Zimt zur Wurzelbehandlung

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Tom Grün, 19. April 2009.

  1. Tom Grün

    Tom Grün Guest

    Bei meinem letzten Besuch in einer Orchi-Gärtnerei habe ich mich nach der Behandlung von -gesäuberten- Phal.nopsi -Wurzeln mit Zimt erkundigt. Dieses wurde ja schon in verschieden Threads beschrieben.
    Leider erntete ich nur ein Lächeln. Mit dem Satz-" Zimt ist ein Gewürz und kein Fungiziet"- wurde mir von dem Einsatz abgeraten. Welche Erfahruhg habt ihr damit und ist es überhaupt ratsam Zimt einzusetzen
     
  2. Branwen

    Branwen Guest

    Zimt

    Hallo Tom,

    ich behandle meine Orchis immer mit Zimt, Zimt in ne Tasse und bischen Wasser rein, dann rühren. Am Ende hast du dann eine zähflüssige Masse, die ich dann auf Wurzeln und Blätter verteil. Ich muss seitdem nix chemisches mehr einsetztn. Aber das is ja immer ein großes Streitthema, ich sag nur, bei mir funktioniert es super, versuch es einfach mal, ich glaub kaputt machen kann man da nich.Nur deine Wohnung riecht dann komplett nach Zimt, ich mags^^

    In dem Sinne, viel Glück
    Branwen
     
  3. Tinkers

    Tinkers Guest

    Hallo Tom, googel mal ein bisschen, das kommen viele Beiträge, das Zimt, bzw. die ätherischen Öle im Zimt eine fungizide Wirkung haben. Ich habe das auch schon mit Erfolg benutzt. Auf Wurzeln schien es mir nur oft etwas "scharf" Bei Herzfäule habe ich schon mehrmals gezimtet!

    ja und es riecht lecker :yes::rolleyes:
     
  4. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Tom Grün,
    in Gärtnereien wird mit härterem aufgefahren. Da beschäftigt man sich nicht mit Naturheilkunde. Es geht dort immer um Geld und schnelle Wirkung, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Da ist Chemie am billigsten und effektiver.
    Ich benutze hin und wieder auch Zimt, aber bei starken Krankheitssymtomen hilft der auch nicht. Zur Vorbeugung oder kleinen Bakterienherden ist das ok.
    Bei Virenbefall hilft auch nur noch entsorgen.
     
  5. Tom Grün

    Tom Grün Guest

    Zimt

    Erst mal Danke für die Antworten.
    Werde also beim nächsten -Notfall- auch mal die Zimtvariante antesten.
    LG Tom
     
  6. selma

    selma Guest

    Hallo Tom, auch ich habe schon öfter mal "gezimtet", wenn ich z.B. ein Blatt abschneiden musste.
    Für die Wurzeln wurde es in verschiedenen Threats hier im Forum als zu "scharf" bezeichnet.
    Seitdem desinfiziere ich Schnittverletzungen an den Wurzeln mit Kohlepulver.
    (Holzkohle) und verwende Zimt nur noch "überirdisch"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden