Wurzelschwache Orchideen besser nicht tauchen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Blondie76, 29. März 2011.

  1. Blondie76

    Blondie76 Guest

    Hallo zusammen,
    ist es sinnvoller wurzelschwache Orchideen oder Orchis mit nur wenigen (teilweise auch schimmeligen Wurzeln) nicht zu tauchen? Eine meiner Orchis hat ja durch das falsche Umtopfen im Gartencenter einige Wurzeln verloren. Da sie noch in einem großen Topf (zwar kleiner als der vom Gartencenter aber trotz allem ein großer Topf) sitzt und ich sie nicht nochmals aus dem Topf heraus holen wollte, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, die Pflanze nicht zu tauchen sondern nur vorsichtig zu gießen? Ich habe sie bereits ein paar mal getaucht und hatte danach das Gefühl, dass es sehr lange dauert, bis das Substrat abtrocknet. Sie muss ja auch erst wieder neue Wurzeln treiben. Nicht dass die restlichen Wurzeln auch noch kaputt gehen.
    Als Unterstützung habe ich jetzt mal ein wenig Sphagnum oben um die Pflanze gelegt. Habe ich damit und mit dem Tauchen etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank für die Info´s und Hilfe.
    Lg Blondie76
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Blondie,

    da du ja bereist seit längerem mit deinen schwächelnden Orchis kämpfst, hier mal meine Meinung dazu:

    Ich würde dir Seramis Orchideensubstrat als Substrat empfehlen.

    Bohre in das untere Drittel der Töpfe mehrere Löcher, das fördert das Abtrocknen.

    Ein Topf sollte etwa in einer Woche fast komplett abgetrocknet sein, sonst musst du etwas ändern (Topfgrösse/Substrat).

    Es schadet der Pflanze mehr wenn sie in einem zu grossen Topf steht als wenn du sie häufiger umtopfst, also setze die Pflanze lieber nochmal um.
     
  3. Garfield

    Garfield Guest

    Naja, eine gut durchwurzelte Pflanze wird in der Lage sein einen grösseren Teil des Wassers aufzunehmen. Das kann eine Pflanze mit wenigen Wurzeln nicht, dann bleibt das Substrat feucht was wiederrum den noch vorhandenen Wurzeln schaden kann.
     
  4. Pyrokar797

    Pyrokar797 Guest

    Ich gehe mal davon aus das du eine Phalaenopsis besitzt.
    Mache dir keine Sorgen darum das sie zu trocken steht.
    Der Orchideenzüchter bei dem ich dieses Jahr ein Praktikum
    gemacht habe gießt seine Pflanzen erst kurz bevor sie schlappen.
    Phalaenopsis sind mehr auf Trockenheit angepasst als auf Nässe.

    Um das Wurzelwachstum anzuregen bzw zu verbessern kannst du
    sie in Sphagnum topfen da sie dort gleichmäßig feucht gehalten wird.
    Gieße aber NUR mit Regenwasser und verzichte auf das Düngen
    da Düngen bei Sphagnum ein schwieriges Thema ist.
    Gegen eine Blattdüngung ist aber nichts einzuwenden.

    Wenn die Pflanze wieder gut bewurzelt ist topfst du sie am
    besten wieder in Rinde und fängst langsam an zu düngen.
     
  5. allo Blondie76

    Tauchen würde ich die Pflanze momentan gar nicht. Die Idee von Markus mit den zusätzlichen Löchern im Topf ist super. Trotzdem würde ich erst einmal ca. 2 wochen seit dem letzten Wässern gar nichts an Wasser geben, danach auch nicht Tauchen sondern nur die Oberfläche des Substrats besprühen, aber auchh nicht unbedingt täglich. Wie du sicher oft schon gelesen hast, ist zu trocken für die Phal besser zum Wurzeln bilden als zu feucht.
    Viel Erfolg weiterhin.
     
  6. Blondie76

    Blondie76 Guest

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Info´s. Ich wusste nicht bzw. ich habe es noch nicht gelesen, dass es für die Orchis besser ist, wenn sie zu trocken sind, um neue Wurzeln zu bilden. Jetzt ist mir auch klar, warum die eine schon mit der Wurzelbildung angefangen hat. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass sie zu trocken ist. Jedenfalls war der Topf immer leicht, wenn ich ihn hoch gehalten habe. Das deutet ja darauf hin, dass sie zu trocken war. Bei den anderen hatte ich eher das Gefühl, dass sie zwar nicht nass aber doch gut feucht waren. Vermutlich hat sich deshalb bei zweien auch der Schimmel gebildet. Dann lasse ich sie jetzt lieber etwas länger trocknen.

    Warum ist es für die Phal. besser zur Wurzelbildung, wenn sie trocken ist? Kann mir das vielleicht noch jemand erklären?

    Vielen lieben Dank.
    Lg Blondie76
     
  7. pumuckel

    pumuckel Guest

    Hallo,

    vielleicht giesst Du die kranken Orchis zuviel?

    Substrate auf Rindenbasishaben die Angewohnheit an der Oberfläche eher abzutrocken als im Inneren. Stecke einen kleinen Stab (Zahnstocher)in den Topf, ist das Stäbchen im Substratbereich noch dunkel und feucht, braucht nicht gegossen werden.

    Hat die Orchis kranke und faulige Wurzeln:
    Alle faulen Wurzeln entfernen(sind braun und lassen sich leicht zusammendrücken, gesunde Wurzeln sind fest und weisslich-grün). Nun die noch verbliebenenen Wurzeln mit handwarmen Wasser abwaschen. Danach muss man die Wurzeln abtropfen lassen. Dann das Sorgenkind in ein Neues oder gut gereinigtes Töpfchen pflanzen. Lieber einen kleinen Topf , denn Orchis mögen enge Töpfe sehr.

    Nun wird die Orchi zur Erholung einer Kur unterzogen:

    - alle Knospen und Blüten abschneiden, die Kosten der kranken Orchi viel Kraft
    - wenig giessen, aber öfters mit einem Zerstäuber die Blattunterseiten besprühen, denn wurzelkranke Orchis nehmen ihre Nahrung über die Blätter auf, bis sich neue Wurzeln gebildet haben
    - ein helles aber nicht sonniges Plätzchen aussuchen
     
  8. pumuckel

    pumuckel Guest

    Hallo,

    vielleicht giesst Du die kranken Orchis zuviel?

    Substrate auf Rindenbasishaben die Angewohnheit an der Oberfläche eher abzutrocken als im Inneren. Stecke einen kleinen Stab (Zahnstocher)in den Topf, ist das Stäbchen im Substratbereich noch dunkel und feucht, braucht nicht gegossen werden.

    Hat die Orchis kranke und faulige Wurzeln:
    Alle faulen entfernen(sind braun und lassen sich leicht zusammendrücken, gesunde Wurzeln sind fest und weisslich-grün). Nun die noch verbliebenenen Wurzeln mit handwarmen Wasser abwaschen. Danach muss man die Wurzeln abtropfen lassen. Dann das Sorgenkind in ein neues oder gut gereinigtes Töpfchen pflanzen. Lieber einen kleinen Topfe , denn Orchis mögen enge Töpfe sehr.

    Nun wird die Orchi zur Erholung einer Kur unterzogen:

    - alle Knospen und Blüten abschneiden, die Kosten der kranken Orchi viel Kraft
    - wenig giessen, aber öfters mit einem Zerstäuber die Blattunterseiten besprühen, denn wurzelkranke Orchis nehmen ihre Nahrung über die Blätter auf, bis sich neue Wurzeln gebildet haben
    - ein helles aber nicht sonniges Plätzchen aussuchen
     
  9. Blondie76

    Blondie76 Guest

    Hallo pumuckel,
    genau den Verdacht hatte ich auch schon. Da ich meine Orchis. früher immer nur gegossen habe und mich seit Februar mehr mit deren Pflege beschäftige bzw. man mir im Gartencenter gesagt hat, dass man sie besser taucht, habe ich das gemacht. Obwohl einige Orchis. nicht gerade viele Wurzeln hatten, habe ich sie einmal in der Woche getaucht. Noch dazu wurde eine Orchi. ja in dem Gartencenter aus einem 12er Topf heraus in einen 17er Topf gesteckt. Was das Substrat betrifft war es keine Seramis. Danach sind ja dann die Wurzeln geschimmelt und ich musste sie nochmals umtopfen. Dann habe ich einen 15er Topf und Seramis genommen. Jetzt scheint es besser zu sein, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der Topf relativ feucht ist. Ich werde jetzt in Zukunft nicht mehr tauchen, sondern max. etwas gießen. Bei einer haben sich ja bereits neue Wurzeln gebildet, die im übrigen rasend schnell wachsen :eek:riginal2:. Die Löcher an den Seiten der Töpfe habe ich schon gebohrt :eek:riginal2:.

    Außerdem werde ich jetzt versuchen, sie mit deinen Pflegetipps weiter zu päppeln.

    Vielen Dank dafür.
    Lg Blondie76
     
  10. Garfield

    Garfield Guest

    Ich hab auch eine Neigung eher zu viel zu giessen als zu wenig. Deshalb habe ich alle meine Pflanzen die es nicht dauerfeucht mögen in recht grobes Rindensubstrat gesetzt, also ich filtere das ganze feine Zeugs aus dem Rindensubstrat raus bevor ich topfe, sodaß da hauptsächlich gröbere Brocken bleiben und sie relativ viel Luft an den Wurzeln haben und schnell abtrocknen.

    Früher hab ich Cattleyen häufig in den Wurzeltod getrieben, jetzt wachsen und spriessen die Wurzeln auch bei bereits geschädigten Importpflanzen recht gut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden