Wurzeltote Phal mit 2 Kindel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von albero, 3. Dezember 2009.

  1. albero

    albero Guest

    Guten Morgen.
    Also ich bin nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen.
    Ich bin total begeistert von diesem Forum und habe mittlerweile auch schon eine ganze Menge dazu gelernt.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe von einer Freundin eine Phal bekommen, wurzeltot, hat aber am Blütenstiel 2 Kindel. Die beiden sind schon recht groß, aber nicht eine einzige Wurzel haben sie.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ich möchte da jetzt nichts falsch machen, wäre schade, wenn sie mir kaputtgehen. So wie es aussah, ist die Gute wohl ertränkt worden.
    Was mache ich jetzt am besten damit?
    Gruß Sonja
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

    Benutze mal die Suchfunktion und informiere dich über die "Tütenmethode". Die kleinen Pflänzchen müssen ja zuerst bewurzelt werden.
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    Hallo Sonja !

    Erstmal willkommen hier im Forum und dann Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

    Die Mutter-Phal ist wohl ein Fall für die Bio-Tonne - schade :unsure:

    Die Kindel sehen gut aus, allerdings fehlen ihnen ein paar Würzelchen, das haben die wohl bisher total versäumt :???

    Wie es aussieht, wird auch der Blütentrieb so langsam von unten her braun, kann das sein?

    Dann werden die Kindel am BT nicht mehr über die Mutter-Phal mitversorgt und sind auf sich alleine gestellt.

    Das alleine sollte die beiden schon dazu anregen, Wurzeln auszubilden. Bleibt das nach wie vor aus, könnte man schon nachhelfen.

    Zum einen kann man den Blütentrieb im grünen Bereich abschneiden und in eine Vase mit Wasser stellen. Das ging schonmal hier und da ne Zeit lang gut.

    Besser fände ich persönlich, wenn Du die Kindel vom Blütentrieb abtrennst und zwar mit einer sauberen Schere den Blütentrieb abschneidest ca. nen halben cm vor den/dem Kindel. Sind die beiden sehr nahe beieinander mach nur einen Schnitt.

    Die Kindel solltest Du dann möglichst in ein Töpfchen mit ganz leicht feuchtem Sphagnum-Moos (getrocknet oder lebend - erhältlich z.B. im Reptilien-Fachgeschäft) setzen und das Moos nicht austrocknen lassen, aber es darf bei diesen geringen Temperaturen auch nicht zu nass sein, sonst besteht Schimmel- und Fäulnisgefahr)

    Unter Umständen benötigst Du dann eine große Portion Geduld, aber die könnte sich lohnen!

    Bestimmt schreiben andre auch noch ihre Ratschläge und mit ner Portion Aufmerksamkeit und ein bischen Glück hast Du in einem Jahr zwei Handfeste neue Phals, die sogar auch schon blühen könnten! :yes:
     
  4. Dawn

    Dawn Guest

    Hallo Sonja!
    Da hast ein schweres Erbe übernommen ;)
    Myshadow hat dir schon echt tolle Tipps gegeben!
    Darf ich noch ergänzen?
    Erstens schneide lieber nicht mir einer Schere, sondern mit einem sehr sauberen, seeehr scharfem Messer ab, da hast du dann weniger gequetschtes Gewebe im Stiel und weniger Möglichkeit, dass sich massiv Keime draufsetzen. Selber nehme ich gern Rasierklingen.

    Falls du die Glasmthode mit Stiel ins Wass nehmen möchtest, würde ich dir raten, das Wasser nicht zu hoch einfüllen, den Stiel nur so lang zu machen, dass die Kindl zwar noch komplett im Glas drin sind, aber nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, dann hast du im Glas eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und etwas Belüftung. Tut dem Wurzelwachstum auch gut. Solltest du merken, dass der Stiel braun zu werden beginnt, nachschneiden, evtl. nochmal versuchen, oder den Stiel ca. 1 cm ober- und unterhalb der Kindl abschneiden und auf Sphagnum legen bzw. stellen versuchen.
    Guck mal, hab im Jänner eine Phal gehabt, wo nur der BT ohne allem überlebt hatte, da hab ich den BT zwar nicht direkt ins Wasser gestellt, sondern in so ne kleine Phiole und im August hat sich dann begonnen, ein Kindl zu entwickeln, seit einigen Wochen versucht es sich an einer kleinen Wurzel. Daneben mein Babygefäß mit den ganz kleinen Babys ohne Wurzeln (ursprünglich, jetzt haben alle Wurzeln), unten Seramis, darauf etwas feuchtes (bloß nie nass, dann schimmelts!) Spagnum, und dann "Deckel" drauf gestülpt, Verschluss bleibt zur Zirkulation weg.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Sorry, dass das zweite Foto ein bissl unscharf ist, habs zu spät gemerkt :(

    Und dann noch ne Portion Geduld, das braucht man immer!
     
  5. albero

    albero Guest

    Vielen Dank für die Tipps, ich hatte über die Suchfunktion nur die Tütenmethode gefunden, im Moment sind sie auch in der Tüte.
    Der Blütenstiel ist schon zur Hälfte eingetrocknet, das stimmt.
    Ich werde mich morgen mal um die 2 kümmern,bzw in eine Vase stellen, und hoffen, das sie es schaffen.
    Wenn sich was tut, werde ich berichten.

    Gruß Sonja
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hey Sonja,

    guck Dir doch nochmal genau die toten Wurzeln an, habe ich da auf dem Bild den Ansatz eines Stammkindels gesehen???
    :yes:
    Grüße vom Gregor
     
  7. albero

    albero Guest

    Ich habe nochmal nachgesehen, da ist aber nichts mehr.
    Ein kleines grünes Schnippselchen weißnichwas war da noch dran, ansonsten total tot:sad:
    Gruß Sonja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden