagnose ist immer schwer.
    Bei den Sterbetisch-Phalsen musst du immer genau hinschauen.
    Aber nicht auf die restlichen Blüten, die vielleicht noch gut aussehen, sondern auf die Wurzeln und den Zustand der Blätter.
    Wenn die Pflanze hier gut aussieht, also keine schlappen Blätter und allgemeiner schlechter Zustand, dann kannst du sie kaufen und hast auch eine Chance sie durchzubringen.
    Für alles andere, was da so rumsteht und schon halb hinüber ist, sind auch 3 Euro zuviel. Die Pflanze schmeisst du dann auf kurz über lang in die Tonne.
     
  4. Schnake

    Schnake Guest

    ja selma, ich weiß. ich greif auch nur zu wenn sie ordentliche wurzeln und blätter haben. geblüht hat keine von meinen sterbeorchis...
    ich denke, die war zu naß und jetzt kann ich nur hoffen!
    wenn die alle blätter abwerfen sollte, hat sie dann trotzdem noch ne chance?
    viele grüße
    schnakeps mit fotos hab ich probleme, versuche es aber nochmal am we
     
  5. selma

    selma Guest

    Hi, Schnake,

    es gibt so einige Beispiele hier im Forum, da haben ganz geduldige Pfleger es hingekriegt, dass eine Phal ohne Blätter dann ein Stammkindel gemacht hat.
    Das funktioniert dann, wenn noch gesunde Wurzeln da sind und du gaaaaaanz viel Platz und Geduld hast.:yes:
     
  6. Schnake

    Schnake Guest

    also dann würde ich es auf einen versuch ankommen lassen. solang ich nicht die ganze zeit neben dran sitzen muß:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden