Xaxim, Schimmel und eine Phal

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Frederick, 31. August 2013.

  1. Frederick

    Frederick Guest

    Halli Hallo liebe Forengemeinde,

    seit heute habe ich ein kleines Problem. In meinem Terrarium befinden sich 3 Xaximstämme. Auf einen dieser Stämme habe ich eine kleinwüchsige Phalaenopsis mit Spaghnum und Nylonstrumpfhosenbändern aufgebunden. Beleuchtet wird diese von einer 60W Tageslichtenergiesparlampe, etwas abseits befindet sich eine Spotlampe für die Wärme meiner kleinen Kornnatter ;)
    Die Temperatur beträgt so 24-26°C. Täglich besprühe ich Moos ind Pflanze. Luftfeuchtigkeit ca. 70%.

    Nun zu meinem Problem: Wie der Überschrift zu entnehmen fangen die Stämme an zu schimmeln. Es ist ein weißer, schleimiger Belag, welcher, wie ich nachgelesen habe, auch wieder weggehen soll (ist bei Xaxim anscheinend üblich).
    Die Pflanze und das Spaghnum sind noch nicht betroffen. Daher meine Frage: Soll ich alles so lassen und riskieren, dass der Schimmel sich auch auf die Phal ausbreitet oder ist der nicht schädlich und geht auch von alleine weg? Sollte ich die erst kürzlich aufgebundene Pflanze abnehmen und in Quarantäne stellen, oder haben sich die Sporen schon überall hin ausgebreitet?

    Für eure Antworten danke ich im Voraus :)
    Lieben Gruß,
    Frederick
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Servus Frederick,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Mit Xaxim kenne ich mich leider nicht richtig aus, aber die Schimmelbildung deutet in der Regel auf eine nicht ausreichende Luftzirkulation hin.
    Persönlich würde ich dazu tendieren die Orchidee, erst einmal aus den Terrarium zu entfernen. Wenn dieser von Dir beschriebene Schleim schon in der Nähe der Orchidee ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Mycel des Pilzes sich auch schon auf die Orchidee ausgebreitet hat. Wenn Du allerdings für ausreichend Luftzirkulation sorgst und die Orchidee nach dem Besprühen ausreichend Zeit zum Abtrocknen hat, sollte der Schimmelpilz der Orchidee nichts anhaben können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden