Zentraler Blütenstiel bei Phalaenopsis - Das Ende?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von King Ralph, 7. April 2005.

  1. King Ralph

    King Ralph Guest

    Hallo

    Ich erlebe gerade zum zweiten male, daß das neue Blatt bei einer Phalaenopsis (letztes Mal: Doritaenopsis) sich als kleines Blatt an einem aus dem Zentrum herauswachsenden Blütenstiel entpuppt.
    Ich erinnere mich, zu diesem Thema bereits mal etwas hier im Forum gelesen zu haben, kann den entsprchenden Thread aber nicht mehr finden.
    Bei der Doritaenopsis hatte ich nach dem Abblühen den Stiel bis auf ein Auge oberhalb des kleinen Blattes gekürzt. Seitdem (ca. 1/2 Jahr) habe ich keine weiteren Veränderungen beobachten können, allenfalls die ohnehin schon sehr kräftige Bewurzelung scheint noch weiter zuzunehmen.

    Meine Frage: Bedeutet die Entwicklung eines zentralen Blütenstiels immer das Ende für die (monopodiale) Pflanze, oder hat jemand schon einen positiven Ausgang beobachten können?
    Ebenfalls interessant wäre natürlich zu wissen, was die auslösenden Faktoren sein könnten (und ob man so eine Entwicklung irgendwie unterbinden kann).
     
  2. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo,

    ich hatte das selbe Problem bei einer Phal- Mini Mark.
    Vgl.: http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=17406&time=

    Jetzt enttwickekeln sich 3 Neutriebe (Seitentriebe). Der Blütenstiel in der Mitte des
    Herzblattes ist schon länger abgestorben. Einfach normal weiterkultivieren, das wird
    schon von alleine was.
    Auslösende Faktoren kann ich mir keine vorstellen, daher ist ein unterbinden
    ziemlich unmöglich. Mir wurde jedoch gesagt, das meristemierte Pflanzen hierzu
    neigen.
     
  3. King Ralph

    King Ralph Guest

    Vielen Dank für Deine Antwort und den Threadlink. Es ist schön, zu hören daß Hoffnung besteht :)
     
  4. Vicia

    Vicia Guest

    Hallo,

    ich hatte dieselbe Befürchtung auch schon mal. Gerade bei meiner Lieblingphal kam der Blütentrieb direkt in der Mitte raus. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sich die Blütenmitte wieder bemerkbar machte und ein neues Blatt nachgeschoben wurde. Mittlerweile hat sie zwei neue schöne Blätter und sieht wieder ganz normal aus.

    Lass Deine einfach wachsen und warte ab, was draus wird.

    Viele Grüße
    Vicia
     
  5. Kenshin

    Kenshin Guest

    Der Auslösser für dieses verhalten, kan auch sein, dass die Phal. zu warm gehalten wird und so den Blütentrieb durch das Herz wächst und nicht seitlich.

    Mein Tipp: Weiter pflegen bis sie einen oder mehrere Seitentrieb/e macht.
     
  6. King Ralph

    King Ralph Guest

    Vielen Dank auch an Euch beide!

    Ich bin ja mal gespannt, wann es mit dem Wachstum bei der Doritaenopsis weitergeht, denn sie ist ja nunmehr seit schätzungsweise mind. einem halben Jahr nicht wieiter gewachsen (und hat auch keinen neuen Blütentrieb angesetzt) - allenfalls die Wurzeln sind noch zahlreicher geworden.

    Ich habe übrigens vor etwa 3 Tagen in einem Baumarkt gleich 4 verschiedene (definitiv nicht bei allen das gleiche Meristem) Phalaenopsis gesehen, die alle mit einem zentral gewachsenen Blütenstiel verkauft wurden (jeder mit einem mehr oder weniger kleinem Blatt versehen).

    Interessant: sowohl diese 4 als auch meine beiden fallen durch eine recht intensive Violettfärbung auf. Hat jemand schon mal eine weiße oder pinkfarbene Phal. beobachtet, die sich auch so verhält?

    Ralph
     
  7. hallöle...
    ich glaub bei meiner phal hier stimmt auch irgendwas nicht...
    das teil in der mitte sieht jetzt nicht mehr wie ein neues blatt aus...

    [​IMG]

    lg
    Elke
     
  8. King Ralph

    King Ralph Guest

    Ja, das kommt mir in der Tat bekannt vor ...

    Ich denke, das wird auch so ein Blütenstiel sein. Allerdings hat bei mir eine Phalaenopsis Jungpflanze (Blattspannweite erst etwa 7 cm) auch vor kurzem ein neues Blatt bekommen, das an einem kürzeren Stiel sitzt (ca. 1 cm), ohne daß ein Blütentrieb entstanden wäre (allerdings wäre ein Blütentrieb bei dieser Größe auch höchst ungewöhnlich). Ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanze normal weiterwachsen kann/wird...

    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden