zu trocken?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von alex72, 2. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. alex72

    alex72 Guest

    Hallo..
    Ich habe eine orchidee die schonen ein paar jahre alt ist..sie blüt zweimal im jahr und das dann ziemlich lange
    Zu meiner schande muss ich gestehen...noch nie umgetopft weil ich angst habe dann geht sie kaputt
    Wachsen tut sie nicht wirklich...bestimmt wegen dem zu kleinen topf ...aber im Moment sehen die wurzeln komisch aus.
    Sie bekommt aber eine rispe .
    Jetzt umtopfen? Oder warten?

    20160202_095908.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2016
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Alex,

    bitte immer die Option "Vollbild" nutzen wenn du ein Foto einstellen willst, dann sieht man es auch! Ich habe es mal geändert.

    An deiner Stelle würde ich die Phalaenopsis sofort aus dem Topf holen auch wenn sie gerade einen Blühtrieb schiebt. Die hat sicher keine intakten Wurzeln mehr in ihrem gammligen Substrat. Dann alles was eingetrocknet oder matschig ist abschneiden und in frisches Substrat setzen.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du viele Beiträge wie man Phalaenopsis am besten umtopft. Viel Erfolg.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Alex

    Dein Avatar gefällt mir sehr gut, sicher ist es dein Foto, oder du hast wenigstens die Rechte an dem Bild, so das du es hier verwenden darfst?
     
  4. alex72

    alex72 Guest

    Hallo und danke für die schnelle Antwort. ..
    Ich werde das arme Ding umtopfen.
    Der Avatar?
    Oh..das hab ich auf meinem Handy..
    Ich kann aber gerne ein anderes Foto einstellen das hab ich selber gemacht.
    Sicher ist sicher .
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Solltest du, denn ein fremdes Foto zu verwenden ist Diebstahl!

    Nicht nur das, du verstößt damit gegen eine unserer wichtigsten Regeln!
     
  6. Nork

    Nork Guest

    Kleiner Tipp nich von mir...
    Wenn du das faule unten abgeschnitten hast...
    Das Pflänzchen ein bis zwei Stunden in lau warmes Wasser stecken. Das macht die Wurzeln schön biegsam und sie gehen leicht in den Topf. ...
     
  7. alex72

    alex72 Guest

    Na toll:eek: jetzt sind sie ..ich hab dann grade eine mehr mit umgetopft aber danke für den Tipp ..in der erde..und hoffe das alles gut geht und nix passiert. .die toten Wurzeln hab ich abgeschnitten .
    Sollte die eine nun eingehen hab ich Trauer .Habe mal nachgerechnet. Sie ist 11 Jahre alt.
     
  8. Alex, Du hast schon Orchideensubstrat zum Umtopfen genommen (keine Erde)?
     
  9. alex72

    alex72 Guest

    KarMa ich habe Substrat genommen .
    Hab sie danach aber nicht mehr gegossen ..die wurzeln waren noch feucht.
    Sie hatten gestern erst Wasser bekommen .
    Wollte jetzt bis nächste Woche warten bis sie wieder was bekommen .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden